Votec v.sx

Also ich werde erstmal bei der Ausstattung bleiben, die ich gepostet habe und dann wird nach Bedarf und belieben abgeändert, mit irgendwas muss man ja mal anfangen.
Ansonsten werde ich versuchen die grauen Iodins zu bekommen aber eigentlich sollte das kein Problem sein oder ich frage ob mein Rahmen schon bepulvert ist und passe die Farbe an, denn in orange sehen die schon genial aus, wobei die fährt jeder in orange oder?

Greetz
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Oh ja! Ein normaler Schwalbe Schlauch wiegt ca. 200 gr. Ein SV14 sogar nur 130 gr.:eek: Ich fahre nur noch die SV14. Leicht, genauso robust wie die normalen und bis 2.3er Reifen freigegeben.
Warum nimmst du, wenn es hinten leicht rollen soll keinen Ardent in 2.4 und vorn den Advantage? Haben den gleichen Etrto Wert und der Ardent rollt hinten nochmal ein ganzes Stück besser als der Advantage. Vom Seitenhalt dürfte er auch besser sein als der 2.25er Advantage, da höhere Stollen.
Meine Postings sind keine Kritik. Ich hinterfrage nur ganz gerne. Letztendlich kannst du dein Rad aufbauen wie du lustig bist. Also bitte nicht falsch verstehen. ;)

HI,

ich fahre auch eine andere Reifengröße (2.4 bis 2.5) Warum werden denn DH und Freerideschläuche hergestellt. Da ich fasst nur im Bikepark bin, gehen dort Lightreifen gar nicht. Für normales fahren durch die Wälder sind sie sicherlich ok, aber ich bin eh kein Gewichtsfetischist, sonst würde ich ein Cross Countrybike um die 8-9 kg fahren.

bis bald im Wald
marsepolani
 
Ich fahre die gleiche Reifengröße wie du. Meine Light-Schläuche bin ich sogar schon im Bikepark gefahren (nicht nur 1 mal). Allerdings dort mit 2 ply Reifen. Fakt ist, dass ein dicker Schlauch, einen dünnen Reifen nicht kompensieren kann. Ein dicker Schlauch bringt dir keinerlei Vorteile. Wenn der Reifen nachgibt, ist der Durchschlag/Fremdkörper durch und dein Reifen platt. Egal wie dick dein Schlauch ist. Ich will mich da aber jetzt auch nicht streiten. Soll jeder machen, wie er es für nötig hält. Mir ist beides wichtig, Stabilität und das Gewicht meines Rades. Und wenn man einen anständigen Reifen fährt, sind die Teile einfach unnötig.
 
Ihr Schweine mit euren schon vorhandenen SX's :D

1. Ich denke mal das SX kann ich artgerecht mit 2.4/2.25 Advantage Reifen bewegen. Fahre erstmal den dickeren Schaluch, hatte mit dünnen auch öfter Probleme, da nehm' ich das Gewicht erstmal in kauf.

2. Den Dämpferschutz habe ich eher als Alternative zum Neoprenkondom gedacht. Das Teil, zumindest wie ich das sehe, lässt sich einfach an und ab stecken und das Neoprenkondom suppt dann nicht so durch.

3. Meine Erfahrungen werde ich eh erst sammeln können sobald das Ding da ist und dann wird getestet, probiert, verglichen und vorallem sich gefreut und der Trail gerockt. - Freue mich schon auf das MKIII-Eifel 2011

4. Hat jemand noch nette Detailbilder oder Videos vom und mit dem SX?

5. Das hier kennt ihr bestimmt alle oder?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vxN8oHXfDTY"]YouTube - Fallen Leaves - Laubsurfing[/nomedia]
 
Moinsens,
ich könnte gerade springen vor Glück. Habe eben mit Votec gesprochen wegen der Farbgebung der CB Iodine-Laufräder. Ich bekomme den 2012er Satz und den gibt es auch passend zum Rad mit goldener Nabe und schwarzen Nippeln/Felgen.

Ich sag dazu nur saugeil und klasse Jungs :)
 
Man sollte beim Thema Snakebite auch vor allem mal den Luftdruck im Auge behalten. Ich hatte bislang noch keinerlei Probleme mit dem Fat Albert aus der Serienausstattung und das, obwohl ich hinten nur einen 2.25er drauf bekommen habe. Auch im Park alles kein Problem. Die Letzte Saison keinen Durchschlag gehabt...
Einzig der Grip bei Feuchtigkeit ist ein Problem, weshalb ich für den Park an einer Alternative dran bin.

Snakebites Reihenweise hatte ich nur als ich auf einem anderen Bike zwecks des Grips nen Nobby Nic mit 1,6 bar gefahren habe. Gut er wurde auch fernab seines Einsatzgebietes bewegt :)

Grüße
 
Man sollte beim Thema Snakebite auch vor allem mal den Luftdruck im Auge behalten. Ich hatte bislang noch keinerlei Probleme mit dem Fat Albert aus der Serienausstattung und das, obwohl ich hinten nur einen 2.25er drauf bekommen habe. Auch im Park alles kein Problem. Die Letzte Saison keinen Durchschlag gehabt...
Einzig der Grip bei Feuchtigkeit ist ein Problem, weshalb ich für den Park an einer Alternative dran bin.

Snakebites Reihenweise hatte ich nur als ich auf einem anderen Bike zwecks des Grips nen Nobby Nic mit 1,6 bar gefahren habe. Gut er wurde auch fernab seines Einsatzgebietes bewegt :)

Grüße

HI,

für den Bikepark kann ich dir Maxxis Smamp Thing bestens empfehlen.
Fahre den 2,5 sieht aber aus wie ein 2,3. Fahre ihn mit 1.4 vorne und 1.6 hinten bei Nässe. Läuft perfekt.

bis bald imWald

marsepolani
 
Werd wohl zur Muddy Mary Greifen als Top Intermediate in 2.5 v/h, sollte genau meine Bedürfnisse abdecken, also nur im Park oder in den Alpen, bergrauf muss natürlich dann wieder auf Alberto gewechselt werden :)
 
Ich habs heute auch getan und ein Votec V.SX bestellt.. :love:

Rahmengröße: L
Rahmenfarbe: Brown Metallic
Hauptdecor: Gold
Styledecor: White
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2 DH U-Turn 160 (weiß)
Dämpfer: DT Swiss XM 180 ABS
Laufrad: Mavic Crossline
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4
Bremsen: Avid XO, Vorderrad: 203mm, Hinterrad 203mm (schwarz-gold)
Cockpit (weiß)
Lenker: Truvativ Stylo World Cup
Vorbau: Truvativ Stylo World Cup
Griffe: Clamp On
Steuersartz: FSA Xtreme Pro
Sattel: Selle Italia XO
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Antrieb (schwarz)
Schaltwerk: Sram X9
Zahnkranz: Sram X9 12-36 10-fach
Schalthebel: Sram X9
Umwerfer: Sram X9
Kurbel: Sram X9
Kettenblätter: 44/33/22
Kette: Sram X9

- Die Laufräder wollte ich durch Veltec V2 in Gold/Weiß ersetzen
- Sattel kommt auch einer neu, der mir sitztechnisch gefällt
- Und den Antrieb rüste ich ggf. auf zwei Kettenblätter mit Kettenführung und BashGuard um
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs!

Bin auf der Suche nach einem neuen Rad und bin unter anderem auf das VSX gestoßen. Hab jetzt seitenweise gelesen, aber bin nicht schlauer geworden. Ich such so die eierlegende Wollmilchsau.
Ich will damit Touren fahren können (1000hm am Tag sollten schon drin sein) aber auch in den Park (macht aber 10-15% meines Wunsches aus) möchte ich damit. In der Saison fahr ich ein paar Rennen mit. Die härtesten sind ein Tagesrennen (nicht gezeitet, aber man will ja schon Gas geben) hat 120km und 2100hm und ein 24h Rennen (wobei es da mehr um den Spaß geht und nicht der Zwang auf das Podest zu kommen)
Ach ja...ein Alpenüberquerung dieses Jahr ist evtl. auch noch in Planung.
Ist das mit dem VSX möglich? (und nun keine Witze über Kondition nd E-Motoren :) )
Ausstattung hab ich mir mal so überlegt:
Fox 36 Talas (ist ja gerade im Angebot)
Fox Dämpfer
DT Swiss 2000er Laufräder
Fat Albert
The One
CB Cockpit
RS Reverb
X7 Antrieb (komplette Xt oder x9 wäre mir lieber, wird dann aber schon recht teuer)

Meinungen? Verbesserungsvorschläge?Tipps?

Alternativen wären:
Rose Uncle Jimbo
Canyon Strive (wobei das gerade ein bisschen der heimliche Favorit ist)
Radon Slide 160
Rotwild R.E1FS (wobei mich bei dem Rad "nur" die 32 Talas drin ist)
Giant Reign X1
 
hi du,
also ich hatte auch das problem einen passenden rahmen zu finden.

mit 2000er dt-laufräder meinst du die e2200 oder? fahr die auch bin damit zufrieden wobei es auch leichtere laufräder gibt und meine kann man nicht umrüsten von schnellspanner auf 12mm.

ein cb-cockpit find ich persönlich net so schön, überteuert und schwer.

antrieb auf jeden xt is m.m. sorglos-gruppe.

ob du die reverb wirklich brauchst musst selbst wissen (für mich liest sich des doch sehr rac-orientiert).

wie meinst du das mit der talas im angebot?
 
Ich fahre mit meinem VSX viele und lange Touren und ich komme damit besser klar als mit meinem HT. Also ich kann das VSX absolut als tourentauglich bezeichnen...
 
Das V.SX ist absolut tourentauglich, eigentlich perfekt dafür gemacht.
Reverb würd ich auf jeden Fall nehmen, ich hab bei mir ne KS i950 nachgerüstet und will nicht mehr ohne Telestütze, ist echt superpraktisch.
@zuspät: soweit ich das weiß heißen die DT jetzt 2000, weil sie 200gr leichter geworden sind im Gegensatz zu den früheren 2200.
 
Hi Jungs!

Bin auf der Suche nach einem neuen Rad und bin unter anderem auf das VSX gestoßen. Hab jetzt seitenweise gelesen, aber bin nicht schlauer geworden. Ich such so die eierlegende Wollmilchsau.
Ich will damit Touren fahren können (1000hm am Tag sollten schon drin sein) aber auch in den Park (macht aber 10-15% meines Wunsches aus) möchte ich damit. In der Saison fahr ich ein paar Rennen mit. Die härtesten sind ein Tagesrennen (nicht gezeitet, aber man will ja schon Gas geben) hat 120km und 2100hm und ein 24h Rennen (wobei es da mehr um den Spaß geht und nicht der Zwang auf das Podest zu kommen)
Ach ja...ein Alpenüberquerung dieses Jahr ist evtl. auch noch in Planung.
Ist das mit dem VSX möglich? (und nun keine Witze über Kondition nd E-Motoren :) )
Ausstattung hab ich mir mal so überlegt:
Fox 36 Talas (ist ja gerade im Angebot)
Fox Dämpfer
DT Swiss 2000er Laufräder
Fat Albert
The One
CB Cockpit
RS Reverb
X7 Antrieb (komplette Xt oder x9 wäre mir lieber, wird dann aber schon recht teuer)

Meinungen? Verbesserungsvorschläge?Tipps?

Alternativen wären:
Rose Uncle Jimbo
Canyon Strive (wobei das gerade ein bisschen der heimliche Favorit ist)
Radon Slide 160
Rotwild R.E1FS (wobei mich bei dem Rad "nur" die 32 Talas drin ist)
Giant Reign X1

Ich habe ein V.SX 1.2 in der Vorjahreskonfig mit Saint, Lyrik 160, 2200er Räder, Joplin-Stütze....
Bin sehr gerne mit dem Rad unterwegs, macht extrem viel Spaß auf dem Trail und bergab...aber bergauf....oje....!
Ich habe noch ein GHOST AMR Lector, das fährt dagegen wie mit E-Antrieb. Man ist ungleich schneller bergauf, das Beschleunigungsgefühl ist unglaublich-im direkten Vergleich mit dem V.SX.
Ich persönlich würe auf keinen Fall damit ein Rennen fahren. Auf meinen Standardrunden fliege ich dem Geist 10-20 % zeitlich hinterher.
Für mich auf gar keinen Fall die eierlegende Wollmilchsau...

Gruß
Stefan
 
Bin sehr gerne mit dem Rad unterwegs, macht extrem viel Spaß auf dem Trail und bergab...aber bergauf....oje....!
Ich persönlich würe auf keinen Fall damit ein Rennen fahren. Auf meinen Standardrunden fliege ich dem Geist 10-20 % zeitlich hinterher.
Für mich auf gar keinen Fall die eierlegende Wollmilchsau.
Was wiegt dein Ghost und was wiegt dein SX?;)
Die Tourentauglichkeit des Rades ist sehr stark vom Aufbau abhängig. Wenn ich es heavy duty aufbaue, fahre ich damit auch nicht gerne Touren. Es läßt sich aber auch sehr tourentauglich aufbauen. Ich fahre mit meinem längere Touren ohne Probleme. Wenn man bissl aufs Gewicht achtet und den Rahmen sinnvoll aufbaut, sind die 13,8-14,0 kg kein Problem. Selbst mit Teilen die alle bomb proof sind.
Mit einem leichten Allmountain bin ich natürlich immer noch ein bisschen flotter unterwegs.
 
Was wiegt dein Ghost und was wiegt dein SX?;)
Die Tourentauglichkeit des Rades ist sehr stark vom Aufbau abhängig. Wenn ich es heavy duty aufbaue, fahre ich damit auch nicht gerne Touren. Es läßt sich aber auch sehr tourentauglich aufbauen. Ich fahre mit meinem längere Touren ohne Probleme. Wenn man bissl aufs Gewicht achtet und den Rahmen sinnvoll aufbaut, sind die 13,8-14,0 kg kein Problem. Selbst mit Teilen die alle bomb proof sind.
Mit einem leichten Allmountain bin ich natürlich immer noch ein bisschen flotter unterwegs.

Nun, ich hab schon so grob beschrieben wie es aufgebaut ist. Wiegt gute 15 kg mit Pedalen. Sollte lt. VOTEC 13,8 wiegen, ist ja meistens ein bisserl schwerer, dann plus Pedale und Joplin. Richtig, das AMR wiegt ein paar Kilo weniger, hat 120 mm v/h...ist für mich aber deutlich näher an der e.WMS als das VOTEC.
Klar, man kann das V.SX auch extrem leicht aufbauen...aber dafür ist es doch nicht gedacht.
Mein V.SX würde mir vor einem Rennen (Marathon) schon jede Motivation nehmen...

Gruß
Stefan
 
Wow! Das geht mal schnell mit den Antworten! Danke!!!

@zuspät
ja, die e2200 mein ich. Das Cockpit kostet im Vergleich zum Basismodell gerade einmal 30 Euro mehr.
Auf meinem alten Rad hatte ich halt komplett XT Ausstattung und war absolut zufrieden. Sram hatte ich noch nie. Der Gewichtsunterschied zwischen XT und X7 sind ja auch gerade einmal knappe 200gramm.
Hydraulische Sattelstütze ist ein muss.

@Kube
Danke. Waren lange uphills nicht etwas anstrengend? wie schauts mit wippen aus?

Kann jemand was zu den Parkqualitäten sagen?
 
Richtig, das AMR wiegt ein paar Kilo weniger.
Klar, man kann das V.SX auch extrem leicht aufbauen...aber dafür ist es doch nicht gedacht.

Ich wollte dich mit meinem Post auch nur darauf hinweisen, dass man die beiden Räder nicht vergleichen kann. ;)
Es kommt eben darauf an, was genau man sucht und was man mit dem Rad machen will. Man kann das Rad auf jeden Fall vielseitig aufbauen. Für ein Rennen oder einen Marathon ist es aber definitiv die falsche Wahl. Dafür ist es auch nicht gemacht. Alleine schon wegen der Geo.
Als "schweres" Allmountain oder als "Lightfreerider" ist das Rad aber sehr gut zu gebrauchen. Ich fahre mit meinem Rad alpine Touren, bewege es auf Trails und scheue auch den ein oder anderen Besuch im Bikepark nicht. Für mich ist es der ideale Kompromiss. Man muss eben wissen was man damit machen will.
 
Mal abgesehen das Uphills immer anstrengend sind kann ich mich wirklich nicht beschweren und im Wiegetritt wippt es nur ganz minimal aber ich muss auch dazu sagen das ich meinen Dämpfer ziemlich straff eingestellt habe.
 
Zurück
Oben Unten