Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
Hi @ all,

es gibt (angeblich) seit vorgestern Neuigkeiten!!!

Habe es eben erst beim "googlen" entdeckt, kann aber noch nicht ganz glauben, was da steht.

http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2816&mode=&order=0&thold=0

Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Daher geht das Geduld üben und warten wohl doch noch ein bißchen weiter. Allerdings ist der Artikel wohl doch ein wenig schlecht recherchiert -> "Heydenreich" statt "Heydenbike" ... oder gibt es die wirklich?

Dennoch bleibt die Devise (wie der gute, "alte" Franz Beckenbauer schon immer gesagt hat): "Schau'n mer mal..."

...oder weiß nicht doch noch jemand mehr???

VOTEC_M6
 
Das mit dem Direktvertrieb war eigentlich zu erwarten, denn die Händler haben mit Votec ja schon einiges durchmachen müssen ...
Ich würde mir wünschen, dass das Konzept aufgeht ... leider kommt der Start für mich etwas zu spät. Mein V8 ist im Mai "verstorben" und bis Juli ohne Bike geht ja auch nicht ...
 
Das mit dem Direktvertrieb war eigentlich zu erwarten, denn die Händler haben mit Votec ja schon einiges durchmachen müssen ...

Genau aus dem Grunde war es eigentlich nicht zu erwarten.

Schon mal dran gedacht, daß Votec vernünftige Bikes zu ebenso vernünftigen Preisen rausbringen will? Wie soll das mit dem Handel funktionieren? Der Mitbewerb schläft doch auch nicht. Beispiele gibts genug. Denkt doch mal ein b i ß c h e n nach.

So und nun unterhaltet Euch wieder über den Schnee von gestern. Entschuldigt bitte die Störung. Mann, Mann.
 
Genau aus dem Grunde war es eigentlich nicht zu erwarten.

Schon mal dran gedacht, daß Votec vernünftige Bikes zu ebenso vernünftigen Preisen rausbringen will? Wie soll das mit dem Handel funktionieren? Der Mitbewerb schläft doch auch nicht. Beispiele gibts genug. Denkt doch mal ein b i ß c h e n nach.

:confused: ... verstehe ich jetzt nicht ...
Die Händler hatte durch die Pleiteaktionen der "Alt Votecler" ne Menge Ärger. Kunde, die nicht bedient werden konnten, keine Ersatzteillieferungen ... etc.
Daher, und das habe ich selbst nachgefragt, wollten nur 2 von 17 Händler (die vorher Votec im Programm hatten) sich die Marke wieder in die Läden stellen.
Das die Jungs von Heyden Bikes sich mit vernünftigen Produkten und Preisen auf dem Markt positionieren werden, möchte ich nicht in Frage stellen ...
Und auch ich warte auf den Start ... denn der neue Freerider steht auf meiner Wunschliste ganz oben ... auch wenn ich Ihn nicht gleich mitte Juli bestellen werde ...
 
Hallo,

Ich hoffe die neue Firma hat schon ein paar Rückstellungen gebildet. Ich hatte letzten Samstag bei meinem Votec M 6 light Bj. 2003 einen Rahmenbruch. Oberrohr riss plötzlich ab. Bin ca. 15 km ganz leichte Steigung gefahren. Am Alurohr war ein Teil der Abrissstelle schon oxidiert - das deutet darauf hin, dass da schon ein Riss war. Ansonsten kann ich mir den Rahmenbruch bei normalem Fahren nicht erklären.
Heute war ich bei meinem Händler. Er informierte mich darüber, dass Votec pleite ist und er sein Möglichstes versucht.

Gibt es Erfahrungswerte?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss

Nostromo
 
Heyden Bikes wird dein M6 sicherlich nicht mehr richten ... aber die neuen Modelle sollen ab Mitte des Monats auf den Markt kommen ...
Auch haben sie keinerlei Garantieverpflichtungen gegen über den Altvoteckunden.
 
Mein NC-1 Hinterbau hatte letzten Herbst auch Haarrisse. Der Importeur wusste aber einen guten Schweisser (ex Futec) der das Ding geschweisst und verstärkt hat. Garantie oder so kannste aber wohl vergessen. Das Schweissen und Pulvern war vergleichsweise günstig, teuer war ein neuer Nadellagersatz, mein Gott!!!! Mal sehen ob das Bike den Alpencross übersteht!
 
... Ich habe da was von Direktvertrieb gehört. ...

:mad: Das wäre echt schlecht, denn ich würde gern mein NC1 beim Händler in Zahlung geben, um etwas Grundkapital für mein neues Votec zu bekommen. Jetzt wirds wohl leider auf 'nen Deal bei der eBucht rauslaufen. Falls Einer jemanden kennt, der ein 2004er 44'er NC1 in silber mit neuerem Hinterbau und Lagerung sucht, dann per PN an mich verweisen. Photos gibt es natürlich auch.
 
Heyden Bikes wird dein M6 sicherlich nicht mehr richten ... aber die neuen Modelle sollen ab Mitte des Monats auf den Markt kommen ...
Auch haben sie keinerlei Garantieverpflichtungen gegen über den Altvoteckunden.

das sind ja rosige Aussichten. :heul: Mal sehen was mein Händler noch machen kann. Er kennt den Votec-Firmengründer - vielleicht geht da was. Wenn nix mehr geht suche ich einen Schweißer (hab keine Ahnung wo?) oder ich suche einen M 6 Rahmen bei ebay.
Aber erst mal der Reihe nach...

Gruß
Nostromo
 
:mad: Das wäre echt schlecht, denn ich würde gern mein NC1 beim Händler in Zahlung geben, um etwas Grundkapital für mein neues Votec zu bekommen. Jetzt wirds wohl leider auf 'nen Deal bei der eBucht rauslaufen. Falls Einer jemanden kennt, der ein 2004er 44'er NC1 in silber mit neuerem Hinterbau und Lagerung sucht, dann per PN an mich verweisen. Photos gibt es natürlich auch.

NC1 @ ebay ... 44 ist mir zu klein ...
 
das sind ja rosige Aussichten. :heul: Mal sehen was mein Händler noch machen kann. Er kennt den Votec-Firmengründer - vielleicht geht da was. Wenn nix mehr geht suche ich einen Schweißer (hab keine Ahnung wo?) oder ich suche einen M 6 Rahmen bei ebay.
Aber erst mal der Reihe nach...

Gruß
Nostromo


@Nostromo:
Das mit dem Schweißen des Rahmens ist nicht wirklich ein Problem. Im Zweifelsfall schickst ihn einfach selbst nach Voitl, dem ehemaligen Gründer der Firma Votec. Nähere Infos zur Reparatur findest auf seiner homepage :daumen: www.voitl.de

@all:

Die Geschichte wie curser sie schrieb, das neuere Rahmen brechen, wegen einseitig konifizerter Rohre und dem reissen an der Schweißnaht hat mir P.Voitl auch erzählt. Angeblich geht ansonsten in letzter Zeit häufiger der zu schwache Hinterbau flöten, weshalb ich meinen schon provilaktisch gegen einen Voitl-Nachbau getauscht habe. Hiermit ist dann auch das Problem mit anderen Bremsen gelöst. Fahre jetzt auf meinem M6-light ne 180er Hope/hi... ganz allgemein muss ich mal sagen mich macht die ganze Votecgeschichte irgendwie auch immer betroffen, ängstlich etc.:eek: trotzdem bleibe ich dabei, für mich und hatte schon einige MTB, gibt´s bis heute alleine vom Fahrgefühl, Handling kaum was geileres als mein M6:love: wollte mein´s auch erst verhöckern aus lauter Angst, derzeit denke ich falls mich mal ein rahmenbruch ereilt, schicke ich´s zum schweißen und lacken nach Voitl, kostet mich ca. 300,-€ und gut is...
 
@Nostromo:
Das mit dem Schweißen des Rahmens ist nicht wirklich ein Problem. Im Zweifelsfall schickst ihn einfach selbst nach Voitl, dem ehemaligen Gründer der Firma Votec. Nähere Infos zur Reparatur findest auf seiner homepage :daumen: www.voitl.de

@all:

Die Geschichte wie curser sie schrieb, das neuere Rahmen brechen, wegen einseitig konifizerter Rohre und dem reissen an der Schweißnaht hat mir P.Voitl auch erzählt. Angeblich geht ansonsten in letzter Zeit häufiger der zu schwache Hinterbau flöten, weshalb ich meinen schon provilaktisch gegen einen Voitl-Nachbau getauscht habe. Hiermit ist dann auch das Problem mit anderen Bremsen gelöst. Fahre jetzt auf meinem M6-light ne 180er Hope/hi... ganz allgemein muss ich mal sagen mich macht die ganze Votecgeschichte irgendwie auch immer betroffen, ängstlich etc.:eek: trotzdem bleibe ich dabei, für mich und hatte schon einige MTB, gibt´s bis heute alleine vom Fahrgefühl, Handling kaum was geileres als mein M6:love: wollte mein´s auch erst verhöckern aus lauter Angst, derzeit denke ich falls mich mal ein rahmenbruch ereilt, schicke ich´s zum schweißen und lacken nach Voitl, kostet mich ca. 300,-€ und gut is...

Servus,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Vor allem die Adresse von Peter Voitl lässt hoffen. Ich berichte Euch wie es weitergeht.

P.S. Wenns interessiert hänge ich mal ein paar Fotos rein von meinem gebrochenen M 6 Rahmen.

Bis dann...
Nostromo
 
das hier ist kein voitl werbe thread. oder vertue ich mich da? echt witzig wie hier manche versuchen die werbetrommel zu rühren.

und vor allem so unauffällig
 
das hier ist kein voitl werbe thread. oder vertue ich mich da? echt witzig wie hier manche versuchen die werbetrommel zu rühren.

und vor allem so unauffällig

das ist keine Werbethread ... das stimmt, aber wenn jemand den gebeutelten Votecbesitzern helfen kann, dann darf man das doch hier laut tun ... oder?
 
...Votec hat nun ne ansprechende ganzseitige Werbung in der Bike - hätt ich denen nicht zugetraut...

...andererseits heißt Direktvertrieb für mich auch mangelndes Vertrauen des Handels...man vergleiche mal Bergwerk...
 
Das waere prima! Wuerde mich und sicher den einen oder anderen interessieren....

Dirk

Servus,

anbei, wie versprochen die Fotos von meinem broken M 6 light - tough shit.


Mein Radlhändler hat mir bestätigt, daß Votec keine Garantien oder Kulanzverpflichtungen übernimmt. Dennoch bekomme ich jetzt einen neuen M6-Rahmen (regular - light) bei dem ich eine "Selbstbeteiligung" leiste. Das ist zwar nicht die optimale Lösung, dennoch eine (vor allem finanziell) vertretbare Lösung - bei diesen "Rahmenbedingungen". Doch das Vertrauen zu Votec ist erstmal empfindlich gestört, da bei den geschilderten Qualitätsproblemen auch der Ersatzrahmen ja wieder brechen kann.
Ich bin jetzt erstmal zufrieden mit dieser Lösung und ich danke Euch für Eure Hilfe und die Tipps.:daumen:

@DH-Häxler:
Dein Hinweis ist für mich unverständlich:confused: Da müsste ja jeder Thread der eine Aussage zu einer Marke macht entweder ein Werbethread oder ein Rufmord-Thread sein. In diesem Fall waren es hilfreiche Hinweise.

Servus
Nostromo
 

Anhänge

  • 070630-170550.jpg
    070630-170550.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 128
  • 070630-170608.jpg
    070630-170608.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 131
  • 070630-170714.jpg
    070630-170714.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 152
krass, ich stell mir gerade vor wie das ist, so einfach vor sich hin zu fahren und auf einmal ist das Oberrohr ab...
 
Servus,

anbei, wie versprochen die Fotos von meinem broken M 6 light ...

Echt heftig. Vor allem die eher untypische Stelle. Meist sind fehlerhafte Schweißungen oder Minderbemessungen der Rahmenmaterialstärke ursächlich. So einen kapitalen Bruch an der Stelle habe ich noch nicht gesehen. Die aus den Beanspruchungen her wahrscheinlichste Schwachstelle ist das jedenfalls nicht. Diese liegt vielmehr im Bereich des hinterer Oberrohrs bzw des Sattelrohrs.

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen M6. Ich hoffe mein NC1 hält noch weiter durch. Vielleicht bin ich irgendwann derjenige, der das letzte NC1 fährt;) .
 
Uff, ja. Das sehe ich auch so.
Wird ein ziemliches Erlebnis sein..... Braucht man ein bischen Glueck um da ohne Blessuren davonzukommen. Ich denke da an 70km/h bergab usw..

Zum Thema Voitl:
Wenn hier bei einer Marke wie Votec, die immer noch viele "User" und Freunde hat aber keine Ersatzteil- oder Loesungsversorgung mehr besteht Tipps und Empfehlungen abgegeben werden so empfinde ich das nicht als Werbung sondern als Hilfe unter Betroffenen.
Und im Falle Voitl oder Steiner muss von diesen hier bestimmt keiner Werbung machen, das hamm'se nicht noetig.

Keep on bikin.....

Dirk
 
Zurück
Oben Unten