VR Bremse/ Gabel stottert

Hallo zusammen.
Habe seit drei Wochen mein neues Red Bull Werks AL 700. Bin erst ca. 50km damit gefahren, da ich i.M. wenig Zeit habe. Aber heute war es mal wieder soweit. Habe heute nun folgendes festgestellt:
beim Bremsen mit VR fängt die Bremse an zu stottern. Wenn der Bremsehebel leicht betätigt wird, fängt das komplette Vorderrad an zu ruckeln. Ist sehr unangenehm.
Weiss jetzt nicht genau vorher das kommen kann. Vorbau und Steuersatz sind fest und haben kein Spiel. Wenn ich jetzt aber die Bremse betätige und das Rad vor und zurückschiebe dann vernimmt ein kleines Rucken am VR. Kann aber nicht lokalisieren, ob es von der Bremse oder von der Gabel kommt.

Bremse ist die XT 2008 und Gabel eine FOX FLRC 32 mit 100mm.

Habe im Forum schon gelesen, dass es daran liegen kann das die Gabel und Bremse eingefahren werden müssen. Ist das richtig? Wenn ja, wie lange dauert es, bis alles richtig eingefahren ist?

Oder liegt das Ruckeln/Stottern an etwas anderem?

Wäre super, wenn irgendwer mir weiterhelfen kann.

Bremse einfahren wäre erstmal ein guter Anfang. Fahr erstmal noch ein wenig mit der Bremse. Falls es danach noch nich weg ist, ist es wohl am wahrscheinlichstens, dass die Bremsscheibe nicht an allen Stellen gleich dick ist und es zu diesem "ABS" Effekt kommt. Ne Schiebelehre sollte da Klarheit geben. Der Händler, bei dem du das Bike gekauft hast wird das sicher machen für dich falls du keine zur Hand hast.

Dieses "kleine Rucken" was du vernimmst bei gezogener Bremse im Stand ist wahrscheinlich das Spiel in der Gabel vorne. Fox gibt an, dass das normal ist bei neuen Gabeln. Erst durch einfahren der Gabel soll es verschwinden. Bei meiner Talas 32 hab ich heute noch Spiel, nach 300km ca. Solang es nicht schlimmer wird, solltest du dir da keine Gedanken machen. Ein bissle Spiel in der Gabel ist nicht weiter schlimm.

Ansonsten Händler oder Sufu, das Problem gabs schon öfters.

Danke für die ersten Tips. Wie lange, wieviel Km muss man die Bremsen eigentlich einfahren? Gibts da Richtwerte. Der Händler (Rose) hat auch gesagt einfahren, fragt sicht nur wie lange?

Einfahren einer Bremse macht man indem man ca. 50mal von 30km/h auf null runterbremst. Dabei sitzen bleiben, um ein blockieren des Hinterrades soweit wie möglich zu unterbinden und somit max. Bremskraft zu erzeugen. Das reicht aber in den meisten Fällen nicht aus. Hast du eine schöne Abfahrt in der Nähe? Fahr die doch mal runter und bremse immer schön (aber mit Pausen, sonst verglasen die Beläge etc.). Tipps zum richtigen Bremsen gibts hier im Forum. Sollte es dann noch nicht weg sein die Scheibendicke prüfen.

Tritt das Stottern auch bei voller Bremskraft auf, oder nur wenn du leicht an der Bremse ziehst wie du oben geschr. hast?

Wenn ich den Bremshebel ziehe fängt das stottern an. Man kann kann garnicht voll ziehen, da das Stottern extrem wird und ich der komplette vorbau anfängt zu vibrieren.

Dann wirds wohl die Scheibe sein, die ungleichmäßig dick ist. Prüfe das. Falls es wirklich so sein sollte Rose um eine neue Scheibe bitten und die alte zurückschicken.

Ja das Hatte ich auchmal mit meine Magura Julie, die war aber richtig eingefahren und schon ca 1 Jahr in Betrieb. Einmal waren die Befestigunsschrauben der Bremsscheibe nicht richtig angezogen, dadurch wars noch schlimmer. Ich habe alles probiert, Bremsbeläge abgeschliffen und gewechselt hat nichst gebracht, dann war ich im Sommerurlaub in Saalbach Leogang und Waagrain, nach dem Tag Saalbach heizen wars dann irgendwann weg. Also am besten fahr einfach mal und schön aggressiv Bremsen ;-) Die Julie hatte dann aber n leichten Kolbenklemmer, inzwischen habe ich Juicy 7 08 dran, bei der kann ich bis jetzt keine Probleme feststellen :)

mfg Simon

wenn die ganze gabel stottert - hast mal überprüft ob der steuersatz richtig eingestellt ist? stell dich übers oberrohr, zieh die vorderbremse, halt den finger an die untere lagerschale (über der gabelkrone) und beweg das bike vor und zurück ->
wenn spiel vorhanden: innensechskantschraube aufm vorbau ne viertel umdrehung anziehen und nochmal probieren.
solltest du auf jeden fall überprüfen, bevor du irgendwas andres tust...

Zurück