wahnsinnige busfahrer??

Früher hatte ich mir auf die Fahnen geschrieben, mich über solche Idioten im Straßenverkehr nicht aufzuregen. Vor einigen Wochen wurde ich mal wieder hupend von einem Opa abgedrängt :mad: ... den habe ich dann an der nächsten Ampel wieder gekriegt :aufreg:
Irgendwie ein schönes Gefühl nicht einfach klein bei zu geben und auf sein recht zu bestehen.
Der hatte seinen Fehler auch dann eingesehen und ist mit "eingeklemmten Schwanz" von dannen gezogen.

Also Leute, besteht auf euer Recht - lasst euch nur nicht plattfahren! :daumen:

Fahre persönlich nur auf den Bürgersteig und Fahrradwege und vermeide auf der Straße zu fahren. Mein MTB ist je nicht nach StVo verkehrstüchtig ausgerüstet :D . Also lieber Slalom zwischen den Leuten machen. Die sind übrigens viel weicher als ein Bus oder Auto bei ein Zusammenprall ;) :p

:D ne, ich fahre doch durch die Stadt seeehr vorsichtig. Mit so viele Rentner auf der Straße muß man viel aufpassen und nicht über 5km/h fahren [ironie]. Sei nicht dass man plötzlich vor einen bremsen oder ausweichen muss und die dann ein Herzinfart wegen den bösen, gefährlichen biker kriegen. :lol:

Lt.Cmdr.Worf schrieb:
Alleine wegen dieser Einstellung zum Straßenverkehr und zu den anderen Verkehrsteilnehmener gehört dir eigentlich der Führerschein abgenommen. Denk mal darüber nach.

Na, dann hoffe ich mal, daß Du irgendwann als Autofahrer nicht in die Verlegenheit kommst, mit einer 500 Meter langen Schlange hinter Dir, auf einer schmalen Strasse einen Radfahrer überholen zu müssen!

Rücksicht sollte jeder nehmen.
Und es gibt genug Biker die meinen, die Strasse gehört ihnen. Die sollten ihren Schein abgeben, respektive gar keinen machen dürfen!

Take care.........

zwölf schrieb:
Und es gibt genug Biker die meinen, die Strasse gehört ihnen. Die sollten ihren Schein abgeben, respektive gar keinen machen dürfen!

wenn ich mir die Situation auf den Strassen ansehe, fallen mir nur einige Autofahrer ein, die den Lappen abgeben sollten. Ich habe meinen Führerschein schon seit einer Weile, jedoch habe ich mich bis jetzt noch nie über einen Radfahrer aufregen können aber über lauter Idioten hinterm Steuer die meinen Überholen sei ein Grundrecht und mit 10cm Abstand ein kavaliersdelikt - sind ja nur Radfahrer, die sollen von der Straße verschwinden.

Ich wurde noch nie von einem Radfahrer angehupt, abgedrängt oder belästigt. Selbst vom "Klassenfeind Rennradler" ;) nicht.
Und wenn ich mit dem Fahrrad bei uns durch die Baustelle an der B1 mit 35kmh fahre (30 erlaubt)werde ich immernoch bei durchgezogener Mittellinie mit mindestens 20km/h Relativgeschwindigkeit von Autos überholt. Mit dem Auto fahre ich da exact 30 und es stört mich nicht im geringsten das sich hinter mir meist 3-4 Leuchthupende Drängler aufbauen.

Die These
"Fahrrad=Spielzeug=> kein Fahrzeug => runter von meiner Straße!"
wird komischerweise von vielen Autofahrern standhaft verteidigt.
Ein Fahrrad hat genauso ein Recht auf die Straße wie ein Bus, Lkw oder Pkw

Ich würde mich auf dem bike auch nicht als immer gesittet bezeichnen: manchmal muß es halt krachen, dann aber nicht auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmen. Im Straßenverkehr gibt es Regeln und die meisten Radfahrer halten sich eher an dieses Regelwerk als diejenigen die 1/2m Knautschzone vor sich herschieben.

Komischerweise gibt es auch immerwieder Biker, die sobald sie hinterm Steuer sitzen, plötzlich alle radfahrenden Verkehrsteilnehmen als minderwertige Störenfriede sehen... :kotz:

Kleine Anekdote Biker/Busfahrer:

Vor ca. 1 Woche bin ich hier im Bus herumgekurvt. Ein ca. 10 Jahre altes Mädel wollte dann an einer Bushaltestelle aussteigen, welche an einem Radweg lag. Bus hält an, Mädchen hüpft raus und in diesem Moment kommt ein Cannondale Fahrer (ohoh) in voller Rennmontur inklusive 30kilo Winterspeck angerast, vollzieht vor dem Mädel eine Vollbremsung und lässt es sich auch nicht nehmen, das Kind auch noch dumm anzublaffen (er war so 45-50 rum). Ich hatte erwartet, dass der Busfahrer reagiert, wie Busfahrer eben reagieren, also gar nicht, aber dieser reißt sein Türchen vorne auf, springt aus dem Haltenden Bus und macht den Radler fertig, dass ihm Hören und Sehen vergeht (verbal). Es war einfach ein Schauspiel für die Götter :) Der war soweas von böse.....

Ansonsten sind die Busfahrer hier auch zu 80% ok, wenn es etwas auszusetzen gibt, sind es halt die typischen Proleten, die sich im Schulbus (bald Motorradführerschein *hoff*) meinen vor den Kindern profilieren zu müssen, indem sie tolle Schlangenlinien fahren oder ansonsten rumproleten.

zwölf schrieb:
Na, dann hoffe ich mal, daß Du irgendwann als Autofahrer nicht in die Verlegenheit kommst, mit einer 500 Meter langen Schlange hinter Dir, auf einer schmalen Strasse einen Radfahrer überholen zu müssen!
Völlig irrelevant. Sobald man sich so wenig unter Kontrolle hat, daß man andere Verkehrteilnehmer gefährdet, dann gehört einem der Führerschein entzogen. Selbst dann, wenn der andere Verkehrsteilnehmer sich Regelwidrig benommen hat. Seit wann gibt es denn bei uns Selbstjustiz? Das gilt selbst für Bus- und Taxifahrer. Bei denen habe ich oft den den Eindruck, das sie meinen ihnen gehört die Straße nur weil sie Berufsfaherer sind.

zwölf schrieb:
Rücksicht sollte jeder nehmen.
Das stimmt Rücksicht sollte jeder nehmen. Aber der Radler, der nicht auf die Seite fährt gefährdet zumindest keine anderen Menschen. Ich fahre jedenfalls nicht auf die Seite und warte, wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin. Die Autos haben genug Möglichkeiten zu überholen. Und wenn ich mich gerade einen Berg hocharbeiten bleibe ich bestimmt nicht alle Nase lang stehen um eine Blechbüchse vorbei zu lassen.

Es ist in meinen Augen ganz simpel....
die STVO schreibt vor dass Radfahrer aelter als 12 oder 14 auf der Strasse fahren sollen wenn nicht ein ANGEMESSENER Radweg zur verfuegung steht!

daraus folgt dass wir sehr oft VERPFLICHTET sind auf der Strasse zu fahren...
wem das nicht passt soll sich dummaergern aber seinen Zorn nicht an uns auslassen....
es ist mir pip-egal was der andere zu tun hat, ist wenn ich hinterm Steuer sitze genau so, mich interresiert nur was er zu lassen hat... und zwar mich zu noetigen ...
wenn jemand die "Regeln" brechen will oder muss dann bitte ohne mich ins jehnseits zu befoerdern.... egal ob Berufs- oder Freizeitfahrer.

Ich ueberfahre auch nicht jeden Fussgaenger der auf dem geteilten Fussgaenger- und Radweg laeuft!!!!!!!

SO

ciao

PS @zw?lf 1.wenn du zu spaet dran bist sollte mann den Fahrplan aendern.
2. wenn du den "Stress" nicht vertraegst dass Autofahrer hinter dir Schlange fahren solltest du es lernen!
3. Probleme loest mann in dem mann die Ursache dbekaemft nicht die "Wirkung"
4. es gibt kein viertens aber wollte Mal ueber 3. wegkommen!

ICH ICH ICH!!!

der thread kommt mir wie gerufen.

ich bin neulich mit einem kumpel die pillnitzer landstr. höhe erbgericht richtung borsberg geshuttelt. die locals werden wissen, was das für ne blöde strasse ist - auch für die busfahrer nicht sehr schön zu fahren, kann ich mir vorstellen (sehr kurvig, hügelig, schmal, baustellen...)

allerdings darf das kein grund sein, auf teufel komm raus vorbeizudrängeln und verdammt nochmal viel zu früh wieder einzuscheren. die jungs (in dem fall war es ein mädel) sollten doch nun wirklich wissen, wie lang ihr bus ist??? wir mussten beide heftig in die eisen, denn wer wird schon gerne vom bus gestreift. wir haben den bus an der endhaltestelle "gestellt" ;) und die fahrerein gefragt, wie sie sich das ganze manöver vorgestellt hatte. sie hat sich tausendmal entschuldigt und gesagt, sie hätte uns gar nicht recht wahrgenommen (bedenklich...), und die aktion mit zeitdruck etc. begründet.

keine frage, sie hat es ganz sicher nicht mit absicht gemacht, und ich bin grundsätzlich ein sehr verständnisvoller mensch. ich denke es wäre wichtig, die busfahrer etwas stärker für das radfahrerproblem zu sensibilisieren. man muss ja nicht gleich die grosse klage-keule rausholen. gerade in dresden sieht es mit radwegen nicht besonders gut aus, um so wichtiger wäre es, dass die dvb ihre fahrer einfach mal drauf aufmerksam machen und fertig.

alternativ finde ich diese "wie finden sie meinen fahrstil?" + telefonnummer-aufkleber nicht schlecht. das hat zumindest die essen-auf-rädern-kamikaze-zivis erheblich eingebremst ;)

just my dos centimos, ralf.

Pillnitzer Landstrasse ?
Ich hol mein Bike erst beim Fahrrad-Tietz aus dem Kofferraum ;)

Noch schlimmer find ich aber die Schillerstrasse vom Blauen Wunder hoch zum Weissen Hirsch... da wirds selbst mit 2 Autos nebeneinander knapp, und dann seitlich die massive Mauer... und da die meisten da eher 60 als 30 fahren gibts da öfter brenzlige Situationen. Vor allem wenn man als Biker da mit 10km/h hocheiert.

Richtig gut fahren kann man in DD eigentlich nur von Nord nach Sued (Radwege), quer geht nicht :(

zwölf schrieb:
Hallo,

hier schreibt Euch eine ( mehr oder weniger) wahnsinnige Busfahrerin!!!!
Achja........ und leidenschaftliche Bikerin!!!!

Mag ja sein, das der Busfahrer etwas wahnsinnig war, aber vielleicht ist er a. schon einige minuten hinter Dir hergejuckelt und kam nicht vorbei wegen Gegenverkehr, oder b. Du hast den Radweg nicht benutzt.

Stell Dir mal vor Du fährst so eine Karre (12-18 m) und 2,50 breit immer unter Zeitdruck und kommst an nem Biker nicht vorbei. Ich denke da kann man als Radfahrer echt mal Platz machen. Den Du bist auf´m Bike weitaus flexibler!

Passt auf Euch auf......... ( und hütet Ech vor´m grossen Bus)

Gruß

zwölf ;)

wenn es so gewesen wäre, hätte ich es ja vielleicht verstanden. aber wenn ich selbst mit ner 35 unterwegs und der typ mich vorher schon mal überholt hat, um dann gleich wieder abzubremsen und an die nächste haltestelle anzufahren, dann frag ich mich schon wieviel grips in der birne von dem ist. übrigens, in dresden muß man 95% aller radwege nicht benutzen, da die mindestbreite von 1,5m nie eingehalten ist. an der stelle war aber auch keiner.

gruß marcel

Zurück