Walliser Wunder

Also die Shimano MTB Schuhe haben schon eine relativ flexible Sohle. Wenn ich die mit steigeisenfesten Bergstiefeln vergleiche, nimmt sich das nicht so viel. Aber beim Grip ist natürlich definitiv ein riesen Unterschied.

Danke für eure Ideen und Inputs!
Ich wollte eigentlich noch über den Grossen St. Bernhard in den Süden. Ich hoffte darauf, dass er zumindest von der Nordseite mittels Kettenfahrzeugen angesteuert wird, so wie das auch bei der Grimsel der Fall ist. Zudem hatte ich bei der Arbeit aus dem Augenwinkel ein altes Plakat mit Wintertouristinnen auf dem Pass gesehen - dann müsste es für mich doch auch machbar sein 😅

Ich habe mich dann noch ein bisschen genauer informiert:
  • Winterzugang zum Hospiz nur mittels Ski, Schneeschuhen und Heli.
  • Es wird stark davon abgeraten, die Via Francigena im Winter zu begehen.
  • Ich fand keinen Tourbeschrieb für die Südseite.
Und dann habe ich mal das Plakat auf der Arbeit genauer angeschaut. Das sind keine Touristinnen, sondern Chorherren 😅
1000042084.jpg

Auf der gestrigen Tour in Val d'Hérens habe ich mir gedacht, dass mir die Sache mit Schneeschuhen zu kompliziert und zu riskant ist. Falls wider Erwarten in den nächsten Tagen der Schnee noch stark schwinden sollte und eine Begehung mit normalen Bergschuhen möglich wird, könnte ich mir es nochmals überlegen... Ich finde den Grossen St. Bernhard aber generell respekteinflössend: er ist hoch und die Gegend sehr rau. Und die Flunamen dort oben: Combe des Morts und Mont Mort 😱

Kombinierte Touren mit dem Cutthie und Schneeschuhe sind übrigens grundsätzlich easy:
1762676974939.jpeg

Aber eben, Schneeschuhe mit dem Cutthie am Rücken in unbekannten Gelände - nö, dafür bin ich zu sehr ein Schisshase (aka defensiv)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterzugang zum Hospiz nur mittels Ski, Schneeschuhen und Heli.

• Schau dir die Sache mal auf der Skitourenkarte an. Da sieht man, dass die Winterroute einen anderen Weg nimmt als die Strasse, die oft in sehr steilem Gelände verläuft. Ich kann mir darum gut vorstellen, dass fahren meist nicht geht, da die gepresste Spur in Gelände verläuft, wo du mit dem Cuttie eh nicht fahren kannst.

Auf der Südseite sieht es etwas anders aus und da ist dann auch die Frage, wo wann überhaupt Schnee liegt.

Zurück