Votec v.sx

Spricht sagenhaft schlecht an und federt einfach nur ruckelig
Druckstufe braucht man nicht und Fahrkomfort wenns steinig ist gleich 0

Mach jetzt mal ein Service aber mir ist die Lust an der Gabel vergangen.
Spar jetzt auf die Pike :love:
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
hab mal ne Frage

Wenn ich den Rahmen festhalte und das Rad hin und her drücke hab ich Spiel und ich weiß nicht wo das herkommt.

Der Horst-Link bewegt sich ein bisschen aber zu wenig für so viel Spiel.

Kann es womöglich an der TU-Buchse liegen? Die ist bei mir ausgeschlagen.

TU - Buchse hat eigentlich nach Oben spiel und nicht zur Seite
 
Bei dem Rahmen fehlt die ISCG Aufnahme (bzw. Gewinde für den Votec eigenen Adapter)


@Kiwi185 schau mal nach der Madenschraube im Hauptlager, die verursacht manchmal seitl. Spiel..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vorm anstehenden AX :)
 

Anhänge

  • 20130819_182148.jpg
    20130819_182148.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 80
Mal so am Rande: Welche Lenkerbreiten fahrt ihr auf Euren V.sx ??

Habe mir jetzt auf anraten einiger "Experten" gleich mal einen 785mm Race Face Atlas angeschraubt.

Konnte im gemischten Einsatz (Trail, Treppen,Wald und Wiese) noch keinen großen Unterschied feststellen, außer dass ich auf meinen Stammtrails zwei mal am Baum hängen geblieben bin. Hat mächtig gerupft :eek:

Grüße
Tomak
 
Also ich fahre den Truvativ Boobar 780 mm finde ich eigentlich ganz angenehm, bin aber auch schon mal an der einen oder der anderen stelle hängengeblieben :rolleyes:

...werde demnächst mal die Griffe nach ihnen auf 760 mal umstellen und Testen mal sehen wie da der Unterschied ist...
 
Ich und Kiwi fahren den Spank Spoon in 760... ist soweit eigentlich echt angenehm
Man hat genügend Kontrolle aber immer noch ein bisschen Platz wenns eng wird... Absolute Empfehlung
 
Wie breit der Lenker ist, solltest du auch von deiner Schulterbreite abhängig machen. Für mich macht z. B. nichts über 780mm Sinn. Auch nicht am DH'ler. Das Rad wirkt mit zunehmender Lenkerbreite träger und ist nicht mehr so agil. Am VSX fahre ich übrigens 740mm und habe keine Probleme bezüglich Laufruhe. Dafür habe ich im Unterholz Vorteile...
 
Servus,
fahre den Spank Spike in 777 mm breite.
Viel breiter macht in meinen Augen keinen Sinn, außerdem kann es auf langen Touren doch mal in den Schultern zwicken.
 
750er Easton Havoc Carbon. Vorher gekürzter Vector auf 740. 750 empfinde ich als ideal. Aber wie hülemüll schon schrieb kommt es auf dein Schulterbreite an. Zumindest wenn du das Rad auch zum Touren und bergauf fahren nimmst.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen :daumen:

Der Bock muss alles mitmachen/können - hab leider nur eins.... :(

Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Hab den Prügel jetzt mal auf 760mm gekürzt. Das scheint mir ein guter Kompromiss aus Handling und Spurtreue zu sein.

Werde vielleicht noch einen kürzeren Vorbau ausprobieren.

Grüße
Tomak
 
Ich fahre auch 760mm.

Früher bin ich einen 780mm Lenker gefahren aber fand ihn eigentlich bisschen zu breit.

Finde 760mm ist der beste Kompromis-zumindest führ Endruo/All-Mountain
 
@Schiltrac. Vielen Dank für die Fotos!


So wie mir das Aussieht wurde der Rahmen doch modifiziert. Das Stück vom Hinterbau, wo das Loch dirn ist für die Außenhülle des Umwerfers, ist bei mir deutlich kürzer. Somit kommt auch die Kettenstreber deutlich weiter vor und kollidiert dann mit der Backplate der Hammerschmidt.

Allgemein ist der Tretlagerbereich / ISCG Adapter beim 2012 ziemlicher Murks :rolleyes:
Da passt nicht mal der ISCG Adapter richtig!

Die Senkkopfschraube des Hauptlager steht zu weit raus, so dass sie mit dem ISCG Adpter kollidiert:

medium_V_SX_Hauptlager.JPG


Wenn man den ISCG Adpter plan auf die Hauptlagerschraube auflegt gibt es unten einen großen Spalt:

medium_V_SX_ISCGAdapter.JPG


Das hat zur Folge, dass sich der Adapter eigentlich gar nicht montieren lässt, weil er sonst beim einfedern schleift. Abgesehen davon ist es dann total krumm:

medium_V_SX_ISCGAdapter2.JPG


Habe ich eine falsche Hauptlagerschraube drinn, oder was passt da nicht :confused:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=396538&page=134

Habe das gleiche Problem! Kann die Kefü nicht montieren, weil der Adapter wegsteht. Leider kann ich den Rahmen nicht zurück schicken.

Hat jemand ne Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
 
Kommendes WE gehts los; der erste AX mit meinem frisch geserviceten VSX :love:
 

Anhänge

  • 20130824_123423.jpg
    20130824_123423.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20130824_123452.jpg
    20130824_123452.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 54
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=396538&page=134

Habe das gleiche Problem! Kann die Kefü nicht montieren, weil der Adapter wegsteht. Leider kann ich den Rahmen nicht zurück schicken.

Hat jemand ne Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

das dürfte wohl ziemlich sicher an der nicht versenkten schraube liegen...haben die bestimmt vergessen, bei mir is die bündig...also wäre das einfachste einen passenden senker zu besorgen und zum einsatz zu bringen ;) oder machen lassen...
 
Musste bei mir die Schraube des ISCG Adapters die über der Hauptlagerschraube liegt um ca. die Hälfte kürzen damit man sie überhaupt festziehen konnte.
Jetzt stößt sie gerade so nicht mehr an, und schleift beim Einfedern nicht.
 
Das Problem ist, dass die Hauptlagerschraube gar nicht zulässt, dass der Adapterring sich richtig anlegen kann und dadurch dKurbel nicht komplett ins Trettlager geschoben werden kann.

Ich denke X-Cut hat recht... entweder Schwinge austauschen oder ne zusätzliche Senkung anbringen, falls das geht. :(
 
Falls es wirklich genau das Gleiche Problem, wie bei mir sein sollte, dann ist eine !FALSCHE! Hinterbauschwinge montiert.
Mach mal Fotos von der Schwinge und stell sie hier ein.
Speziell der Bereich hinter / oberhalb des Tretlagers war bei meiner falschen Schwinge kürzer als bei der richtigen.

Falls wirklich eine falsche Schwinge drin sein sollte, würde ich den Rahmen so nicht fahren...
 
Zurück
Oben Unten