VulkanBike Trailpark Daun / Eifel

Hallo Hörby !

Ich hatte mal angeregt,da ich nicht weiß wie Ihr organisiert seit so mit Wartung der Trails ect.das Interesenten/innen freiwillig mal ein Wochende Arbeitsdynamisch Euch unter die Arme greifen?!
Wir nutzen gerne Eure Trails und Unterstützung täte doch gut da es anscheinend doch einigen Vandalissmus und wilde Natur bei Euch gibt!!
Ein Bonner der die Eifel liebt Gruß sinus alba

Hallo sinus alba,

die Idee mit dem Arbeitseinsatz ist gut gemeint. Danke!
Es ist jedoch nicht so, dass die Trails irgendwo komplett verwildert sind und ein mehrköpfiges Team einen Tag mit frei schneiden verbringen könnte. In einem solchen Fall hätte ich auch noch Zugriff auf unsere Harz-IV-Leute, die dies erledigen könnten.

Am Besten könnt ihr mir helfen, wenn ihr bei euren Touren einfach die Augen auf haltet und mir das, was euch auffällt (Beschädigungen, Unstimmigkeiten in der Markierung etc.) hier im Forum meldet.

Wenn ihr einen Zerstörer erwischt, zeigt ihn selbst an oder gebt mir per E-Mail die Adresse weiter. Ich veranlasse dann alles nötige.

Gruß,

Herbert

Hi Herbert
Darf man eigentlich über die Wiesen biken wenns laut Streckenführung verlangt wird ? Ein Bauer der zufällig auf der anderen Seite tätig war,rief irgendwas zu mir rüber.Klang nicht freundlich,konnte ihn nicht verstehen!( Hinter/Dockweiler ) Route 2 , Pelmer Runde
Gruß sinus alba:D

Hallo sinus alba,

es gibt (meines Wissens nach) nur bei Hohenfels-Essingen einen Trail, der scheinbar über eine Wiese verläuft. Je nachdem woher du kommst, geht es steil auf bzw. ab.

Ich sage deshalb "scheinbar", weil dort in Wirklichkeit ein Wirtschaftsweg direkt an der Wiese auf der einen und dem Zaun auf der anderen Seite verläuft.
Allerdings ist der Weg nicht wirklich als solcher zu erkennen, da er anscheinend vom Bauern immer mit gemäht wird und (wegen der Steilheit) keine Fahrzeuge dort fahren und ihre Spuren hinterlassen.

Der GPS-Trail und auch die Trailpark-Karte weichen dort übrigens von der ausgeschilderten Strecke ab, da die ursprünglichen Wege nicht mehr vorhanden sind bzw. durch Zusammenlegungsverfahren weg gefallen sind.

An deiner Stelle hätte ich angehalten, als der Bauer dir etwas zugerufen hat. Das hätte zwei Vorteile:
1. wüsstest DU, was dir der gute Mann sagen wollte :) und
2. hätte ICH evtl. einen Namen, an wen ich mich wenden könnte.

Also beim nächsten Mal:
- anhalten
- freundliches Gesicht machen :rolleyes:
- Namen erfragen

Gruß,

Herbert

P.S.:
Nochmals der Hinweis an alle:
Die "Pelmer Runde" bitte ausschließlich mit GPS und/oder Topo-Karte befahren, da es derzeit zu Zerstörungen und Übersprühungen der Markierungen kommt! :aufreg:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Herbert,

der Außenposten Kommern hat seinen Kadaver nach Pelm bewegt und dort die Pelmer Runde unter die Stollen genommen ! Schöne lange Runde die ordentlich rauf und runter geht. Dabei hab ich auch ein Blick auf die Schilder geworfen:

- Beim Feuerberg (N50 14 34.1 E6 44 19.3) und an der K35 (N50 14 36.8 E6 44 29.2) fehlten Bechilderungen bzw. wurden entfernt.

- Beim Hangelberg bei Hinterweiler wär auch ein Schild nicht schlecht (N50 14 24.1 E6 46 07.1)

- Auf dem Weg nach Dockweiler beim Steinbruch aufm Eselsberg war son Mobiler Weidezaun quer über die Strasse, keine Ahnung was das sollte, Viehzeuchs war jedenfalls nicht in der nähe. (N50 14 31.1 E6 47 09.1)

- Hat die Schleife um den Sportplatz in Daun oben bei den Kliniken eine bestimmte bewandnis ? Eigentlich könnte man vorm Sportplatz schon links hinunter. (N50 11 28.1 E6 49 31.8)

- In Neroth fehlt ab dem Breitwiesbach (N50 11 21.9 E6 43 58.8) bis hinauf zum Kohlenberg (N50 11 35.8 E6 42 57.0) die Beschilderung, hab jedenfalls keine mehr gesehn bin aber genau dem GPS Track gefolgt. Kanns sein das ihr wegen der schlechten Wegverhältnisse bei der Steigung an den Ferienhäusern (N50 11 38.2 E6 43 48.3) die Wegführung geändert habt ? Die Steigung war so gut wie kaum befahrbar wegen Forstarbeiten die den Weg aufgewühlt haben.

- Gleiches vielleicht auf dem Weg von der Kyll/Mineralbrunnen zum Heidberg: bei N50 11 36.4 E6 38 30.2 geht der Weg laut GPS gerade aus, da ist aber ausser gestrüpp nix zu erkennen. Beschilderung führt links herum und trifft wenig später wieder auf den Track. Hier vielleicht den Track ändern ?

- Das Problem ist glaub ich bekannt: vom Heidberg an (N50 12 09.8 E6 39 54.1), hier hat jemand den Lack vom Baum gekratzt, bis hinter die Dietzenley also fast bis Pelm zurück fehlt die Beschriftung zu geschätzt 75%, hier hat irgendwer die markierungen mit weissem Lack übersprüht.

Ansonsten muss ich sagen war die Beschilderung in gutem Zustand, besonders der bereich um Daun ist sauber gekennzeichnet und flüssig zu fahren, gute Arbeit Herbert :daumen:
Von zornigen Bauern war auch nichts zu sehen

Kleinen Bericht gibts auf meine Webseite: Link

Bilder hab ich auch paar gemacht: Link

Wenn ihr die Bilder gebrauchen könnt kann ich euch die auch gern in größerer Auflösung schicken, falls was dabei ist was gefällt oder Verwendung findet. Ansonsten weiter so, ich finds gut was ihr da auf die Beine stellt und was den Witzbold angeht der dort die Beschilderung übersprüht hilft nur langer Atemn, irgendwann verliert der schon die Lust !

Hallo Hubert!

Schöner Bericht und klasse Fotos! Ich war gestern auf einer Strecke von www.radarena.de unterwegs. Bulls Waterproof hieß sie. Ein recht schöne Runde und fest ausgeschildert - soweit die Schilder noch da sind.
Radarena ist ein Projekt vom Nürburgring mit mehreren ausgeschilderten MTB- und Strassentouren. Doch leider scheint man uns MTB´ler nicht im Wald haben zu wollen. Ich stellte fest, dass in vielen Abschnitten die Schilder systematisch entfernt worden sind - abgerissen, teilweise sah man noch Bruchstücke, oder Nägel im Baum und Pfosten.

Schade, Schade sag ich nur. Ich war auf der Tour gestern richtig sauer und habe Abend auch noch ne Info an den Nürburgring gemailt.

Es scheint wohl genügend Ochsen zu geben, die uns nicht tolerieren oder sich in irgend einer Art angegriffen fühlen, wenn man auch den öffentlichen und für jeden zugänglichen Wald nutzt. :mad:

Gruß, Jürgen

Es scheint wohl genügend Ochsen zu geben, die uns nicht tolerieren oder sich in irgend einer Art angegriffen fühlen, wenn man auch den öffentlichen und für jeden zugänglichen Wald nutzt. :mad:

Vielleicht muss sich der durchschnitts Deutsche erstmal an Leute auf zwei Rädern und dicker Bereifung im Wald gewöhnen, hoffe nur das geht schneller als wir alt wedren :D

Leider haben wir MTB'ler nicht die selbe Lobby wie z.B. die Wandersleut sonst sähs mal ganz anders für uns aus. Sollen doch froh sein das wir Rüpel über gekennzeichnete Strecken "gelenkt" werden.

Hallo "Kommerner Außenposten",

Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder sowie deine Hinweise, die (leider) schon fast alle bekannt sind.
Wie in einem meiner früheren Antworten bereits geschrieben, sollte die Pelmer Runde ausschließlich mit GPS und/oder Karte befahren werden!

Die Schleife beim Dauner Sportplatz hat natürlich eine Bewandtnis: nämliche den schönen Blick auf Daun zu genießen. Der Trailpark ist ja auch für die Fun- und Genussbiker unter euch gemacht.

Es gibt aktuell noch einige Stellen, wo die GPS-Strecken momentan noch von den ausgeschilderten Strecken abweichen, da es nachträgliche Änderungen gab. Die GPS-Tracks im interaktiven Tourentool werden im Laufe des Winters geändert.
Wenn also die Beschilderung vom GPS-Track abweicht bitte UNBEDINGT der Beschilderung und NICHT dem GPS folgen!!!
Das erspart euch Ausflüge ins Gestrüpp und uns Diskussionen mit Anliegern. DANKE!

Bzgl. der Fotos:
Immer her damit!!! Meine E-Mail-Adresse hast du ja. Bitte auch kurz schreiben, wo und wie wir die Bilder verwenden dürfen (Copyright-Rechte!).

@ Jürgen:

Es beruhigt mich ja ungemein, dass ich mit der Beschilderungsproblematik nicht alleine da stehe! :)

@ Alle:
Freue mich drauf, euch alle morgen beim VulkanBike Eifel-Marathon zu sehen!
Die Strecken sind nach dem gestrigen Regen prima matschig und ihr könnt die "Grobstolligen" aufziehen. Ansonsten gibt es in manchen Passagen Rutschpartien!

Besonders freue ich mich natürlich auf Jürgen und Hubert, mit denen ich nach dem Rennen ein gepflegtes isotonisches bayrisches Kaltgetränk zu mir nehmen werde. :D

@ Jürgen und Hubert:
Da ich, bevor ihr überhaupt richtig wach seid, ab 6:00 Uhr ALLE Strecken nochmal komplett abfahre und im Anschluss daran den "Lumpensammler" (sprich: Schluss-Quad) gebe, werde ich wahrscheinlich erst so gegen 16:00 Uhr am Zelt beim Marktplatz ankommen.
Macht euch einfach bemerkbar, wenn ihr mich mit dem roten Laibchen ankommen seht. Ihr seid ja dann bestimmt schon ein paar Stunden im Ziel. ;)
Ich freue mich drauf, euch endlich mal persönlich kennen lernen zu dürfen.

Gruß,

Herbert

Hey Herbert, wiedermal fettes Event :daumen:
Strecke war ja noch OK, hier und da paar sehr matschige Passagen aber doch gut zu fahren.
Leider wollte ab km 45 mein kleines und mittleres Kettenblatt nicht mehr und aufm großen Blatt trat sichs dann doch etwas schwer. Hab aber wacker durchgehalten, joggen mit Bike ist ja auch genz nett :D
Leider konnte ich die Kumpanen nicht vom Heimfahren abhalt, die hatten noch Frau & Kind zu versorgen sonst wärs diesmal was geworden mitm Weizen, aber vielleicht hat der Jürgen ja die Stellung gehalten, der sah ja noch recht entspannt im Ziel aus :daumen:

Entspannt!?! Ich war so platt, dass ich erstmal unter die Dusche musste. War aber dann noch von 16-17 Uhr im Start/Zielbereich. Leider niemand mehr gesehen von euch.
Auf den letzten Metern zum Ziel hatte ich dermaßen Krämpfe in den Beinen, dass ich es kaum noch in den Zielbereich schaffte. Der Matsch hatten mir und meinem Bike ganz schön zugesetzt.

Aber schön wars und mit meiner Leistung bin ich auch zufrieden. Mal wieder ein Top Event!!! Hoffentlich bleibt es uns noch lange erhalten.

Hey Jürgen, hey Hubert,

es freut mich, dass euch der Event mal wieder Spaß gemacht hat.
Schade natürlich, dass wir uns (mal wieder) verpasst haben.
Bin erst kurz nach 17:00 Uhr hinter dem letzten Marathon-Fahrer im Ziel gewesen. Also wieder mal verpasst... Bin mal gespannt, ob das mit dem gemeinsamen Treffen noch was wird, bevor ich in Rente gehe. ;)

@ Sven20001
Freut mich, dass du auf den Trailparkstrecken unterwegs bist und die Ausschilderungen genießt.
Am besten kannst du helfen, indem du die Augen offen hältst und mir die Stellen nennst, an denen es "hakt". Also wo Beschilderungen entfernt wurden oder wo deiner Meinung nach was zusätzliches hin sollte.
Wie schon mal geschrieben sind die Wege ja nicht in so schlechtem Zustand, dass man ein "Räumkommando" mit vielen Leuten bräuchte.

Gruß,

Herbert

Hi Herbi
1. Die Sperrung bei Weiersbach ist durch private Bebaung zustande gekommen?? Der GPS Track stimmt noch nicht?
2. Man kreuzt ein Kieswerk,weiß nicht mehr genau wo das war,auf dem Gelände fehlt eine Makierung ( erweiterte 1ser Runde laut Karte),es gibt einige unklahre Abbiegemöglichkeiten!
3. Grundsätzliches zum Thema Vandalismus,im allgemeinen begegnen mir die Einheimischen sehr freundlich,Stress gibts nur mit Touris,und ich hoffe das es nicht so wird wie im Bay.Wald, wo schon mal Drahtseile in Hals/Kopfhöhe über den Trail gespannt ,oder Nägelgespickte Bretter unter Laub versteckt wurden !
Es ist einfach so,das für viele "Naturfreunde" MTBler ein rotes Tuch sind und ganz unschuldig sind die auch nicht!!
Ich fahr eh nie ohne Karte und wenn eine Makierung verändert wurde sag ich's Dir;)

Dein Tourentool hat ein Problem!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sinus alba,

1. Die Sperrung bei Weiersbach ist durch private Bebaung zustande gekommen?? Der GPS Track stimmt noch nicht?
Richtig erkannt! Dieser GPS-Track und noch einige mehr, die nicht mehr stimmen, werden im Laufe des Spätherbstes aktualisiert.

2. Man kreuzt ein Kieswerk,weiß nicht mehr genau wo das war,auf dem Gelände fehlt eine Makierung (erweiterte 1ser Runde laut Karte),es gibt einige unklahre Abbiegemöglichkeiten!
Es gibt mehrere Kieswerke/Steinbrüche/Lavagruben, die auf der Tour liegen. Da müsstest du schon ein bisschen spezifischer werden, damit ich da nochmal speziell die Beschilderung in Augenschein nehme.

3. Grundsätzliches zum Thema Vandalismus,im allgemeinen begegnen mir die Einheimischen sehr freundlich,Stress gibts nur mit Touris,und ich hoffe das es nicht so wird wie im Bay.Wald, wo schon mal Drahtseile in Hals/Kopfhöhe über den Trail gespannt ,oder Nägelgespickte Bretter unter Laub versteckt wurden !
Oh mein Gott, bring mitlesende "Freunde" doch nicht auf solche Ideen!
So weit ist es, meines Wissens nach, jedoch bei uns im Trailpark noch nicht gekommen. Sollten mir solche Sachen zu Ohren kommen, wird auf jeden Fall Polizei und Staatsanwaltschaft eingeschaltet.
Falls jemand so etwas sieht, bitte
- NIX anfassen!!!
- Bilder machen (falls möglich)
- SOFORT bei der Verbandsgemeinde Daun anrufen: (06592) 939-0
- dem Mitarbeiter sagen, wo man sich befindet und er mich unverzüglich auf dem Handy kontaktieren soll
- eigene Handynummer dem Mitarbeiter durchgeben
- an Ort und Stelle bleiben, bis ich da bin.
Ich komme dann umgehend zu der besagten Stelle.

Es ist einfach so,das für viele "Naturfreunde" MTBler ein rotes Tuch sind und ganz unschuldig sind die auch nicht!!
Na ja, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe beispielsweise sehr viele positive Beispiele zwischen MTBlern und Wanderern auf meinen Kontrollen im Trailpark erlebt. Natürlich gibt es auf der einen wie auf der anderen Seite extreme Verfechter, die sich einfach nicht annähern können.

Ich fahr eh nie ohne Karte und wenn eine Makierung verändert wurde sag ich's Dir;)
Spreche Belobigung aus! :)

Dein Tourentool hat ein Problem!!!
Was denn für ein Problem?
Habe das Tourentool vorhin nochmal aufgerufen und konnte keinerlei Unstimmigkeiten feststellen.
Bitte um nähere Spezifizierung des Problems.

Gruß,

Herbert

Hi Herbi

Waren sicherlich bedauerliche Extrembeispiele aus dem BW,ich möchte niemanden damit kirre machen,im allg.kommt man in der Tat gut mit den meisten Naturfreunden gut aus !

Ich konnte bei dem Tool die Karte nicht mehr verschieben,Server zeigte Problem an,auf Englisch,klappt aber tatsächlich wieder!

Wo das Kieswerk war krieg ich nicht mehr hin,bei der nächsten Tour pass ich besser auf!

Ansonsten,dank für Deine Antworten!:p
;)

Das Wetter solls ja bringen morgen,und das werde ich brutalst in der schönen Vulkaneifel nutzen,den ganzen Tag im herbstlichen Dauner/Geroldsteiner Land.Da nehm ich mein Camcorder mit, an den Helm geklickt,auf Rec.gestellt und los gehts.
Ich freu mich drauf!:daumen:

Also, Tour war super (Pelcher Runde),aber es gab Probleme mit der Beschilderung ab Davidskreutz,Nähe Büscheich,erst weggekratzt,war wohl zu anstrengent,dann übersprüht,die Wegweiser nach Pelm!Gott sei Dank wars ziemlich schlammig,daher konnte ich den Bikespuren (fast nur Nobby Nick !!) folgen! Ziel erreicht! Dank an die Vulkanier!:)

PS: Warum geht die Tour nicht über den Nerother Kopf,der DH ist kurz aber knackig!?

Das Problem rund um Büscheich/Gerolstein ist bekannt. Siehe ein paar Einträge vorher. Da macht sich wohl einer den Spaß, die Schilder immer wieder weg zu machen. Ich warte nur drauf, den mal zu sehen. Fahre dort oft rum. :mad:

Nerother Kopf: Wahrscheinlich wegen dem Eifelsteig und keine Genehmigung dafür bekommen, deshalb gibt`s nur den unteren Teil des Trails im Trailpark.

Natürlich,wie bei uns im 7G,Trails dürfen nicht weh tun,illegal ist es allemal! MTBler dürfen Wanderen nicht in die Quere kommen,also verdrängen die Offiziellen uns auf Forstautobahnen!:(

Hallo Herbert!

Wie geht`s? Heute morgen beim Start von meiner Tour in Hohenfels ist mir auf dem Feuerberg was aufgefallen.
Da hat doch mal wieder jemand die Schilder entfernt. Klassisch abgebrochen da die Schrauben noch drin sind.
Direkt auf dem Feuerberg:
CIMG3448.JPG

Und an der K35 Essingen-Hinterweiler:
CIMG3450.JPG

Ärgerlich :mad::mad::mad:

Hallo Herbert!

Winter gut überstanden? Bist du noch unterwegs als TrailparkRanger?
Ich hätte da dann was für dich.

Gestern gesehen am Ortseingang von Neroth von Obertadtfeld kommend:
Neroth.jpg

Und heute morgen auf dem Wirtschaftsweg zwischen Dockweiler und Dreis-Brück:
Dockweiler-Dreis-Br%C3%BCck.JPG

Im Allgemeinen hat die Beschilderung recht gut den Winter überstanden, soweit ich das gesehen habe. Aber etliche Sprühzeichen an Bäumen und auf Straßen sind doch ganz schön verwittert.

Gruß, Jürgen

Hallo,
war die Tage auch mal wieder bissel unterwegs. Schaut überwiegend noch alles instand aus. Allerdings haben die Waldschrate am Speicherbach (14) gewütet. Schaut aus, als wollen die da ne Straße hochbauen :confused:
Naja, auf jeden Fall hab ich mal das Schild zum Sauerbrunnen (22) notdürftig in die richtige Richtung gestellt. Das Schild nach Deudesfeld (13) is weg.
Grüße

...achja, und das Schild am KoulShore, Hasenberg (183) hat wohl jemand umgefahren. Das liegt da rum und möchte aufgestellt werden ;)

Anhänge

• P1000643.jpg
    P1000643.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1000626.jpg
    P1000626.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jürgen,
lieber Sven,

vielen Dank für die Hinweise!
Ich finde echt gut, dass ihr so wachsam durch die Gegend fahrt!

@ Jürgen:
JA, ich bin auch die nächsten 3 Jahre noch als Trailpark-Ranger unterwegs!

@ Sven:
Ich weiß nicht, wie oft ich das Schild 183 (Am Hasenberg) schon aufgestellt habe - mindestens 7 Mal! Auch habe ich schon den Standort verändert, weil ich dachte, dass da ein Landwirt mit seinen großen Maschinen nicht richtig rum kommt oder was auch immer. Also da muss ich mir wirklich was anderes einfallen lassen (einbetonieren oder mit 'ner Selbstschussanlage versehen... :rolleyes: )

@ alle
Ich kontrolliere momentan die einzelnen Strecken wieder systematisch, sodass ich demnächst auch an den von euch beschriebenen Stellen wieder aktiv werde.
Aber bitte nicht ungeduldig werden. Ich habe mir 'ne Grippe eingefangen und die zwingt mich momentan noch ans Bett.

Gruß,

Herbert

Herbert, hast du noch ne problematische Ecke wo man mal nachschauen könnte/müsste ?
Soferns der Häuslebau hergibt werd ich wohl auch wieder die ein oder andere Runde bei euch drehen. Vulkanbike wird wohl diesjahr ausfallen, schätze das ich dann irgendwo zwischen Estrich und Putz klebe :D

Zurück