ich fühl mich nicht angegriffen!
die von dir aufgeführten gabeln sind natürliche auch so ne sache. die rc2 von fox funktioniert auch nur in einem schmalen band und da spürt man wirklich wenig... leider.
dennoch spekulierst du ja nur, das du meinst keinen unterschied hättest feststellen können.
man sollte sich, jetzt auf mcdh ja oder nein bezogen, einfach 2 fragen stellen:
1. möchte bzw. brauch ich einen lockout an einer 160/170mm gabel (mit der möglichkeit des "missbrauchs" des systems bei steilstufen)
oder
2. möchte ich ein system, dass aufgrund des fehlenden lockout einen besseren ölfluß hat, vorallem bei schnellen und harten schlägen und das gegen ende nicht so sehr bockig wird. das durchsacken an steilstufen stelle ich dann über eine ebenfalls neu abgestimmte LS ein.
sicher funktioniert auch die alte MC für die meisten, aber wenn man sich mal die vorteile der neuen dh vor augen führt, warum also nicht? hast die möglichkeit zu vergleichen, kann man es ja auch "erfahren".
zumindest aftermarket ist ja auch kein preisunterschied vorhanden.
@neo
apfel birnen problem!
zum thema profis möchte ich mal anmerken, dass sicher 2/3 keinen blassen schimmer von fahrwerkabstimmung haben. die fahren zum fox, rs whatever mechaniker und sagen wie sie ihr bike vom feeling haben wollen. an welchem knopf gedreht werden muss, welchen shimstack man tauscht, welches öl oder welcher feder einzubauen ist, wissen sie nicht. kann man oft genug in interviews lesen. irgendwie komisch wie ich finde, is aber wohl so.
anderseits wissen sie übers "wie ist das bike zu bewegen" ja genug um profi zu sein. was ja eigentlich reicht.
das liese sicher aber ewig drüber reden.
ich für meinen teil machen mir oft einen rießen aufwand um so viel wie möglich wirklich selbst sprichwörtlich selbst zu erfahren. in seltenen fällen verlasse ich mich auch auf fundierte erfahrungsberichte von leute, von denen ich sicher weiß dass sie es auch beurteilen können.
magazin- und oder herstellergelaber habe ich schon vor mind. 10 jahren ausgeblendet.
versteht ihr was ich sagen möchte!?
zum thema des threads:
weiß eigentlich einer mittlerweile ob die ISCG aufnahme nun einer 05er ist? sieht zumindest danach aus...
greetz