Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
Man kann auch mal bei Anbietern für Marine(Boots)bedarf nachsehen, ob es da was Passendes gibt. Da in diesem Bereich die Materialanforderungen sehr hoch sind, gibt es i.d.R. Schrauben aus salzwasser-korrosionsfestem A4-Stahl bester Qualität.
Wie ist denn die genaue Grösse der benötigten Schrauben ?
 
Von den Schrauben habe ich mir auch welche bestellt. Die sind sogar säurebeständig. Das Problem der V4A Schrauben ist, ist das diese Zugfester sind als die V2A Schrauben, dafür aber schneller verbiegen sollen.

Obere Schraube: M8x50mm - Untere Schraube: M6x55mm
 
Ich hatte jetzt schon die zweite verbogene Schraube. Mein V.SX ist von 2009 und da waren oben und unten M6x55 A2-70-Schrauben verbaut. Im Zuge eines Umstiegs vom DT-Swiss X180 auf den Fox RP23 hab ich mir dann A4-80 Schrauben bestellt. Das ist wohl im Edelstahlbereich das härteste, entspricht allerdings im Vergleich zu Stahl einer mittelfesten Qualität. Ob diese halten kann ich noch nicht sagen, hatte noch keine Zeit für eine Testfahrt. Solange die Buchsen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, kann es mir aber auch egal sein. Hab sie im 25er Pack [ame="http://www.amazon.de/SDU-7721067-Zylinderschrauben-Innensechskant-D912-M6x55-Edelstahl/dp/B0044R8QOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326575631&sr=8-1"]bestellt.[/ame] :)
 
Kurze Frage an Alle, die ein Cane Creek Angleset am V.SX haben.

Habe eben mal bei mir geschaut und bin mir nun nicht ganz sicher, ob das Angleset richtig herum eingebaut ist.
Von der Seite betrachtet, ist das Angleset (goldener Ring) vorne (zur Front) breiter als hinten (zum Heck).
Ist das so korrekt ?

Ich dachte eigentlich, der Neigungswinkel des Lenkrohres sollte um 1° nach vorne (zur Front) verändert werden, dafür müsste es doch umgekehrt sein, also vorne schmal und hinten breiterer Ring ?
 

Anhänge

  • IMAG0544.jpg
    IMAG0544.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0547.jpg
    IMAG0547.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Kettenspannung:

Ich habe mich mal umgesehen nach einem XTR Schaltwerk mit kurzem Käfig. Dabei bin ich auf das neue XTR Schaltwerk gestoßen, welches einen integrierten Kettenspanner hat.

Es hat einen Schalter mit dem eine härtere Federspannung und eine höhere Reibung eingestellt werden kann. So kann dem Schlagen des Schaltwerkes gegen die Kettenstreben effektiv entgegengewirkt werden.
 
@akami
vergiss das Schaltwerk, das kann das Schlagen auch nicht verhindern, wurde schon heftig bei den Litevillern diskutiert.
Auch eine klassische Kettenführung verhindert daß Schlagen nicht, nur das Abspringen der Kette wird verhindert.
Ich fahre Zweifach mit einem Schaltwerk mit kurzem Käfig, daß schlägt am Geringsten.

Aber soviel Geld für ein Schaltwerk auszugeben, daß in meinen Augen eh nur ein Verschleissteil ist, wäre ganz schön heftig.
Fahre lieber die C-Guide, oder eine Stinger und fertig.
 
Ich habe weder das Problem mit einer schlagenden, springenden oder eingeklemmten Kette. Ich dachte da mehr an die Leute, die eine HS fahren. Ich glaube sowieso, dass es bei einem klassischem Antrieb nicht zu Kettenklemmern kommt, da die Führung des Umwerfers das verhindert. Aber ein Schaltwerk mit kurzem Käfig werde ich mir noch besorgen. - Ps: Bei mir fährt von Anfang an die Stinger mit.
 
Ich habe weder das Problem mit einer schlagenden, springenden oder eingeklemmten Kette. Ich dachte da mehr an die Leute, die eine HS fahren.

Das kannst'e vergessen Akami. Technisch unmöglich , dass die Kette sich da einklemmt und gegen das Kettenschlagen im kleinsten Kassettenblatt (natürlich hinten!) reicht ein Neoprenschutz völlig aus. Das bezieht sich allerdings nur auf den SX-Hinterbau + HS. Bei anderen Geometrien mag das anders sein. Wenn du mal jemanden mit SX+HS triffst guck's dir ruhig mal an ;--)

Update : Flaschenhalter ab , NC17 Superpin III S-Pro (in raw) ran und dazu passende Mavic Alpine Schuhe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst'e vergessen Akami. Technisch unmöglich , dass die Kette sich da einklemmt und gegen das Kettenschlagen im kleinsten Kassettenblatt (natürlich hinten!) reicht ein Neoprenschutz völlig aus. Das bezieht sich allerdings nur auf den SX-Hinterbau + HS. Bei anderen Geometrien mag das anders sein. Wenn du mal jemanden mit SX+HS triffst guck's dir ruhig mal an ;--)

Update : Flaschenhalter ab , NC17 Superpin III S-Pro (in raw) ran und dazu passende Mavic Alpine Schuhe :D

Kollege styriabeef hat aber anscheinend genau das Problem mit einer HS (siehe Post #2546). Ich konnt's auch nicht so recht glauben. Ich selbst fahre 3x9 mit einem 2.4 Fat Albert, mittlerweile ein 2.4 Ardent und hatte noch nie einen Kettenklemmer zwischen Reifen und Strebe. Allerdings ist an beiden Streben innen vom Reifen pfenniggroß den Lack abgeschliffen.
 
Soderle...

... ich habe mir jetzt ein XTR Schaltwerk mit kurzem Käfig bestellt. - Weiß jemand, wo man den XTR E-Type 2-Fach Umwerfer schießen kann. Ich finde den einfach nicht... .


Edit: Gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ritzelballerina: glaub mir ich habs nicht mit Absicht gemacht ;)
Mittlerweile hab ich wieder einen Neoprenschutz auf der Kettenstrebe, und seitdem habe ich dieses Problem nicht wieder gehabt. Vorerst...
 
Ich denke, mit dem Neoprenschutz sollte es da gar keine Probleme mehr geben. Zum einen macht der die Lücke zwischen Strebe und Reifen weitgehend dicht und ausserdem wirkt er wie ein Gummipuffer und schickt die Kette dahin zurück, wo sie her kommt.
Also niemals ohne Verhüterlie, gelle ? :D
 
@ritzelballerina: glaub mir ich habs nicht mit Absicht gemacht ;)
Mittlerweile hab ich wieder einen Neoprenschutz auf der Kettenstrebe, und seitdem habe ich dieses Problem nicht wieder gehabt. Vorerst...

So etwas macht ja auch keiner mit Absicht. Wenn ich mir allerdings die technischen Gegebenheiten an meinem SX (L) so ansehe , verstehe ich nicht wie das möglich sein sollte. Ich bin allerdings jetzt auch nicht so'n Ultra-Harcore-Biker. Vll liegt's daran :D
 
Wenn ich mir allerdings die technischen Gegebenheiten an meinem SX (L) so ansehe , verstehe ich nicht wie das möglich sein sollte

styriabeef fährt wie ich auch eine Hammerschmidt mit 2.4er Schlappen.
Wenn man keinen Neoschutz um die Strebe macht, passt da eine schmale 10er-Kette genau in den Spalt zwischen Strebe und Reifen. Auf Abfahrten schlägt die Kette halt nicht nur unten, sondern auch oberhalb der Strebe.
Dazu kommt speziell bei der HS, dass die Kette beim HS-Getriebe oben deutlich näher an der Strebe läuft wegen des kleinen Zahnkranzes der HS. Wenn jetzt noch ein Stollen die Kette erwischt, transportiert er sie genau da rein und Du hast den beschriebenen Kettenklemmer. Aber mit dem Neoschutz sollte da eigentlich nichts mehr passieren. Bei mir war jedenfalls noch nichts dergleichen.
 
Hallo,

zum Thema Kettenklemmer: Ist mir auch schon passiert, HS,Ardent 2.4.
Vollgas mit viel Gepolter. Habe dann die Seitenstollen halbiert,alten Schlauch
um die Schwinge, bis ganz knapp am Reifen. die Kette so weit möglich gekürzt
und C-Guide montiert. Seither keine Klemmer mehr u. wunderbar Ruhe.

Waver: Hast Recht, die weit abstehenden Stollen am Ardent, funktionieren
wie ein Kettenfänger.
 
Zurück
Oben Unten