• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

VRO-System

Hi,

kurze Frage zum VRO-System, habe mir zu meinem XC 6 ein VRO System bestellt. Beim durchblättern des Kataloges ist mir aufgefallen, dass es dabei zwei Preisklassen gibt. Hat jemand eine Ahnung warum das eine doppelt so teuer ist wie das andere (119,95 Euro zu 59,95 Euro , siehe Katalog S. 70). Am Gewicht dürfte der Preis sicherlich nicht so gravierend auseinander gehen. Und könnte ich auch das preisgünstigere Modell nehmen beim XC 6 oder ist dies bautechnisch ausgeschlossen. Nachteile..., Vorteile ...

Vielleicht hat jemand eine Ahnung. :confused:

Danke für eine Info.

Gruß Fibiker

Anzeige

Re: VRO-System
Hallo,

es gibt 2 verschiedene VRO´s: Zum einen den VRO Eco, ist ca. 80 g schwerer und das Alu nicht so aufwändig bearbeitet (z.B. keine verschliffenen Schweißnähte). Ich glaube er ist auch aus 2014´er Alu anstatt 7075´er. Ihn gibt es auch nur in einer Größe und zwar M (verstellbereich 85-135 mm).
Zum anderen den Normalen VRO, ihn gibt´s in 3 verschiedenen Größen (s.M und L). Das kannst du aber auch alles sehr detailliert auf www.syntace.com nachlesen.

Den ECO habe ich selber und der Aufpreis zum teureren Modell ist ein absoluter Witz, es sei denn du bist ein Leichtbaufreak und zählst jedes Gramm,oder kommst mit dem Verstellbereich nicht hin. :daumen:

Hoffe das hilft.

Filialmann schrieb:
Hallo,

es gibt 2 verschiedene VRO´s: Zum einen den VRO Eco, ist ca. 80 g schwerer und das Alu nicht so aufwändig bearbeitet (z.B. keine verschliffenen Schweißnähte). Ich glaube er ist auch aus 2014´er Alu anstatt 7075´er. Ihn gibt es auch nur in einer Größe und zwar M (verstellbereich 85-135 mm).
Zum anderen den Normalen VRO, ihn gibt´s in 3 verschiedenen Größen (s.M und L). Das kannst du aber auch alles sehr detailliert auf www.syntace.com nachlesen.

Den ECO habe ich selber und der Aufpreis zum teureren Modell ist ein absoluter Witz, es sei denn du bist ein Leichtbaufreak und zählst jedes Gramm,oder kommst mit dem Verstellbereich nicht hin. :daumen:

Hoffe das hilft.

ist von Syntace eine gute Webseite. Ich denke ich verzichte auf die teure Version und nehme die billigere. Werde das Geld lieber in Optitune anlegen.

Weitere Frage: wie ermittele ich ob ich das VRO-System in S, M, oder L nehme. Auf dem Probebike bin ich auf M (Lenker zu tief) gesessen, ein Testrad aus 04 war in L Rahmen ok aber Vorbau zu lang, allerdings habe mich darauf wohler gefühlt als auf M, - nur der Vorbau könnte kürzer sein, weiss leider nicht mehr was für einer dran war, meine auch dass es ein VRO System war. Wie komme ich an die optimalen Vorbaulänge?? :confused:

Da nke

Fibiker

Fibiker schrieb:
Wie komme ich an die optimalen Vorbaulänge?? :confused:

Hallo,

also dafür bräuchte man erstmal die Angaben wie groß Du bist bzw. wie lang Dein Oberkörper Ist.Sitz Du gern eher Sportlich gestreckt, oder eher bequem und aufrecht ? Also für mich reicht der M Vorbau dicke( bin 1,88m) und bedenke, es gibt noch mehr Möglichkeiten die "Lenkzentrale" zu variieren z.B. Spacer unterm Vorbau wegnehmen/hinzutun, Vorbau umdrehen (Negativsteigung) usw.
Mit dem VRO kannst du dich regelrecht "totprobieren"
Fibiker
:D
Gruss
filialmann

der eco hat nen steileren winkel (umgedreht einen flacheren) ausserdem sind die zwei klemmen zwischen vorbau und lenker länger (dadurch baut er höher bzw. der verstellbereich ist länger).Ich finde den teuren wesentlich schöner-deshalb habe ich ihn auch gekauft. klar sind 60 euro aber teuer ist die anschaffung eh.

gruss wbb

weissbierbiker schrieb:
der eco hat nen steileren winkel (umgedreht einen flacheren) ausserdem sind die zwei klemmen zwischen vorbau und lenker länger (dadurch baut er höher bzw. der verstellbereich ist länger).Ich finde den teuren wesentlich schöner-deshalb habe ich ihn auch gekauft. klar sind 60 euro aber teuer ist die anschaffung eh.

gruss wbb

Danke für die Info, :daumen:

werde am Wochenende in mich gehen und auf Du und Du mit meinem Geldbeutel plaudern. Obwohl, wenn der Eco steiler wäre, wäre dies sicherlich eine Pluspunkt in meiner Überlegung. Muss einfach noch genau darüber nachdenken und vor allem die genauen Maße des VRO mir ansehen. Auf der Website sind gute Zeichnungen vorhanden.

Gruß

Fibiker ;)

Cigarman schrieb:
Passt am VRO zwischen den zwei Klemmen am Lenker noch die Halterung für meine Sigma-Mirage oder stehen sich die Klammern und die Sigma-Halterung im Weg?
Danke CB

hallo CB!

ich habe dort meinen ciclocontrol hac4 montiert;
je nachdem wie der lenker und die klemmen gedreht sind, funktioniert die montage, oder eben nicht.
wobei ich die halterung deiner lampe auch nicht kenne; zu dick darf sie jedenfalls nicht sein!
bild kann ich erst am nachmittag posten!

varadero

edit: jetzt hab ich doch noch was gefunden, allerdings noch ohne Halter:

von seite

von hinten

von vorne

da sieht es dann natürlich schlechter aus.
ich hatte vorher (vor vro) einen clickfix adapter, den ich nun nicht mehr verwende.
obwohl es möglich gewesen wäre, den adapter aussermittig (eine klemmung zwischen den vro klemmen und eine ausserhalb) zu montieren, was mir aber nicht gefallen hat.

varadero

varadero schrieb:
da sieht es dann natürlich schlechter aus.
ich hatte vorher (vor vro) einen clickfix adapter, den ich nun nicht mehr verwende.
obwohl es möglich gewesen wäre, den adapter aussermittig (eine klemmung zwischen den vro klemmen und eine ausserhalb) zu montieren, was mir aber nicht gefallen hat.

varadero

Der klickfix ist bei mir durch den Einbau der Beleuchtung auch runter gekommen - kommt vielleicht im Sommer wieder drauf (aufs alt Bike :D )

Ganz nett wäre wenn mir wer den freien Abstand zwischen den zwei Klemmen nennen könnte :daumen: (finde es nicht auf der Syntace Page)

Cigarman schrieb:
freien Abstand zwischen den zwei Klemmen

hallo cigarman!

hier wie versprochen der abstand mit bildern.
also: auf grund der schnelle sind die bilder leider nicht sehr gut;
aber wenn ich mir meinen lenker so mit hac4 ansehe bezweifle ich, dass für deinen lampenhalter gnügend platz ist.

abstand innen: ca. 46mm
(mit zentrierringen, die sich aber meines wissens nach, nach der demontage des lenkers – ist viel arbeit - entfernen lassen; diese ringe sollen das verstellen erleichtern, bzw. ein axiales verschieben des lenkers verhindern)
abstand innen ohne ringe: ca. 56.5mm
abstand aussen: ca. 90mm

pics:

wobei vielleicht noch zu beachten ist, dass mein bike von 2003 ist!

alles?

varadero

varadero schrieb:
hallo cigarman!

....

abstand innen: ca. 46mm
(mit zentrierringen, die sich aber meines wissens nach, nach der demontage des lenkers – ist viel arbeit - entfernen lassen; diese ringe sollen das verstellen erleichtern, bzw. ein axiales verschieben des lenkers verhindern)
....varadero

Also ich seh da 46,1 mm :D

Danke - besser gehts nicht!

Was hast denn an Deinem Bike alles ausgebaut, woher die vielen Beilagscheiben??

LG CM

Übrigens (ohne Grundsatzdiskussionen aulösen zu wollen)
:daumen: ich bin auch ein Klingelfan!

Cigarman schrieb:
Was hast denn an Deinem Bike alles ausgebaut, woher die vielen Beilagscheiben??QUOTE]

alles gwicht!!! :D
is aus der psylo raus!!! :D

nein, ich bastle halt so rum, am sispeed bike, am streetfighter (cannondale)... siehe meine fotos

und da hab ich mir aus der fa. halt mal ein paar a2 scheiben "geliehen"! :eek:

varadero

Schade, das geht sich nicht aus. Muß mir dann wieder mal was basteln.

Danke varadero!! :daumen:

Anhänge

• sigmamirage.jpg
    sigmamirage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 103
Hi @varadero, zuerst danke für deine klasse Biler. Dabei hat sich meine gleiche Frage nach dem Sigma-Halter erledigt.

Kannst du mir mal verraten, welche Länge dein VRO-Vorbau hat ?

Danke und Gruß

@fibiker: die Vorbaulängen an den Bikes in Koblenz - also am ES-2005 wie auch am ES-2004 waren beide 105mm. Es waren jedoch keine VRO-Lenksysteme dabei :heul:

Habe das gleiche Gefühl wie du gehabt: M-Bike = Lenker zu tief / L-Bike = Vorbau zu lang.

Habe mir auch das ES-6 bestellt und bin immer noch am Überlegen, ob ich den Vorbau nicht in "S" bestellen soll. Allerdings ist der Lenker wirklich nicht mit den "normalen" zu vergleichen. Aus diesem Grund lasse ich mal den Serien-Vorbau in "M" dran und dann kann ich innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Bikes den Vorbau umtauschen = kostet ca. 20,- Oiro muss man aber nicht das ganze Bike nach Koblenz schicken sondern nur den Vorbau (alles schon geklärt mit den freundlichen Canyon-Beratern ) :daumen:

Gruß

@varadero Aha, willkommen im Club der Kurzbeinigen :lol: Eeeh Stop: in deinem Fall hast du ja lange Beine..... :cool:

Zwar bin ich 186cm Groß - die Schrittlänge ist fast identisch = 87cm.

Hast du von Anfang an diese Vorbau-Größe gehabt, oder hast du umgerüstet?

Wie du gelesen hast, kämpfe ich hier auch mit dem Gedanken, einen kürzeren Vorbau zu bestellen. Denke jedoch: wenn du mit deinem kurzem Oberkörper "S" fährst, könnte die gleiche Größe für mich zu klein sein :confused: Ich probier erst mal die Seriengröße "M".

Nochmal danke für deine Klasse-Photos - es lebe das Canyon-Forum :daumen:

xysiu33 schrieb:
@varadero Aha, willkommen im Club der Kurzbeinigen :lol: Eeeh Stop: in deinem Fall hast du ja lange Beine..... :cool:

Zwar bin ich 186cm Groß - die Schrittlänge ist fast identisch = 87cm.

Hast du von Anfang an diese Vorbau-Größe gehabt, oder hast du umgerüstet?

Wie du gelesen hast, kämpfe ich hier auch mit dem Gedanken, einen kürzeren Vorbau zu bestellen. Denke jedoch: wenn du mit deinem kurzem Oberkörper "S" fährst, könnte die gleiche Größe für mich zu klein sein :confused: Ich probier erst mal die Seriengröße "M".

Nochmal danke für deine Klasse-Photos - es lebe das Canyon-Forum :daumen:

hallo xysiu33!

also ich hab gleich größe S bestellt; M wäre serie gewesen.
ich hab halt das alte bike vermessen und mir dann das canyon prospekt und die homepage wieder und wieder angesehen, nicht schlafen können, gedacht m wäre vielleicht doch besser, wieder ....

aber die entscheidung zu s war genau richtig, wie die 53239 Hm auf 1634 km seit 24.09.2003 gezeigt haben!! :D
den m hätte ich dauernd relativ weit nach hinten gestellt, und das gefällt mir optisch nicht.
was ich aber auch sagen muss ist, dass in meinem fall der vro nicht wirklich sinn macht, ich meine ich verstelle nicht mehr seit ich meine für mich optimale position gefunden habe. dennoch gefällt er mir bis heute gut und ich würde ihn nicht hergeben wollen!

den hässlichen schwanenhals klickfixadapter habe ich wegen einer neuen, viel kleineren digicam, schon wieder abgebaut!!

i really love it!! :love:

früher war man ja nur ein richtiger mann, wenn man eine richtiger laaaangen vorbau am ohnehin schon eher gestrecktem rahmen fuhr. ;)
heute fahr ich wieder so, aber als singlespeed (und richtiger man?):

varadero

was ich aber auch sagen muss ist, dass in meinem fall der vro nicht wirklich sinn macht, ich meine ich verstelle nicht mehr seit ich meine für mich optimale position gefunden habe

ja, wie wolltest du denn die optimale Position sonst noch finden, wenn nicht mit dem VRO ?! Mittlerweile bin ich der Meinung, daß man nur mit dem VRO-System eine optimale Länkereinstellung finden kann - es sei denn, daß man mehrere Lenker einbaut ! Nur wer will das machen und vor allem bezahlen !

Na ja, das mit dem Überlegen und immer wieder schauen geht mir genauso.

Da ich noch bis zum Montagetermin ( 18. April ) etwas Zeit habe, schaue ich mal weiter - vielleicht werde ich davon etwas schlauer :lol:

Gruß

Zurück