wahnsinnige busfahrer??

hi,

ich wurde gestern mal wieder hier in dresden mit ca 20cm abstand von nem bus überholt worden. und das nicht zum ersten mal. mir scheint, die haben überhaupt nix mehr in der birne. hab ihr ähnliche erfahrungen gemacht, bzw. wer kommt dabei aus dresden. würde gern mal den dvb ausreizen und schauen was die zu dem thema sagen.

gruß marcel

Naja, also unser Schulbus hatte bisher schon einen Aufsetzer aufm Gehweg (hat ordentlich gekracht + Funkenschlag) und einen kleinen Auffahrunfall mitm PKW. Sonstiges wie abwürgen usw. steht auf der Tagesordnung :D

In Dresden haben die DVB-fahrer sowieso ne Hacke, besonders im Sommer. Durch die katastrophale Verkehrssituation dreht man selbst ja schon am Rad, wenn man mit dem Auto morgens 1,5h durch die Stadt braucht.
Was meinst du wie hoch der Frust da erst bei den Leuten ist, die das den ganzen tag machen müssen?

Bei der DVB Kummerhotline hab ich schon ein paar Mal angerufen, aber ausser Plattitüden keine Reaktion. Lohnt nicht.

Christian

Hmm, komme auch aus Dresden, hab aber speziell mit Busfahrern noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Da sind Autofahrer um einiges agressiver.

Das Waldi schrieb:
Naja, also unser Schulbus hatte bisher schon einen Aufsetzer aufm Gehweg (hat ordentlich gekracht + Funkenschlag) und einen kleinen Auffahrunfall mitm PKW. Sonstiges wie abwürgen usw. steht auf der Tagesordnung :D

da hab ihr ja ne menge spaß jeden tag. :hüpf:

ist dem busfahrer das eigentlich peinlich?

Baxx schrieb:
Hmm, komme auch aus Dresden, hab aber speziell mit Busfahrern noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Da sind Autofahrer um einiges agressiver.

muß ich dir recht geben, nur da sind mir mittlerweile die roten ampel sehr zugute gekommen. da zerspringen öfters mal spiegelscheiben. is6t sehr lustig, wenn man dann sieht wie die autofahrer in ihren autos platzen. :lol:

speedy_j schrieb:
hi,

ich wurde gestern mal wieder hier in dresden mit ca 20cm abstand von nem bus überholt worden. und das nicht zum ersten mal. mir scheint, die haben überhaupt nix mehr in der birne. hab ihr ähnliche erfahrungen gemacht, bzw. wer kommt dabei aus dresden. würde gern mal den dvb ausreizen und schauen was die zu dem thema sagen.

gruß marcel

Hast Du die Nummer? Wenn ja, dann zusammen mit Datum, Uhrzeit und geschätzen Abstand (und da auch eine möglichst schlüssige Begründung warum Du so schätzt!) an die Staatsanwaltschaft wegen Verkehrsgefährdung § 5 (4) StVO (leider ist das bei Radfahrern ja kein versuchter Mord!).

Grüße

naja, zumindest bei uns in niederösterreich, können die busfahrer das einfach...

da ist das ganz normal dass die mit 60 an entgegenkommenden fahrzeugen vorbeiziehen mit 10 cm abstand (macht also ~100-120km/h unterschied)

edit: ja, wahnsinnig sind sie schon.. aber ich kanns auch verstehen, so wie die oft probleme mit "zuwanderern" haben

Als Radfahrer biste doch ehh der Abschiss auf der Straße. Lkw Fahrer sind da noch brutaler mit ihren Kisten. Die schein gar nicht zu wissen das sie ausschwenken wenn sie abbiegen. Das Scnittlauch macht dich rund weil du keine Reflektoren dran hast aber das du bessere Bremsen als der Durchschnitt hast ist den Unwichtig. Man wird bestraft wenn man durch die Zone langsam Gurkt. Dann gibts noch solche Dinger das man beworfen wird aus fahrenden Autos.

Mit dem Busfahrer naja als Berufsfahrer kann man ja sagen das er fahren kann. Würde das nicht so eng sehen auch wenn 1.5m abstand pflicht sind.
Wenn du dich als Fahrradfahrer so aufregst haben wir dann das problem das wir schneller zur kasse gebeten werden.

Will aber jetzt nicht sagen das es verantwortbar war was der Buslenker gemacht hat.

Ja wo ich mit den Fahrrad in Dresden war ist mir das auch auf gefallen, da kam auf einmal ein Bus aus ner Ecke vorgeschossen und ich war mit dem Bike noch halb auf der Strasse, der ist dann auch so 30cm an mein Hinterrad vorbeigeschossen :mad:

Die Busfahrer scheinen vor allem im Ostgebiet der Bundesrepublik eine recht rabiate Fahrweise an den Tag zu legen. Ich war mal in Jena, wir sind da in ner gruppe über die Ampel, die wurde dann irgendwann grün (auf Autofahrerseite, wir waren aber ne größere Gruppe :cool: ) da kommt ein Bus angeschossen, ohne zu bremse, hupend (!!) und hätt uns beinahe erlegt... Mit dem Bus sind wir dann natürlich nicht gefahren (hatte wir eigentlich vor...). Schon seltsam.

Hier bei uns im Saarland hab ich sowas noch nicht erlebt, da fahren die Busse sehr human. Eher zu langsam als zu schnell.

Was ich mir aber beim Biken auf der Straße angewohnt habe: ich fahre mit min. 1m abstand zum rechten Straßenrand (und das darf ich auch nach Gesetz!). Damit bin ich fast in der Mitte der Straße, und wer mich überholen will muss den Fahrstreifen wechseln. Kann also nicht bei gegenverkehr haarscharf an mit vorbeifpeifen. Und wenn das mal einer macht, hab ich einen ganzen Meter platz, um nach rechts auszuweichen. Gibt vor allem bei langen LKWs ein sicheres Gefühl.

MFG
Chris

Hallo,

hier schreibt Euch eine ( mehr oder weniger) wahnsinnige Busfahrerin!!!!
Achja........ und leidenschaftliche Bikerin!!!!

Mag ja sein, das der Busfahrer etwas wahnsinnig war, aber vielleicht ist er a. schon einige minuten hinter Dir hergejuckelt und kam nicht vorbei wegen Gegenverkehr, oder b. Du hast den Radweg nicht benutzt.

Stell Dir mal vor Du fährst so eine Karre (12-18 m) und 2,50 breit immer unter Zeitdruck und kommst an nem Biker nicht vorbei. Ich denke da kann man als Radfahrer echt mal Platz machen. Den Du bist auf´m Bike weitaus flexibler!

Passt auf Euch auf......... ( und hütet Ech vor´m grossen Bus)

Gruß

zwölf ;)

hat jetzt nix mit fahrrad zu tun aber hier gibts genug von der bescheuerten sorte einer fährt zum beispiel 2x am teg mit vollgas und vollbesetztem bus 8-10 mal um den kreisverkehr die ganzen kinder schreien und beim bus denkst auch der kippt gleich um!

weil hier so viele dresdner sind: seid ihr schon mal übers blaue wunder gefahren??
Da sind genau 3 Fahrstreifen, absolut kein Platz für biker. Also fahren alle schön aufm Gehweg. Da hat mich mal ein Polizist angemacht wegen 'aufm-fussweg-fahren', dafür fahr ich schon ziemlich rücksichtsvoll. Ein anderes Mal war ich auf der Strasse (vom blauen Wunder), hält mich die Polizei an und schnauzt mich voll weil ich AUF DER STRASSE fahr :spinner:
Ohne Worte. Mit Busfahrern hab ich meistens Glück. Da ich eh überiwgend offroad bin, hab ich mit denen nicht so viel zu tun (es sei denn, ich will wieder den Berg hoch :) )

zwölf schrieb:
hier schreibt Euch eine ( mehr oder weniger) wahnsinnige Busfahrerin!!!!
Achja........ und leidenschaftliche Bikerin!!!!

Mag ja sein, das der Busfahrer etwas wahnsinnig war, aber vielleicht ist er a. schon einige minuten hinter Dir hergejuckelt und kam nicht vorbei wegen Gegenverkehr, oder b. Du hast den Radweg nicht benutzt.

Stell Dir mal vor Du fährst so eine Karre (12-18 m) und 2,50 breit immer unter Zeitdruck und kommst an nem Biker nicht vorbei. Ich denke da kann man als Radfahrer echt mal Platz machen. Den Du bist auf´m Bike weitaus flexibler!

Alleine wegen dieser Einstellung zum Straßenverkehr und zu den anderen Verkehrsteilnehmener gehört dir eigentlich der Führerschein abgenommen. Denk mal darüber nach.

ist ma wieder ein leidvolles thema...

ne 25er gurke hält auch nicht an wenn die anderen kisten hinter ihm nicht vorbeikommen.....
ein lkw fahrer fährt auch nicht rechts ran wenn ich mit dem rad den kygghaeuser runter hinter ihm herschleichen muss...oder mit dem auto hinterher fahre...egal ob hoch oder runter...aber von nem radfahrer verlangt man es.
es ist auch vollassozial wie man manchmal überholt wird...aber da finde ich persönlich die lkw fahrer am schlimmsten. ich wünschte mir manchmal echt das ich dem typen mit nem steín die windschutzscheibe zerdeppern könnte oder ihm mal richtig eine aufs maul hauen...wie kann man nur so hirnlos sein und andere so gefährden...aber leider ist in solchen situationen die blöde polizei nie zugegen...aber wenn ich mit dem rr in der stadt nicht den beschissenen radweg benutze, der vielleicht mal 300m lang ist und auf denen man sich die räder kaputtfährt weil man ständig über borsteinkanten und strassenbahnschienen hoppeln muss, dann hält so ein idiot an und mault einen voll das man den benutzen soll...rechtlich gesehen mag er ja recht haben und mit dem mtb benutze ich ihn ja auch, aber es geht mir trotzdem auf den keks. du als radfahrer sollst dich an alle regeln halten, aber diein ihren großen kisten können dich ohne ihr gehirn zu benutzen übr den haufen fahren...na danke>!!! :mad:

Nicht nur in Dresden haben die meisten Busfahrer einen an der Klatsche. Auch in Erlangen und Umgebung schrubben die egal wie eng an einen vorbei. Selbst wenn sie dich vom Bike holen. Am besten sind aber immer noch die Autofahrer die in einer 30- Zone an einem so eng vorbeifahren und wenn man sich aufregt kriegt man noch ne Ladung von der Scheibenwischanlage ab. Das Zeug brennt wie die Sau in den Augen trotz Brille. Bei sowas könnte ich voll ausrasten :mad:

vor 3 jahrhunderten im wilden süden:
ich war 16 und bin mim rad durchs ulmer donautal industriegebiet zur schule. morgens viertel nach 7. ich fuhr auf der ziemlich leeren straße. der radweg worde von keinem radfahrer genutzt. er war schlecht gepflegt und nur langsam befahrbar.

überholt mich ein shuttle-bus, schneidet mich und drängt mich rechts gegen den bordstein. durch den schock bin ich kaum aus meinen predalhaken gekommen (ja, damals gabs die noch).

der fahrer öffnet die hintere tür und weist mich lautstark zurecht, ich solle den radweg nutzen. ich teile dem guten mann mit, was ich von seiner heldenhaften aktion halte, setze zurück und will dem bus überholen.

doch der bus drängte mich dann hupend über die fahrbahnmitte an die andere straßenseite. faxen dicke, schulrucksack kram, nummer aufschreib, anzeige erstatt.

das ergebnis:
minus 20 DM für mich wegen nicht benutzung des radwegs.
minus p-schein für eine gewisse person.

Lt.Cmdr.Worf schrieb:
Alleine wegen dieser Einstellung zum Straßenverkehr und zu den anderen Verkehrsteilnehmener gehört dir eigentlich der Führerschein abgenommen. Denk mal darüber nach.

Dito. :daumen:

Wegen solchen "Mitmenschen" überlege ich es mir eine Helmkamera zu installieren, denn die 44er Magnum hat keine Zulassung.
Gruß
Raymund

AchseDesBoesen schrieb:
<snip>
das ergebnis:
minus 20 DM für mich wegen nicht benutzung des radwegs.
minus p-schein für eine gewisse person.

p-Schein: Personalausweis? Pappe? Pührer-?

Ansonsten: 60 Mio p-Scheine weg a 10 Euro -> 600 Mio Euro

/ 10.000 Radler denen das Gehabe auf den Geist geht-> 60.000 Euro/Person

Uiuiui, doch etwas viel!

Grüße

Duffy Duck schrieb:
ist ma wieder ein leidvolles thema...

ne 25er gurke hält auch nicht an wenn die anderen kisten hinter ihm nicht vorbeikommen.....
ein lkw fahrer fährt auch nicht rechts ran wenn ich mit dem rad den kygghaeuser runter hinter ihm herschleichen muss...oder mit dem auto hinterher fahre...egal ob hoch oder runter...aber von nem radfahrer verlangt man es.
es ist auch vollassozial wie man manchmal überholt wird...aber da finde ich persönlich die lkw fahrer am schlimmsten. ich wünschte mir manchmal echt das ich dem typen mit nem steín die windschutzscheibe zerdeppern könnte oder ihm mal richtig eine aufs maul hauen...wie kann man nur so hirnlos sein und andere so gefährden...aber leider ist in solchen situationen die blöde polizei nie zugegen...aber wenn ich mit dem rr in der stadt nicht den beschissenen radweg benutze, der vielleicht mal 300m lang ist und auf denen man sich die räder kaputtfährt weil man ständig über borsteinkanten und strassenbahnschienen hoppeln muss, dann hält so ein idiot an und mault einen voll das man den benutzen soll...rechtlich gesehen mag er ja recht haben und mit dem mtb benutze ich ihn ja auch, aber es geht mir trotzdem auf den keks. du als radfahrer sollst dich an alle regeln halten, aber diein ihren großen kisten können dich ohne ihr gehirn zu benutzen übr den haufen fahren...na danke>!!! :mad:

recht hat er!

wenn ich mal durch de fussgängerzone gurk, dann werd ich angehalten und zusammengestutzt! aber wenn ich mit 20km/H in den graben gedrängt werd, dann is das ja o.k. weil der liebe autofahrer hat ja recht, er fährt ja auto! muhaha. logik hat wiedermal urlaub! :mad:

Zurück