vp free, saint.....

hi,
auch wenn das Thema schon öffters kamm, riskiere ich es noch ein mal.

habe heute einen vp free gegauft Trettlager-Breite 73 mm.
möchte gerne meine Saint FC-M 800 (2KB), eine schaltbare KeFü und einen Umwerfer dran bekommen.
Frage: liegt es im Rahmen des möglichen oder gehört es eher in die "x-Akte"

welche kettenlinie hat eigentlich des vp free???
Danke für eure Antworten.

E13 DRS müsste gehen. Kurbel auch,
Kettenlinie weiss ich nicht.

Tip; Schau mal bei Pinkbike was die meisten fahren. Hab ich beim Uzzi auch gemacht und hat gepasst.

Gruß
Stefan

Die Kettenlinie vom Free ist 55mm, zumindest bei den alten Modellen bis Bj. 2006. Ich bin 2,5 Jahre mit einer Shiftguide u. einem XT-Umwerfer gefahren, hat in Verbindung mit Holzfeller Kurbeln und Innenlager einwandfrei geklappt.

die Sache ist: die 800-er Saint wird bei einem 73-er gehäuse mit einer Unterlegscheibe auf der Antriebsseite montiert. Wenn dort jetzt statt dieser Scheibe der Umwerfer dran kommt wohin dann mit der Führung? Außer dem ist die kettenlinie der saint 800 50 mm das würde dann mit den 55 mm des vp nicht gehen oder?

Es gab doch mal ein Problem mit den Shimano-Lagerschalen, die man abdrehen musste um sie an SC-Rahmen zu kriegen... ist das noch aktuell?

Es gab doch mal ein Problem mit den Shimano-Lagerschalen, die man abdrehen musste um sie an SC-Rahmen zu kriegen... ist das noch aktuell?

Nein, das wurde schon Mitte 2006 behoben u. galt nur für die rechte Seite.

@Dr. Jekyll
Du kannst an den Rahmen einen normalen Umwerfer (Top Pull/Top Swing) befestigen u. die Distanzscheibe für die Klemmung der KeFü opfern. Und ich meine ich hätte mal gelesen, dass es die Saint oder die XT mittlerweile auch für 55mm Kettenlinie gibt.

so, habe jetzt alles montiert: Saint mit 2 KB (22Z und 32Z), Shift Guide, e.13 Rockring 32-32Z, einen Top-Swing Umwerfer. Problem: Die Kette schleift unten auf dem Umwerfer wenn die auf dem kleinen KB liegt. Lege ich den Umwerfer niedriger dan schleift die auf den zwei grossen Ritzeln nicht mehr. Auf den restlichen aber immer noch. Was ist Falsch??? Muß ich mit dem Schleifen leben.

du musst dich ma drauf setzen, kann sein dass es dann weg ist, wenn du auf dem kleinen kb fährst ist der rahmen ja eigentlich nie ausgefedert und es könnte gehen. Du machst nix falsch, das isn bissl knapp am vp.

ich hab dem umwerfer nach unten hin verlängert, bevor ich auf die idee kam, dass es im sitzen nich schleift. Mit einem Stück aus ner schlauchschelle und an der außenseite hab ich ne kleine schraube reingedreht.

sonst könnteste den sram umwerfer probieren, vielleicht geht der besser.

Anhänge

• umwerfer.JPG
    umwerfer.JPG
    45 KB · Aufrufe: 52
Zurück