vwer

Registriert
4. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
MD
moin

ich hab da nen kleineres problem mit meienr gabel (Psylo XC)

hab gestern nen ölwechsel gemacht (~125ml, W5 Öl) und seit dem ist sowohl die druck als auch die zugstufe verhärtet, die zugstufe fühlt sich an als ob da zuckersirup drin wär (= ausfedern in zeitlupe :D) und die druckstufe is auch verdammt hart (taucht recht langsam ein und das bei größerem kraftaufwand als vorher)

hat da wer nen rat woran das liegen kann (die sufu zum thema ölwechsel hat mir diesbezüglich nicht so viel gebracht)



edit: wie kann ich den titel des threads ändern? hab mich da böse vertippt gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: vwer
Schau mal hier:
vwer .
qwetyge... :D

- zu zähes öl genommen
- zu viel öl eingefüllt

ich tippe auf ersteres da zweiteres, sofern nicht extrem zu viel drin ist, eher zu funktionseinbußen hinsichtlich federweg oder bei der blockierung führt. ca. 100ml kommen da ja rein, wenn ich das richtig in erinnerung hab?
 
hmm ... aber an sich is ja in den gabeln W5er öl drin und das hab ich auch genommen, oder gibs da zw. fahrradgabelöl und motoradgabelöl unterschiede bei der viskosität?
 
was hast du für ein öl genommen? das originalöl oder irgend eines wo eben "5W" drauf steht? die w-angaben sagen nicht all zu viel. die cst-werte bei 40° sind ausschlaggebend. wenn du ein 5W von einem anderen hersteller hast, kann es sehr wahrscheinlich sein, dass das öl dicker ist als das originale
 
war nen Öl von Castrol und das wird RockShox wohl eher nich als orginal öl nutzen ... wie der cst-wert is kann ich aber nich sagen, das öl is momentan nich griffbereit ... aber mir is aufgefallen das sich die beiden öle nicht mischen
 
"nen" öl... man man man möchte echt wissen, wie sich dieses sprachvirus eingeschlichen hat. grausig...

aber zur sache: nein die öle sind eher nicht identisch. ich predig ja seit ner ewigkeit in den ganzen "welches öl zu...." threads, dass man wenigstens bei der dämpfung seine finger von irgendwelchem motorenöl lassen und das originalöl nehmen soll. oder zumindest auf den cst wert achetn. kauf dir halt das originalöl und gut ist
 
das mti der zgstufe hatte ich auhc, aber nach nem sprung. bei mir hilft des da die gabel einmal mit kraft auseinander zuziehen und dann geht sie wieder... ansonsten: 127ml auf der dämpfungseite und 30ml auf der federseite rein!
 
Zurück
Oben Unten