Ich versuche ja so wenig wie möglich mit dem Cutthie auf salzigen Strassen zu fahren, daher habe ich immer auch noch ein Wintervelo. In den letzten Jahren waren es jeweils Alpenchallenges von BMC. Nicht unbedingt mein Lieblingsvelo, aber wenn eins hinüber ist man findet immer recht schnell ordentliche Occasionen.
Vor zwei Wochen war es mal wieder so weit: auf der
Wintertour von Savièse nach Bern musste ich feststellen, dass das aktuelle BMC tot ist. Ich hatte bereits diesen Frühling den Mech gefragt: die Revision würde 800.- kosten – und dann hätte immer noch nicht wirklich ein Lieblingsvelo. Also rasch auf tutti.ch geschaut: ein AC01 in gutem Zustand für 300.- in der Nähe von Baden. Nehme ich!
Am Samstag habe ich um elf Uhr bei Baden abgemacht. Als ich um drei Uhr aus dem Bett falle, weiss ich, dass ich nicht mehr einschlafen kann, und so mache ich mich mal halt auf die Socken. Der Flyer bringt mich nach Sion und Bahn und Bus nach Villigen, in den Nebel.
In Villigen bin ich vor sieben Jahren auf
dieser Tour vorbeigekommen. Wenn ich von hier nach Baden wandere, kann ich mir das Badener Quadrat krallen – also los!
Bei der Stilli (schöner Name

) überquere ich die Aare.
Ich versüsse mir den betrüblichen Nebeltag mit Musik auf den Ohren. Aber eigentlich ist es auch unter dem Nebel schön, man muss nur richtig hinschauen.
Nach einer Weile geht es der Limmat nach weiter. Eins der Ziele des Quadrateprojekts ist es ja, eine mehr oder weniger unvoreingenommene Gesamtübersicht der Schweiz zu erhalten. Da gehören halt Stadt und Land und alles dazwischen dazu. Eigentlich finde ich fast überall irgendwie schön, einzig Einfamlienhausquartiere finde ich wirklich dröge. Aber so ein Wohnblock am Fluss? Sicher schöne Aussicht von den Balkonen. und die erfrischende Limmat ganz in der Nähe
Baden kommt in Sicht.
Ich
wandere zum Bahnhof und nehme den Bus zum BMC-Verkäufer. Die Übergabe ist unkompliziert, und das erste Fährtchen führt mich wieder an die Limmat.
Darf ich vorstellen: mein neues Wintervelo
Beim Wandern habe ich in Baden frei zugängliche Badebrunnen gesehen. Zum Glück habe ich meine ultraknappe blaue Light-Bikepacking-Badehose dabei, und so kann ich in das 41° warme Mineralwasser steigen – herrlich!
Danach will ich mit dem BMC das Badener Quadrat noch ein bisschen besser erschliessen, und so radle ich nach Zürich.
Baden ist defintiv einen Besuch wert
Wie gesagt, Einfamilienhausquartiere mag ich nicht so. Und im Limmattal nervt öfters die Autobahn. Schon krass, wie es einfach hingenommen wird, dass für ein bisschen Mobilität riesige Flächen jeglichen Reiz verlieren...
Und dann kommt auch schon Zürich in Sicht.
Ich strebe direkt zum Bahnhof, denn ich will noch ein bisschen in die Westschweiz. Nach einem Sandwich, 2 Stunden Zugfahrt und ein paar Velokilometern komme ich bei den Gebetsfahnen an.
In Rabten Choeling wird an diesem Wochenende Ganden Ngamtschö gefeiert.
Der Morgen auf dem Mont Pèlerin ist immer wieder schön
Nach dem Mittagessen purzle ich mit den BMC an den See runter.
Ich nehme den Zug bis Sion und fahre mit zwei Velos hoch ins Dorf. Ich weiss, ein paar von euch wären mit dem BMC gefahren und hätten den Flyer geschoben - ich hab's lieber umgekehrt gemacht
Ich hoffe, dem neuen Kollegen gefällt's im Wallis.
In den nächsten Tagen transferiere ich noch ein paar Teile vom alten BMC aufs neue, danach kommt das alte weg. Falls jemand Interesse hat, einfach melden. Gegen ein paar Likes und lobhudelnde Kommentare unter meinen Tourberichten wäre ich sogar zu einem Preisnachlass bereit