Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
Habe ich eigentlich durch ein "längeres" Tretlager nicht das Problem, dass die Kurbelwelle evtl. dann zu kurz ist und das Lager quetscht?

Ich meine, kann ich einfach so das Tretlager durch einen zusätzlichen Ring verlängern ohne Probleme im Zusammenbau der Kurbel zu kriegen?
 
Hat leider nicht funktioniert. Das Tretlager durch Scheiben zu verlängern hat dazu geführt, dass die Kurbelachse zu kurz war und geklemmt hat.

Habe jetzt den ISCG adapter runter geschmissen und die KeFü so modifiziert, dass es ohne den adapter funktioniert. Hat geklappt. Der ganze vorherige Aufwand war somit umsonst.
 
V.SX lebt weiter ...... mit leicht veränderter Geometrie, als VE 160.

Steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel und 26 Zoll :daumen:

Freut mich, dass das gute Rahmenlayout weiterhin Bestand hat.

Grüße
Tomak
 
V.SX lebt weiter ...... mit leicht veränderter Geometrie, als VE 160.

Steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel und 26 Zoll :daumen:

Freut mich, dass das gute Rahmenlayout weiterhin Bestand hat.

Grüße
Tomak

Hinterbau wird nächstes Jahr komplett überholt.
Leider hat man den Hinterbau aktuell nicht verbreitert. Schon ab 2.35" auf ner Flow Ex wirds brutal eng.
Die neue Zugführung wird genial und zum ausgestellten Proto noch mal geändert. Final passen 4 Züge/Leitungen ans Unterrohr.
 
Hat mal jemand von euch über nen V.SX á la Syntace Umbau nachgedacht?

Also vorne ne RockShox Pike 160 650B mit 650B Laufrad und hinten das reguläre 26"??

Ich hab keine Ahnung wie sich dadurch Tretlager und Lenkwinkel verändern (kann das jemand berechnen?), aber zumindest den Lenkwinkel dürfte man ja mit nem Steuersatz in den Griff bekommen.

Falls der Lenkwinkel passen würde könnte man auch noch nen sehr niedrig bauenden Steuersatz verbauen und die Spacer zu kurz wie möglich setzen, sowie nen niedrigen Vorbau fahren dass die Front wieder runter kommt...

Mir geht das die letzten Tage irgendwie nicht ausm Kopp und da wollte ich es mal in die Runde werfen :)

Und bitte (wenn´s geht) kein 650 Gehate, das find ich echt langweilig...
 
Denke täglich darüber nach, da schau her :daumen:

Kann Dir leider keine Berechnungen bez. Winkel machen. Denke aber auch, das es gut gehen müsste.

Was fährst Du denn im Moment für ne Gabel ?

Grüße
Tomak
 
Denke täglich darüber nach, da schau her :daumen:

Sehr nice! Dann sind wir schon 2,

Kann Dir leider keine Berechnungen bez. Winkel machen. Denke aber auch, das es gut gehen müsste.

Ich hab schon überlegt Votec anzuhauen, ob die das mal durch n Simu lassen können, haben die bei ner Dämpfersimulation auch schonma für mich gemacht...

Was fährst Du denn im Moment für ne Gabel ?

Ich fahr ne 170mm Lyrik mit nem CaneCreek Angleset 1° flacher.

Damit liege ich bei 65° Lenkwinkel...

Spacer ist 1cm unterm Vorbau verbaut...

Lass ma überlegen wie wir das anstellen... :daumen:
 
Hey,

das überlege ich mir auch schon seit langem :)

und mit der neuen Pike ist es echt eine Versuchung...

da ich sowieso mit einem neuen LRS liebäugle...... den einzigen Nachteil sehe ich nur das ich dann 2 unterschiedliche Ersatzschläuche mitschleppen.

der 650B entpricht ja 584 mm im ISO/ETRTO Maßsystem und 26" 559 mm das macht dann macht das 25 mm Differenz. das mach dann im Radius 12,5 mm.

Irgendwo habe ich mal gelesen pro 10 cm 0,5°... aber ich kann mich auch irren.
 
Irgendwo hab ich gelesen dass man nen 26" Schlauch sogar in 29" fahren kann.

Das war son besonderer Schlauch, ich komm nicht mehr drauf, also im Notfall den 26" draufziehen und zu Hause dann den 650 wechseln, oder?

Das doofe an der Pike, ein Angleset ist dann nicht mehr fahrbar, weil nur Tapered erhältlich, ich kenne keine Headset dass mit tapered funktioniert.

Daher kommts echt drauf an, auf wieviel Grad sich der Lenkwinkel verändern würde.

Ich würde schon gerne im 65° Bereich rumgurken...
 
http://db.tt/4CjWvptE

So,
heut hab ich meinem Monarch den Rest gegeben. Der freie Fall über die Monster Wurzelteppiche und Felsbrocken war to much.
Dennoch, das VSX ist ein Hammerbike und macht mordsmässig Spass.
Limitierende Faktoren sind Fahrer und Dämpfer ;)
 
Ist er hin? Meiner hat Pds, Wallis/Brazilian/Plaine Morte etc. mit sicher ein paar 10k hm gut überstanden nur heiß wird er halt recht schnell und die Zugstufe dann auch.
 
Ist er hin? Meiner hat Pds, Wallis/Brazilian/Plaine Morte etc. mit sicher ein paar 10k hm gut überstanden nur heiß wird er halt recht schnell und die Zugstufe dann auch.

Der vom Kolkegen funzt noch einwandfrei.
Meiner hat erst die Plattform verloren, dann zu suppen begonnen und dämpft nun seit heute nicht mehr. Wenigstens hält er noch die Luft. Ist ja auch nur noch ein Tag bis zur Mecki bar :)
 
Irgendwo hab ich gelesen dass man nen 26" Schlauch sogar in 29" fahren kann.

Das war son besonderer Schlauch, ich komm nicht mehr drauf, also im Notfall den 26" draufziehen und zu Hause dann den 650 wechseln, oder?

Das doofe an der Pike, ein Angleset ist dann nicht mehr fahrbar, weil nur Tapered erhältlich, ich kenne keine Headset dass mit tapered funktioniert.

Daher kommts echt drauf an, auf wieviel Grad sich der Lenkwinkel verändern würde.

Ich würde schon gerne im 65° Bereich rumgurken...


26" Latexschlauch passt auch auf 29" - stand in einer der letzten bike - Zeitschriften.
 
hy
habe ein vsx von 2010 mit hammerschmidt, 170mm solo und natürlich noch mehr und wollte wissen ob ich alle bauteile vom rad auf den rahmen von cube hanzz pro vom schnäppchenthred montieren kann
keine ahnung was für ein Steuerrohr ich habe den das hanzz hat
1.5" Steuerrohr

danke
 
Das stimmt nicht, habe meinVotec selber zum Hanzz umgebaut und es gibt da keinerlei Probleme, habe sogar den Steuersatz verwendet, und ausfallende ist 142x12, das ist ein Fehler auf der Cube Seite. Beim Laufradsatz habe ich von Mavic Hülsen bestellt die von 135 auf 142mm erweitern.
 
Welcher Rahmen ist abfahrtstechnisch eigentlich potenter als das vsx (Dämpfer, Winkel) und trotzdem nicht wesentlich schwerer und bergauf so gut zu treten?`Günstig sollte er auch sein. Habe eigentlich das IBC im Auge aber da soll der Hinterbau nicht so torsionssteif sein...
 
Zurück
Oben Unten