VulkanBike Trailpark Daun / Eifel

Hallo Hubert,

Danke für dein Angebot! Eine wirklich problematische Ecke fällt mir momentan nicht ein.
Aber wenn jeder, der hier in diesem Forumthread mit liest, auch die Augen offen hält, und dann die aufgefallenen Beschädigungen mir mitteilt - dann ist schon viel gewonnen!
Wenn du in die Gefahr gerätst, zwischen Estrich und Putz zu kleben, vergiss dein Bike nicht - könnte 'ne richtig schlammige Angelegenheit werden! :lol:
Ansonsten nur noch der Hinweis: Bin von der Grippe wieder soweit genesen und seit Anfang der Woche wieder auf den Trailpark-Strecken unterwegs.

Grüße,

Herbert

@Sven20001

War diese Woche am Knotenpunkt 14 (Speicherbach). Da sieht es wirklich wüst aus...
Jedoch habe ich BEIDE Richtungsschilder (sowohl nach 22 als auch nach 13) finden können. Habe sie notdürftig erst mal in die richtige Richtung hingestellt. Werde in den nächsten Tagen mit einem "Hibi" dorthin fahren und die Pfosten wieder richtig in den Boden rammen.

Gruß,

Herbert

Hallo,

ich plane am Wochenende mal eine Tour im Park. Bin mal gespannt ob ich nur mit Hilfe der Beschilderung zurecht kommte (oder die Wanderkarten brauche).

Hoffe aber v. a., dass die Wege nicht zu matschig, sondernd wieder trocken sind.

Bin auch ein wenig verwundert, dass dieser Thread nicht mehr fortgeführt wird. Wird nicht mehr im Park gebiket?

Beste Grüße

Momentan ist der Boden ziemlich aufgeweicht. Deine Tour wird wohl ne schlammige Angelegenheit. In welchen Teil des TrailParks willst du denn Touren?

Hallo,

danke für die Antwort. Ich wollte die sog. Pelmer Runde beginnend in Gerolstein fahren.

http://www.trailpark.de/nextshopcms/cmszoom.asp?id=2417

Eigentlich hatte ich angenommen, dass zum einen die Wege dder Pelmer Runde recht breit und vergleichsweise festigt sind, so wurde hier zumindest mal festgestellt (kritisiert) und zum anderen dachte ich, dass die regenarmen Tag dieser Woche, reichten, die Wege abtrocknen zu lassen.

Beste Grüße

Wird schlamming ! selbst bei uns in den Niederungen :) ( 270m üNN ) hängt teilweise noch der Frost im Boden. Und wenn der angetaut ist gibt das tiefen schlammigen Boden. Deswegen halt ich die Pelmer Runde für sportlich bei den Bedingungen, aber für ausgemergelte Tretmaschinen kein problem denk ich.

Gebiket wird noch im Trailpark, werde nach dem Hausbau diesjahr auch wieder ein wzei drei Ründchen da drehen und die Augen nach fehlenden Schildern ausschau halten.

Die Runde komplett ohne GPS und nur nach Beschilderung halt ich derzeit auch für gewagt. Nach dem Winter sind bestimmt einiger Schilder umgebolzt worden und kann mir nich vorstellen dat der Häbäth die bei dem frost schon wieder in den Boden gehauen hat :D

Ein weiteres Problem gibt`s immer noch rund um Pelm/Gerolstein/Dietzenley nach Birresborn. Dort wurden von dem dort "herrschenden" Jagdpächter sämtliche Schilder entfernt/übersprüht.
Die Stadt Gerolstein bzw. die Betreiber des Trailparks sind nicht in der Lage diesen Mann in den Griff zu bekommen. Trailparkkarte und besser noch ein GPS sind für diesen Abschnitt Pflicht.

Die Pelmer-Runde verläuft zum Großteil auf besfestigten Wegen. Aber man muss auch mit schlammigen Abschnitten rechnen, grad weil auch die Waldarbeiter mit ihren dicken Holzfällmaschinen zur Zeit im Wald ihr Unwesen treiben.

@Schraeg und jmr-biking
vielen Dank für eure Hinweise. Leider bin ich keine Tretmaschine und auch alles andere hört sich ja nicht so toll an.

Aber ich will erstmal nur alleine für mich mal probieren, ob mir offroad MTBiken nicht vielleicht genauso viel o. mehr Spaß macht, wie das Fahren auf Straßen. Der Vulkanpark scheint mir da das richtige Revier zu sein.

Und da ich mich schon so lange auf die Tour freue, will ich trotz allem mal mein Glück wagen.

Dank eurer freundlichen Hinweise, werde ich mich dann doch noch etwas besser vorbereiten. Sollte die Tour zu anstrengend sein bzw. aufgrund der fehlenden Beschilderung die regelmäßige Orientierung zuviel Zeit in Anspruch nehmen, kann ich ja irgendwann problemlos auf eine der Straßen wechseln und den Rest nach Gerolstein onraod zurückfahren.

Da ich Gefahr laufen werde, in die Dämmerung hinein zu fahren, wird es wohl das Beste sein, ich fahre die Route erst von Gerolstein über Birresborn; also gegen den Uhrzeigersinn, da der westliche Teil der Tour durch Wald zu führen scheint und der östliche eher über Wiesen, wenn ich die Karte richtig las.

Hauptsache, der Jagdpächter erschießt mich nicht. ;-)

Danke noch mal für eure Hinweise.

Beste Grüße

Prinzipiell ist es bei der Pelmer Runde egal, wie rum man sie fährt. Der Trail-Anteil hält sich stark in Grenzen. Ich rate dir aber trotzdem, Sie so wie beschrieben im Uhrzeigersinn zu fahren. Der Spaßfaktor ist dann etwas höher. Speziell auf dem Trail in Daun, vom Radweg runter, am Nerother Kopf und an der Dietzenley wirst du es merken, dass du falsch rum fährst.
Tip: Wenn du sie richtig rum fährst, den Nerohter Kopf mitnimmst und in Birresborn im Kylltal ankommst, dann kannst du die Tour über den Kylltalradweg nach Gerolstein abkürzen und bist relativ schnell, gut 30 min. von Birresborn in Gerolstein geradelt.
Der Weg von Birresborn über die Dietzenley zum Turm lohnt zwar, aber ist am Schluß rauf nochmal richtig Arbeit.

Hallo zusammen,
Ich bin die Runde letztes Jahr zum ersten Mal gefahren, hab sonst schon viele andere dort gedreht. Ohne Navi wäre es manchmal schlecht gewesen.
Kann mir gut vorstellen das die Runde ziemlich schlammig wird, das Pech hatten wir letztes Jahr als wir Sie gemacht haben. Da ich auch keine ausgemergelte Tretmaschine bin, empfand ich die Tour rein konditionel ziemlich anspruchsvoll.

Mal eine Frage an den Trailparkranger:
Ist irgendwie mal geplant in die Karte oder auch das Online-Tool Punkte zu integrieren, wo man gute Möglichkeiten hat Wasser bei langen Touren nachzutanken (Brunnen, gute gelegene Gaststätten)?
Vielleicht haben die örtlichen Biker da ja auch Infos zu oder können Tipps geben.

Bisher sind wir immer irgendwelche Ortschaften angefahren auf unseren Touren, auf gut Glück eine Gaststätte zu finden wo man dann ein paar große Wasserflaschen kaufen konnte. Das kostet natürlich manchmal extrem Zeit.

Hat mal einer geschrieben, der mit dem MTB durch die Eifel fuhr:
“Dorf ist nicht gleich Supermarkt”! Was man trinken will, muss man auf dem Rücken/am Rahmen haben.

Ich kann dazu nur sagen, das trifft voll zu! :lol::lol::lol:
Auch ich als Eifelaner stand schon so manches Mal ohne einen Tropfen Wasser in einer Häuseransammlung.
Hab aber die Erfahrung gemacht, wenn man die Leute freundlich fragt, dann bekommt man von ihnen durchaus gutes Leitungswasser in die Flasche oder auch mal ne Flasche Sprudel. Seit dem hab ich auch immer ein Röhrchen Tabletten für den Geschmack im Rucksack. ;)

Da hast du ganz recht, wer freundlich fragt oder auch bereit ist in einer Gaststätte ein paar Euro zu opfern, der kommt schon weiter. Hab da bisher auch schon alles erlebt.
Ist halt nur so ein Gedanke, es gibt eine Trailparkkarte, es gibt ein so geniales Online-Tool, wenn man jetzt noch schön verteilt ein paar Hinweise für Wassertankstellen hätte, würde das ganze noch eine Hausnr. besser.
Ich persönlich finde das Konzept des Trailparks absolut genial und kenne bisher nicht besseres, trotz vieler Reisen in andere Regionen.

Mit dem Röhrchen Tabletten das ist natürlich ein guter Tip fürs Gartenschlauchwasser :daumen:

Bin gestern tatsächlich gefahren, obwohl das Wetter mit Regen und kühlen Temperaturen deutlich schlechter war als erwartet. Und eure Hinweise, dass es schlammig sein würde, v. a. dort wo Traktoren die Erde aufgerissen haben, man sich schnell verfahren könne und man eine Tretmaschine sein müsse, es also konditionelle sehr anspruchsvoll ist, waren alle richtig. Vielfach musste ich ausweichen, habe die Route verloren, und war natürlich bei weiterm nicht in der Lage, soviele Km hinzulegen wie ich mir vorstellte. War aber trotzdem toll. Tolle Landschaft, tolle Bilder überfrorener Bäche, noch kleiner Schneefelder aber auch tolles Training. Schade, dass ich nicht öfter im Vulkanpark bin.
Grüße

Schön, dass es dir gefallen hat! :daumen:
Hubert und ich verbringen ja auch einige Zeit auf dem Bike in der Eifel. Den Trailpark habe ich seit Bestehen schon mehrmals durchstreift. Bei mir sind es so gut 5000 km im Jahr auf den Pisten der Eifel. Ich glaub bei Hubert noch ein paar mehr. :)
Vielleicht kommst ja mal wieder in die Eifel. Denn das was du auf der Tour gesehen hast, war nur ein kleiner Ausschnitt. ;)

Grüße, Jürgen

Nö nö Jürgen, letzes Jahr wars etwas dürftig auch was besuche im Trailpark angeht. Aber was will man machen man kann nicht biken und häuslebauen zugleich. Bin aber frohen Mutes das dieses jahr wieder zu ändern sofern mich meine Außenanlage lässt. Aber 5000 werdens diesjahr mit Sicherheit nicht. Die hälfte reicht mir schon. Termine für den trailpark hab ich mir auch schon gesetzt mal sehn ob die haltbar sind....

Hallo liebe Biker,

wir suchen noch für die neue Saison gute MTB Guides für Touren und Fahrtechnik Kurse in der Vulkaneifel. Vorzugsweise von der DIMB ausgebildet oder ähnliche Ausbildung. Mädels sind besonders willkommen. Ihr solltet sehr kommunikativ sein und die Natur und die Kultur der Vulkaneifel kennen. Schließlich möchten die Gäste auch was von der Vulkaneifel erfahren.

Ein Radler nach der Tour muss auch schon mal sein.
Spaß muss sein!

Ihr könnt euch auf www.eifelbike.de melden oder einfach hier.

eifelbike.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja letztes Jahr in ein fertiges Haus gezogen. ;) Die Renovierungsarbeiten hielten sich in Grenzen.
Es steht aber auch etwas weiter weg vom Trailpark, so dass ich monentan eher Richtung Nordeifel/Ahreifel bike anstatt Vulkaneifel, wo ich schon fast alles kenne.

Hallo liebe Biker,

wir suchen noch für die neue Saison gute MTB Guides für Touren und Fahrtechnik Kurse in der Vulkaneifel. Vorzugsweise von der DIMB ausgebildet oder ähnliche Ausbildung. Mädels sind besonders willkommen. Ihr solltet sehr kommunikativ sein und die Natur und die Kultur der Vulkaneifel kennen. Schließlich möchten die Gäste auch was von der Vulkaneifel erfahren.

Ein Radler nach der Tour muss auch schon mal sein.
Spaß muss sein!

Ihr könnt euch auf www.eifelbike.de melden oder einfach hier.

Hallo Wolfgang, ich glaub Guido hätte was dagegen oder lässt mich nicht gehen. :lol::lol:

Gruß, Jürgen

Zum Glück bin ich nicht mit ihm verheiratet. :lol:
Ist ja meine "Nebenbeschäftigung im Bereich Touristik", wie es fürs Finanzamt so schön heisst.
Hab mich beim DOSB über Bundeswehr zum Trainer-C für den Bereich Radfahren/Mountainbiken ausbilden lassen, nutze das in der BW mit einer MTB-AG und halt als Guide und Fahrtechniktrainer beim Guido.

Zurück