Votec v.sx

@ frak:

Bevor ich die Züge verlegt habe habe ich darauf geachtet das sie schon eine leichte vordefinierte kurve haben, damit sie nich nach unten abknicken. das funktioniert bislang ganz gut, ich werde die tage mal fotos einstellen.


@ The P1

Ich bin 1,89 und habe L mit 60 mm Votbau und 20 mm Spacern unterm Holzfeller.
Passt wirklich perfect.
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Ausgezeichnet;-)

Werd dann auch L nehmen... in Black Anodized mit Weißen bremsen:D und weißem Lenker...;-)

Genaue geplante Konfig siehe hier:

Gabel: Fox F36 Talas RC2 FIT

Dämpfer: Fox RP 23 Boost Valve

Laufradsatz: DT Swiss EX 1750

Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4

Bremsen:
Bremshebel: Avid Elixir R
Bremsen: Avid Elixir R 203/203

Cockpit
Lenker: Truvativ Stylo World Cup Riser, Vorbau: Truvativ Stylo World Cup, Griffe: Clamp on, Steuersatz: FSA

Satte: Selle Italia Q-Bik

Sattelstütze: Kindshock

Antrieb.
Schaltwerk: Sram X9, Zahnkranz: Sram X9 11-34, Schalthebel: Sram X9, Kurbel: Hammerschmidt AM, Kettenblätter: 24, Kette: Sram X9


EDIT*1:
Pedale kommen die
Crank Brothers 5050xx in schwaz/silber ran

Wird Ende des Monats geordert;-) und gehofft das sie spät. ende Juli da ist;-)
Bin scho höllisch heiß auf die Kiste;-)


EDIT*2:
Hat jemand von euch die Felgen?
Würde da am liebsten die Aufkleber abmachen... Kommt von der Optik einfach ... Cremiger:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz: DT Swiss EX 1750

...

Hat jemand von euch die Felgen?
Würde da am liebsten die Aufkleber abmachen... Kommt von der Optik einfach ... Cremiger:D

Meine sollten im Verlauf dieser Woche kommen. Bis zum Verbauen dauert es aber noch etwas, weil der dafür benötigte Rahemn noch komemn muß (nein, kein Votec). Was willst Du wissen? Wären mir fürs Enduro zu leicht. Aber kommt auch immer darauf an, was man damit fahren will. Und ich geh bei Parts sowieso lieber auf Nummer absolut sicher ;)
 
Ich hab die Teile auch und kann sagen: Wenn du nicht dauernd Durchschläge hast sind die Teile echt gut.
Ich hatte vorne nen heftigen Durchschlag und die Felge hat jetzt ne entsprechend große Delle... beeinträchtigt die Funktion aber nicht.
Und die Optik ist meiner Meinung nach auch genial.
 
Ich hab die Teile auch und kann sagen: Wenn du nicht dauernd Durchschläge hast sind die Teile echt gut.
Ich hatte vorne nen heftigen Durchschlag und die Felge hat jetzt ne entsprechend große Delle... beeinträchtigt die Funktion aber nicht.
Und die Optik ist meiner Meinung nach auch genial.


Ich hoffe das ich die Dämpfer ordentlich einstellen kann das sie ned soooo oft durchschlagen... wenn möglich will ich das ganz vermeiden^^

Wie sind deine Erfahrungen mit der Hammerschidt?


Wegen felgen war eigtl. nur die Frage wie sich die roten aufkleber lösen lassen oder ob das schon er gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerschmidt bis jetzt ++

Macht nur mahlende Geräusche im Overdrive.

Aber mir gefällt das.

Die Anderen positven Aspekte sind ja bekannt
 
So, heute ist es angekommen, mein v.sx!!!
Nach der ersten Testfahrt die üblichen Probleme mit der Kabelführung vom Schaltwerk. Ausserdem war anscheinend das Sitzrohr innen nicht richtig entgratet, darum sieht die Sattelstütze jetzt schon so aus als wäre sie 5 Jahre alt.

Bin noch dabei die Federung richtig einzustellen. Wenn ich die Gabel (RS Solo Air) auf ca 60 psi aufpumpe (ohne Vorspannung) und bremse, dann sackt sie fast komplett ab (ca 90% des Federweges). Ist das normal?

Anbei ein Foto, weitere in meinem Profil.
 

Anhänge

  • CIMG0030komp.jpg
    CIMG0030komp.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 185
meins wurde heute verschickt :love: bald ists da :love:
des warten hat ein Ende
DPD verschickt es ja, wie ist das wenn man nicht da ist, wenn der Bote kommt? Hat jmd. Erfahrungen?
 
2. Zustellversuch,normalerweise vormittags (bei uns in der Gegend so zwischen 9 und 12). Man hat allerdings auch die Möglichkeit den 2. Zustellversuch mit DPD zu vereinbaren glaube ich.
Wenns ganz doof läuft das Paket im nächsten Paketzentrum abholen,was u.U,je nach Wohnort schon einige km weit weg sein kann....deswegen Urlaub nehmen und zuhause auf den DPD-Mensch warten :)
 
Zu dem Problem mit den Außenhüllen meinte Herr Diepen, dass man es beseitigen kann, indem man Kabelbinder statt diesen schwarzen Dingern zum befestigen nimmt...
Dummerweise scheint meine Außenhülle schon so im Ar**h zu sein, dass sich der Zug nicht mehr frei bewegen kann und ab und zu hängt, was beim Schalten ziemlich nervt.
Muss wohl was neues her...
 
Hi zusammen,
da das Zugproblem wieder aufgewärmt wurde:
Ich hab das mit den Kabelbindern probiert. Wenn man sie richtig festzieht, rutschen die Züge tatsächlich nicht mehr durch. Dann knicken sie aber im Bereich des Sitzrohres stark und scheuern dort innerhalb von geschätzten 400m den Lack ab. Auf einer kurzen Ausfahrt haben sich bei mir die Züge dort durch einen neuen Lackschutzaufkleber! und durch den Lack aufs Metall vorgearbeitet; und das auf einer Länge von ca 8 cm (am Rahmen, nicht meine Fahrstrecke=). Mittlerweile habe ich wieder auf C-Clips umgestellt.

Aber mal ehrlich: Nachdem ich das Hinterrad (ex1750), die Bremse (Avid) und 2 mal die Gabel (Wotan) einschicken musste und jetzt auf einen Ersatz für die defekte Dämpferbefestigung warte, ist es das kleinste Übel, dass der Rahmen und die Züge wie an meiner 10 Jahre alten Stadtschlampe aussehen....

Votec V.SX... das war wohl nix (Ich weiß, dass die nichts für die Qualität der Komponenten können, nervt aber trotzdem tierisch...)

In diesem Sinne

Robert
 
So, heute ist es angekommen, mein v.sx!!!
Nach der ersten Testfahrt die üblichen Probleme mit der Kabelführung vom Schaltwerk. Ausserdem war anscheinend das Sitzrohr innen nicht richtig entgratet, darum sieht die Sattelstütze jetzt schon so aus als wäre sie 5 Jahre alt.

Bin noch dabei die Federung richtig einzustellen. Wenn ich die Gabel (RS Solo Air) auf ca 60 psi aufpumpe (ohne Vorspannung) und bremse, dann sackt sie fast komplett ab (ca 90% des Federweges). Ist das normal?

Anbei ein Foto, weitere in meinem Profil.

Also bei mir (ca. 65Kg) und mit 55 PSI Motion Control ganz offen, sackt die Gabel genauso ab, ist aber normal.
Das Problem mit der Sattelstütze hatte ich auch. Ist deins anodized black?
 
Also das die Gabel beim bremsen so stark absackt finde ich echt nervig. Erstmal vom reinen Fahrgefühl her, aber vor Allem wie soll das dann im Gelände werden? Sobald ich bremse habe ich ja nur noch 3 cm Federweg.

Wie oben, als auch in meinem Profil zu sehen, ist mein Bike Snow White / Midnight Blue. (Anodized Black sieht leicht anders aus!! ;-))
 
also ganz normal klingt es ja nicht
mit was bremst du? vorne oder hinten?
eventuell mal die erfahrungsberichte über die RS Solo Air lesen, ob das so sein soll oder mal bei Votec anrufen wenn du gar keinen Ansatzpunkt dazu im Internet findest. nachfragen schadet ja nicht oder du schreibst ne Mail...die antworten ja auch flott ;-)
 
Also wenn ich (80kg) eine richtig harte Vollbremsung oder nen Stoppie mache geht meine Gabel auch bis zu 70% rein aber das ist normal... wenn ich das Gewicht nach Hinten verlagere dann weniger...

Probiert doch mal verschiedene Luftdrücke aus

Gruß Joschi
 
Hi zusammen,
da das Zugproblem wieder aufgewärmt wurde:
Ich hab das mit den Kabelbindern probiert. Wenn man sie richtig festzieht, rutschen die Züge tatsächlich nicht mehr durch. Dann knicken sie aber im Bereich des Sitzrohres stark und scheuern dort innerhalb von geschätzten 400m den Lack ab. Auf einer kurzen Ausfahrt haben sich bei mir die Züge dort durch einen neuen Lackschutzaufkleber! und durch den Lack aufs Metall vorgearbeitet; und das auf einer Länge von ca 8 cm (am Rahmen, nicht meine Fahrstrecke=). Mittlerweile habe ich wieder auf C-Clips umgestellt.

Aber mal ehrlich: Nachdem ich das Hinterrad (ex1750), die Bremse (Avid) und 2 mal die Gabel (Wotan) einschicken musste und jetzt auf einen Ersatz für die defekte Dämpferbefestigung warte, ist es das kleinste Übel, dass der Rahmen und die Züge wie an meiner 10 Jahre alten Stadtschlampe aussehen....

Votec V.SX... das war wohl nix (Ich weiß, dass die nichts für die Qualität der Komponenten können, nervt aber trotzdem tierisch...)

In diesem Sinne

Robert


Kauf dir mal im Bike Laden deines Vertrauens diese Elefantenhaut, das ist eine Lackschutzfolie die 1,5 -2 mm dick ist und an der nicht Klebenden Seite so ne spezielle Maserung hat.

Die hält den Zügen bei mir recht gut Stand.

Je nach dem wo du die Aufkleber hin machst kanst du sie dann auch relativ klein halten.

Ich setzt bei Gelegenheit mal Fotos rein.

VG

Joschi
 
so mein Bike ist da
aber beim Aufbauen bin ich etwas verwirrt mit der "Kabelführung"
das Kabel was Bremshebel und Bremse vorne verbindet, wurde sehr seltsam verlegt...es läuft nicht direkt an der Gabel runter, sondern wurde noch einmal unter den lenker rum gelegt.
Das verkürzt die ganze geschichte so sehr, dass man den lenker nicht montieren kann.
jetzt ist die frage, soll das so sein und man schraubt das Kabel ab und wieder neu dran, oder liegt hier ein Fehler vor? Was anderes als abschrauben geht nicht um die Sache zu korrigieren...
da ich bisher nur mit den Aufbau von Rennrädern zutun hatte, sind mir Scheibenbremssystem vollkommen fremd -.-
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe,

einfach Bremshebel vom Lenker abmachen, entwirren, wieder dran machen... losfahren.

Da war der ibis wohl schneller....
 
Zurück
Oben Unten