Votec VC Comp zum Einstieg?

Ahoihoi!

Auch ich bin auf der Suche nach einen Rad. Bin vor Jahren mal mit nem geliehenen Hardtail durch die Dolomiten gepest - superspaßig! - und hätte das gern wieder. Ich wohne in Karlsruhe nahe dem Nord-Schwarzwald, d.h. das Einsatzgebiet sind hauptsächlich Waldwege und einfache Trails. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das mit denTrails mehr wird. Fürs erste wird’s denke ich wieder ein Hardtail tun müssen, da ich keine lust hab 2,5k im Keller verrotten zu lassen, wenn ich dann doch nicht zum Trails fahren komme. Falls es mich völlig packt, kann ich mir jedoch durchaus vorstellen nächstes Jahr auf ein Fully upzugraden.

Ich war gestern im Fahrradmarkt, um ein paar Bikes zwischen einem und vier K Probe zu fahren. Hauptsächlich, um mal zu Fühlen wie sich das mit den Radgrößen verhält und mal zu schauen, ob ein Fully nicht doch das Maß aller Dinge ist. Um die Räder nicht so zu verdrecken, konnte ich nicht von der Straße runter. Ich hatte zwar ne Steigung in der Straße, ne flache vierstufige Treppe vor der Tür und Bordsteinkanten, aber richtig gravierende Unterschiede konnte ich zwischen den Rädern nicht ausmachen, was ich mal auf meinen Erfahrungsmangel, das Terrain und die nicht auf mein Gewicht tarierten Dämpfer schiebe. Das ganze bestärkt mich in der Ansicht mal finanziell nicht zu übertreiben.

Nachdem ich hier im Forum auch ein wenig rumgestöbert habe, find ich das Votec VC Comp sehr spannend. Weil sexy. Wegen schwarz und Komponentenmix. Finde aber wenig Reviews/Erfahrungsberichte, und weiß nicht, ob das wohl die beste Wahl für mich ist. Dafür spricht, dass es sofort verfügbar ist und es gäbe 11% Rabatt. Wenn ja, dann stellt sich noch die Frage der Größe. Ich bin 1,86m mit 89cm Schritt, was wohl für L spricht, habe jedoch schon öfter gehört, dass eine Nummer kleiner im Trail geschickter ist.

Alternativ gibt es da noch das Canyon Grand Canyon Al SLX 7.9. Ein Bekannter hat ein 6.9 was ich sicherlich mal antesten könnte. Alternativ könnte ich auch noch mal in nen anderen Laden schlappen und mal schauen ob ich da nen Bike ins Herz schließen kann.

Bin für jederlei Input dankbar!
Daniel

Meiner Meinung nach solltest mit 1,86 aufjeden Fall L nehmen ! Ich fahre M auf meinem Nerve mit 1,80m und finde es passend, aber größer darf man dann doch nicht sein ..
Ich finde das Teil ist solide gebaut, hat nen stimmigen Mix an Teilen dran .. mit 11% Rabat auch noch gut erschwinglich .. Und nicht der Einheitsbrei den man immer trifft :)

Ja, nimm auf jeden Fall L!!! Ich bin 1,88 mit identischer Schrittlänge wie du und ich fahre ein Votec VX in L...das mit den kleinen Rahmen ist schlicht Quatsch, das provoziert bloß Überschlagsgefühle bergab und Rückenschmerzen bergauf...

Ansonsten kann ich über den Votec-Rahmen fast nur gutes berichten. Ist halt kein Leichtbau und der Klavierlack ist arg empfindlich...dafür ist das Finish sehr hochwertig und der Look mit den unterschiedlichen Oberflächentexturen echt schön.

Komponenten sind auch klasse, hervorzuheben ist der wirklich hochwertige und für den Preis ziemlich leichte Laufradsatz und die 29er-taugliche Übersetzung...

Ansonsten findest du 29er-HTs aus Alu so ziemlich bei jedem Hersteller und die meisten Händler haben in dieser Preisklasse auch eine Menge Bikes da...geh doch einfach mal eine Runde testen, dann kennst du ja auch deine Rahmengröße...

Die 200 Gramm mehr beim Votec Rahmen finde ich gar nicht so schlimm, dafür bekommt man tolle 62 mm BB Drop, relativ kurze Kettenstreben und eine ganz gute Spreizung zwischen Lenk- und Sitzwinkel.

Wird halt keine Racefeile werden bzw. will keine sein, sondern ist ein top Allround 29" Hardtail.

Sind eher 400gr gegenüber sehr guten Alurahmen. Finde auch die Zugverlegung nicht optimal, muss aber jeder selber entscheiden was einem wichtig ist.

Sind eher 400gr gegenüber sehr guten Alurahmen. Finde auch die Zugverlegung nicht optimal, muss aber jeder selber entscheiden was einem wichtig ist.

Ist halt außenverlegt, aber sauber übers Unterrohr geführt - ich finde das gut, spart eine Menge Arbeit und Zeit, wenn man die Dinger wechselt...außerdem ist noch ein Slot frei, wenn man zB eine Stealth einbauen will...genau wie das BSA-Innenlager: Nicht der neueste Schrei, aber für den Endverbraucher die bessere Lösung. Ich habe mein Innenlager in 5 Minuten ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut...frag mal einen mit PF-Innenlager...der braucht ca. 5 Tage dafür...

Auch hier übrigens wieder Liebe zum Detail: Nicht irgendwelche Züge, sondern richtig gute von Jagwire...

Ist halt außenverlegt, aber sauber übers Unterrohr geführt - ich finde das gut, spart eine Menge Arbeit und Zeit, wenn man die Dinger wechselt...außerdem ist noch ein Slot frei, wenn man zB eine Stealth einbauen will...genau wie das BSA-Innenlager: Nicht der neueste Schrei, aber für den Endverbraucher die bessere Lösung. Ich habe mein Innenlager in 5 Minuten ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut...frag mal einen mit PF-Innenlager...der braucht ca. 5 Tage dafür...

Auch hier übrigens wieder Liebe zum Detail: Nicht irgendwelche Züge, sondern richtig gute von Jagwire...
Züge sind bei innenverlegten auch schnell gewechselt, solange es vernünftig konstruiert ist und man gut durchfädeln kann.
Habe nichts gegen außenliegende Leitungen, nur Unterrohr ist nicht ideal, da die viele Steine abbekommen.

Züge sind bei innenverlegten auch schnell gewechselt, solange es vernünftig konstruiert ist und man gut durchfädeln kann.
Habe nichts gegen außenliegende Leitungen, nur Unterrohr ist nicht ideal, da die viele Steine abbekommen.

Also ich hatte da noch nie Probleme mit...im Zweifel hast du bei innenverlegten Zügen ohnehin das gleiche Problem, weil die alle vor dem Tretlager wieder rauskommen...das einzige was nervt ist der Dreck, der da unten schwerer wieder rausgeht, das geb ich offen zu.

Wo fändest du's denn ideal? Oberseite Unterrohr? nervt, weil da Flaschenhalter, Pumpe usw. sind... Unterseite Oberrohr? Noch viel nerviger, weil die Dinger ja irgendwie nach unten zu Schaltwerk, Umwerfer und Bremse müssen...

Nachtrag: wenn sich der Side-Swing-Umwerfer durchsetzt, wird es bald eh nur noch Oberseite Unterrohr geben...zumindest für die, die nicht von einem Akku abhängig sein wollen...

Danke fürs Feedback! Was wiegt denn der Votec Rahmen? Ich kann das nirgends finden. Oder habt ihr Komplettrad minus Komponenten gerechnet? Als Gesamtgewicht gibt fahrrad.de 10.8 kg (ca.) an, was ich recht sportlich finde gegen die 11,4 kg des SLX 7.9.

Ah ja hier.
Das Review des Pros hört sich sehr vielversprechend an. Ich nehme an das überträgt sich auf das Comp und da sie am Rahmen rumkritisieren ist das Review auch nicht gekauft?!?

Die 300g 'Bonusrahmen' und die außen verlegten Züge sind nicht optimal, aber das Rad scheint mir in der Preisklasse trotzdem ganz vorne mit dabei zu sein.

Wieso verlinkst Du den Test nochmal? Steht doch schon oben…

Und wieso soll der Test gekauft sein?! Dass die Bikebravos unter dem Einfluss der Industrie stehen ist ja wohl klar, aber dass gute Ergebnisse gegen Geld getauscht werden, halte ich für zu konspirativ.

Dass die Votec-Rahmen schwerer sind, hängt wohl auch mit dem Zedler-Test zusammen, den sich der Hersteller auf die Fahnen schreibt. Aber die 200 Gramm sind sowas von egal, wenn es leicht werden soll, führt sowieso kein Weg an einem 1.000 - 1.250 Gramm Carbonrahmen vorbei.

Wieso verlinkst Du den Test nochmal? Steht doch schon oben…

Als ich die Seite öffnete war dein Nachschlag noch nicht da und ich hab mich selbst auf die Suche begeben. (Oder aber ich habs einfach übersehen. :D)

Ach ich stehe allen Magazinen recht skeptisch gegenüber. Wie man hört gehts der Printbranche nicht so pralle, womit sie stark auf Werbung angewiesen ist. Und wer macht in diesen Heften Werbung? Wahrscheinlich nur selten die Autoindustrie. Wollte mit dieser provokativen Frage niemand aufm Schlips treten sondern nur mal fix ein Feedback einholen was davon zu halten ist.

Hast Du nicht :)

Ich sag doch, dass die natürlich enorm unter Industrieeinfluss stehen (was ich jetzt nicht negativ meine). Die Leute in der Branche kennen sich halt und die Redakteure kennen noch viel mehr, liegt irgendwie in der Natur der Sache. Und dann spricht man halt mit Leuten, trifft sich womöglich noch privat uswusf.. Dass das abfärbt ist ganz klar.

Und grundsätzlich braucht man ja so einen Test nicht, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Dass eine Shimano XT einigermassen gut bremst und eine Reba gut federt und dämpft steht auch ohne den tausendundelften Test eines Bikes mit dieser Bremse fest.

Einen Rahmen kann man auch anhand der Geodaten in die engere Auswahl einbeziehen, sofern man ein paar persönliche Referenzwerte hat.

Da bleibt dann auch nicht mehr viel zu schreiben ausser solchen Phrasen für's Schwein wie "klettert gierig bergauf" oder "flitzt agil über den Trail" :D Und in den grossen Magazinen geht es noch einigermassen differenziert bzw. technisch zu (selbst vermessene Werte z. B.). Die "Tests" von solchen Postillen wie z. B. Enduro MTB oder WOMTB sind dagegen ein schlechter Treppenwitz.

Die wirklich wertvollen Informationen aus den Tests vom MB und der Bike sind für mich persönlich die reinen Meßdaten und Hinweise, dass z. B. die Kettenstreben zu ausladend sind und man dann oft mit den Haxen dran langschrabbt :wut:

Das Votec ist letzte Woche angekommen und ich wollte nochmal schnell loswerden was ich Vollnoob davon halte: Ich finds geil! ;) Versand ging echt ratz-fatz und ich bin froh, dass ich nicht Wochen auf ein anderes Bike warten musste. Verpackt war es ein wenig seltsam - machte gerade so den Anschein, als hätten die den ganzen Müll den sie noch in der Werkstatt liegen hatten rangetackert. Aber gut, schont die Umwelt und es kam heile an. Als Beilagen gab es ein dreisprachiges, generisches Fahrrad-Handbuch, einen Sack voll Beipackzettel der Komponenten, einen RockShox Aufkleber, eine Radachse (für den Fall, dass ich mir mal ein Rad ohne Steckachen kaufe und eine Achse fehlt???), Transportsicherungen für die Bremsen und andere lustige Plastikteilchen sowie eine Dämpferpumpe mit Digitalanzeige. Ach ja zwei Kabelbinder waren auch dabei. Leider keiner in der Größe wie der den ich im Auspackwahn am Schaltzug abgetrennt haben muss. :-/ Die osteuropäische Vormontage war in Ordnung; lediglich der eine Anschlag der Schaltung musste nachgestellt werden. Gabel war nach Onlinevideos schon perfekt eingestellt. Ich hab natürlich trotzdem ein wenig rumgepumt um mal zu sehen was passiert. Was ich jedoch noch nicht gerafft habe, ist was die rote Schraube am Fuß der Gabel macht. Negativ Aufgefallen ist mir die Sattelklemme, welche ungeheuerlich quietscht, wenn man die so hart ranknallt, dass der Sattel nicht mehr runterrutscht. Extra gekaufte montagepaste hat mäßig geholfen. Inzwischen ist der Lack an der Klemmstelle so abgerieben, dass es nicht mehr knarzt. Ansonsten bleibt noch zu sagen dass das Unterrohr ne ganze Ecke eckiger und bulliger ist als erwartet.

Ich kann die Fahreigenschaften leider mit nichts vergleichen, da das mein erstes ernstzunehmendes Rad ist. Aber subjektiv radelt es sich richtig schnell durch den Wald, auf schnellen Schottenabfahrten bleibt es stabil und auf längeren Strecken bequem. Es hat ein Faible für schnelle Trailabfahrten. Meine Verängstigtkeit hingegen hat mir auf dem S2 nur vom Bremsen schmerzende Finger und den zweitletzten Platz auf Strava eingebracht. Fand ich jetzt nicht so prall. Irgendwelche Wissen oder Felder runterzubrettern ist da schon witziger. ;)

Alles in allem, scheint mir das ein dufter Hobel und ich würd ihn wieder kaufen.

PS: Hier noch ein neuer Testbericht: http://images.internetstores.de/media/Biketest_Votec_Comp.pdf

Die Achse ist für den Fall, dass du den LRS in einem anderen Rad verwenden willst und deshalb auf Schnellspannerachse umrüsten willst. Sehr aufmerksam von Votec! Die anderen lustigen Plastikteilchen sind ein Spreizer zum Bremsenentlüften (gelb) und der Umrüstkit für besagte Achse (2 schwarze Ringe).

Die Sattelklemme ist leider scheiße, kauf dir für 5 € beim Fahrradhändler eine neue von BBB oder so...

Die rote Schraube auf der Unterseite der Gabel ist die Zugstufeneinstellung. Wenn du das Rädchen in Richtung der Schildkröte drehst, dann federt sie langsamer aus, wenn du sie in Richtung des Jackalope drehst, schneller. Wie man das einstellt, findest du hier: http://www.mountainbike-magazin.de/d/217655#7

Das ist jetzt nicht die Profimethode, aber für den Anfang...

Zurück