Votec v.sx

Mittlerweile habe ich zwei Emails an Votec gesendet, um zu erfahren wann der Dämpferschutz erhältlich ist, bisher jedoch keine Antwort erhalten :(
Hat jemand weitere Infos?

Moin,
Ich habe mir im Janur mein neues Votex V.SX bestellt.
Aus einer Email konnte ich für dich erlesen, dass es den Dämpferschutz frühestens Ende März geben soll. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Zum Votec:

Größe: M
Farbe: Schwarz-Metallisch, Silber / Gold
Gabel: Fox 36 RLC Talas FIT
Dämpfer: Fox RP23 Boost Valve
Laufräder: Crank Brothers Iodin AM
Reifen: V: Maxxis Advantage 2.4“ / Hinterrad: Maxxis Advantage 2.25“
Schläuche: Maxxis FR 2.2“ - 2.5“
Bremsen: Formula The One - Vorderrad: 203mm / Hinterrad 203mm
Cockpit: Lenker: Syntace Vector Carbon,
Vorbau: Syntace Force 149,
Griffe: Ergon GA1 Leichtbau – L, schwarz
Steuersatz: FSA Xtreme Pro
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattelklemme: Crank Brothers Iodine
Antrieb:
Schaltwerk: Shimano XTR
Zahnkranz: Shimano XTR 11-36 10-fach
Schalthebel: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XTR
Kurbel: Shimano XTR
Kettenblätter: 42/32/24
Kette: Shimano XTR
Pedale: Sixpack: Icon Titan -MG- Plattform-Pedale
Schutz:
Kettenstrebe: NC17, Neopren
Dämpfer: Speestuff Rear-Boot Air, Neopren + Votec Dämpferschutz
Unterrohr: Bikeshield: Tubeshield Unterrohrschutz medium (50 x 10 cm)
Rahmen (vor Brems- und Schaltzügen): Fleece, selbstklebend
Licht: V: Force Flow: LED Cannon 1 Frontleuchte

Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind. Liefertermin ist Mitte/Ende März. Ich könnte heulen.


MFG,
Philip
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Netter Aufbau! Aber schmeiss die Maxxis FR Schläuche raus! Die sind bleischwer und können auch nicht mehr als ein normaler Standart Schlauch. Warum montierst du hinten 2.25er und vorn 2.4er Reifen? Gibts dafür einen besonderen Grund? Ich bin sehr gespannt auf das erste Bild!
Thema Dämpferschutz ist für mich gegessen. Optisch gefällt mir das Schutzblech einfach nicht. Ein Stück Schlauch um den Dämpfer und fertig! Sieht man fast nicht und wiegt auch so gut wie nichts.
 
1.
Ich hatte Schläuche verglichen und mit 295g das stück war der noch mit am leichtesten. Habe ich mich so verguckt?

2.
Ich habe mich von unabhängigen Quellen beraten lassen, die alle schon sehr, sehr lange dabei sind und jeder hat ir von der Kombi erzählt. Vorne Grip, Hinten Übersetzung auf die Straße. Ich bin auch skeptisch, ob die knappen 4 Milimeter den Unterschied machen aber ich wollte es mal probieren.

3.
Bilder kommen sofort, wenn das Bike da ist.

4.
Ich finde den Dämpferschutz optisch auch totalen Mist aber wer weiß was es bringt. Ganz nach dem Motto: Probieren geht über Studieren. Ansonsten liegt ja schon das Neoprenkondom bereit.
 
1.
Ich hatte Schläuche verglichen und mit 295g das stück war der noch mit am leichtesten. Habe ich mich so verguckt?

Oh ja! Ein normaler Schwalbe Schlauch wiegt ca. 200 gr. Ein SV14 sogar nur 130 gr.:eek: Ich fahre nur noch die SV14. Leicht, genauso robust wie die normalen und bis 2.3er Reifen freigegeben.
Warum nimmst du, wenn es hinten leicht rollen soll keinen Ardent in 2.4 und vorn den Advantage? Haben den gleichen Etrto Wert und der Ardent rollt hinten nochmal ein ganzes Stück besser als der Advantage. Vom Seitenhalt dürfte er auch besser sein als der 2.25er Advantage, da höhere Stollen.
Meine Postings sind keine Kritik. Ich hinterfrage nur ganz gerne. Letztendlich kannst du dein Rad aufbauen wie du lustig bist. Also bitte nicht falsch verstehen. ;)
 
Ich bin dankbar für jeden Tipp :)
Ich werde mich nochmal umsehen.

Aber gerade macht mir was ganz anderes Sorge. Du hast dein VSX in Größe S genommen, wirkst aber so groß wie ich. Ich habe mir auf Rat von Votec M bestellt. Meine Große ist ca. 180cm und Schrittlänge ohne Schuhe ca. 84cm. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht.

*schwitz*
 
keine Angst ... dann ist "M" perfekt!

warum fahrt ihr noch Schläuche? ... raus damit! Die Odins lassen sich mit Sicherheit auf Tubless umbauen ...

vorne 2,4 und hinten 2,25 bin ich auch lange Zeit gefahren ... ein 2,4er hat etwas mehr Eigendämpfung und der 2,25er ist leichter und lässt sich daher besser beschleunigen ... an einem Enduro wäre mir aber ein 2,25er zu knapp.
 
keine Angst ... dann ist "M" perfekt!

vorne 2,4 und hinten 2,25 bin ich auch lange Zeit gefahren. an einem Enduro wäre mir aber ein 2,25er zu knapp.

Ich bin "nur" 170 cm. Deswegen Größe S. Außerdem mag ich es etwas verspielter. Wie Makke schon sagte, ist M für dich ideal. Passt schon so. ;)

Ich war kurze Zeit auch vorn mit 2.5 und hinten mit 2.25er unterwegs. Das Resultat davon war, dass ich permanent hinten Durchschläge hatte, weil einfach das Volumen fehlte. Deswegen bin ich hinten wieder zurück auf 2.4er Ardent. Auf so ein Rad, gehört einfach auch eine anständige Bereifung. Man will es ja auch artgerecht bewegen.

Thema tubeless hatte ich weiter oben schon was zu geschrieben. Ich warte noch bis nach dem Lago Urlaub im Juni. Danach werde ich die Flow definitiv mal ohne Schlauch testen. Im Urlaub ist mir das zu heikel.
 
Ich probier' das mal aus. Der Advantage soll ja bekannt sein für sein hohes Luftvolumen. Außerdem kommt das Bike ja mit einer 2.4er Bereifung, kann das ja vorher mal testen und vergleichen.
Die CB Iodine braucht man gar nicht großartig umbauen für den Tubeless betrieb aber irgendwie ist mir das nicht geheuer, auch wenn es um einiges leichter ist. Aber mal 'ne dumme Frage: Tubeless da brauche ich doch auch 'nen extra Mantel oder nicht?

Naja und was die Rahmengröße angeht bin ich jetzt auch wieder beruhigt, Danke!
 
Aber mal 'ne dumme Frage: Tubeless da brauche ich doch auch 'nen extra Mantel oder nicht?
Es gibt verschiedene Systeme um Tubeless zu fahren. Ich kenne nur das Notubes System genauer. Da brauchst du eine Notubes Felge, ein spezielles Felgenband und die Dichtmilch. Das Notubes System kann man mit ganz normalen Reifen fahren.
Ust ist wieder was anderes. Glaube da brauchts gar keine Milch und eben spezielle Mäntel. Was das angeht, bin ich mir aber nicht wirklich sicher.
 
Ist richtig. Sind die beiden Systeme. Wobei beim NoTubes Set auch noch Ventile und so ein Kram dabei sind. Tip: immer einen Schlauch im Rucksack dabei haben. Wenn es unterwegs einen Platten gibt, hat man selten einen Kompressor dabei, um einen Tubeless-/UST Reifen aufzuziehen.
 
Never change a running system :D

Ich glaube ich bleibe beim guten, alten Schlauch. Tubeless ist mir irgendwie suspect.
Außerdem muss das Radl erstmal hier sein. Mal sehen, wie lange die wirklich auf sich warten lassen....

Ps: Die alte Votec-Farbgebung ist schicker als die Neue.
 
für den Tublessumbau braucht man an sich nur 4 Dinge:
- Tublessventil
- Tape (NoTubes oder Specialized)
- Latexmilch
- Kompressor

Fast alle modernen Felgen sind für den Umbau geeignet und die meisten Reifen, funktionieren auch. In den ersten Tagen wird man noch Luft verlieren, das lässt dann nach und die Sache ist dicht ...

@freak511: wie kommst Du mit dem Onza zurecht?
 
Aloha,

Ich werde mich in nächster Zeit von meinem V.SX trennen,
kommende Woche wirds dann auch im Bikemarkt sein, aber ich habe mir gedacht das ich es schonmal hier ankündige, falls jemand akutes Interesse hat. Ich will nur den Rahmen inklu. Dämpfer und natürlich Sattelstütze verkaufen.
Es ist ein 2009er in M mit der Schwarz-Weissen Lackierung (siehe Fotos in meinem Profil und natürlich auf Anfrage)
Falls Interesse besteht, per PM gibts dann weitere Infos ;)

Gruß
 
Mich ärgerts gerade etwas schon letztes Jahr bestellt zu haben (OK, nicht wirklich), aber den Iodine LRS hätte ich schon gern gehabt... naja, vielleicht bestellt den ja einer hier und bietet ihn preiswerts an ;) Mal sehen, wann ich mein SX dieses Jahr wieder rauskrame...
 
Aloha,
naja irgendwas ist ja immer. Ich für meinen Teil hätte gerne die alte Farbgebung gehabt.
Und ja die Iodine finde ich auch extrem schick, deshalb auch bestellt. Frage mich nur, welche Farbe ich bekomme. Auf dem Produktbild sind ja die Cobalt verbaut die mit ihrer
schwarz/gold-Farbgebung perfekt passen. Ich glaube nicht, das die Orangenen zur
schwarz-metallic, silber, gold Bepulverung passen und hoffe nun auf die Grauen.

---->>> Naja wir lassen uns mal überraschen.
 
Aloha,
naja irgendwas ist ja immer. Ich für meinen Teil hätte gerne die alte Farbgebung gehabt.
Und ja die Iodine finde ich auch extrem schick, deshalb auch bestellt. Frage mich nur, welche Farbe ich bekomme. Auf dem Produktbild sind ja die Cobalt verbaut die mit ihrer
schwarz/gold-Farbgebung perfekt passen. Ich glaube nicht, das die Orangenen zur
schwarz-metallic, silber, gold Bepulverung passen und hoffe nun auf die Grauen.

---->>> Naja wir lassen uns mal überraschen.

HI,

ruf die Jungs einfach an. Bei meinem neuen VFR was ich mir bestellt habegibt gibt es die Totem auch in zwei Farben. Fragen hilft vor bösen Überaschungen.

mfg

marsepolani
 
Hatte da schon mal angerufen, da konnte mir keine Auskunft gegeben werden. - Werde es am Dienstag noch mal probieren. Die Montagsmuffel von Votec erreicht man ja nicht vorher.
Schön wären ja die AM im Cobaltdesign, dann darf ich wahrscheinlich noch länger warten. - Wo wir dabei sind, wie lange habt ihr auf eure Bikes gewartet?

Grüße
 
Oh frag nicht nach Wartezeit - letztes Jahr hab ich mein Bike ein paar Tage vor einem längeren Lagotrip bekommen... war ich froh, das das geklappt hatte - ich glaube bei mir waren es nach angekündigten 6 Wochen dann 10 oder 11 gewesen.
 
Hatte da schon mal angerufen, da konnte mir keine Auskunft gegeben werden. - Werde es am Dienstag noch mal probieren. Die Montagsmuffel von Votec erreicht man ja nicht vorher.
Schön wären ja die AM im Cobaltdesign, dann darf ich wahrscheinlich noch länger warten. - Wo wir dabei sind, wie lange habt ihr auf eure Bikes gewartet?

Grüße

HI,

mein VSX brauchte ich ja erst Anfang April, warum soll es die ganze Zeit nur im Keller rumstehen, denn wir hatten ja noch viel Winter letztes Jahr
und die Garantie läuft auch irgendwann ab.
Habe das Bike also für Anfang April geordert und es kam pünktlich. Perfekt geliefert ohne Macken.
Bei speziellen Fragen ruf mal den Maik in Frankfurt an. Der hat eine Menge Ahnung.
Mein VFR was ich mir jetzt bestellt habe, kommt komplett schwarz metallic,
nur weiße Votecschrift groß und die kleinen Schrifzüge in gelb, da ich die Deemax ultimat nehme.
Dämpferfschutz und diese Dinge halte ich nicht für sinnvoll, man muß den Kisten auch ansehen dass sie gerockt werden und nicht für Kaffeefahrten sind. Habe letzten Sommer eine Freerider Alpenüberquerung gemacht. Oberstdorf / Riva 18000 Tiefenmeter ohne Dämperschutz. Er sieht noch genauso aus wie vor der Tour.
Gewicht ist mir auch nicht wirklich wichtig. Bleib mal bei den Freerideschläuchen, wenn du es ein weinig krachen lässt. Du holst dir sonst nur lauter Platten, falls du beim springen mal nicht gut landest.
Aber dies ist nur meine persönliche Meinung und ist keine Kritik.
Wünsche dir allerdenklichen Spaß mit dem Teil.
Ich freue mich schon auf Anfang April, denn da kommt das neue VFR und
der Bikepark macht wieder auf.
Fahre übrigens das VSX mit der Hammerschmidt. Geile Sache, ist leider dafür auch ein wenig schwerer, aber es ist halt ein Enduro!

bis bald im Wald

marsepolani
 
Bleib mal bei den Freerideschläuchen, wenn du es ein weinig krachen lässt. Du holst dir sonst nur lauter Platten, falls du beim springen mal nicht gut landest.
Aber dies ist nur meine persönliche Meinung und ist keine Kritik

Die Pannenanfälligkeit eines Reifens hängt nicht von den verwendeten Schläuchen ab, sondern von der Stabilität der Karkasse. Letzendlich muss es aber jeder selbst entscheiden. Man kann auch mit light/normalen Schläuchen ordentlich rocken. Vorausgesetzt man hat einen stabilen Reifen. ;)
Ich habe auf mein Rad auch ca. 11 Wochen gewartet. Allerdings war das auch in der Anfangszeit des SX.
 
Zurück
Oben Unten