Wenn es so kommt dass wir alle nicht mehr in den Wald dürfen, weil unerfahrene "Sportler" auf ihrem Elektrospielzeug den Wald mit blockierenden Hinterrädern zerfräsen, die vor dem E-Boom nicht mal wussten dass es einen Wald in unmittelbarer Nähe gibt, dann sträuben sich auch meine Nackenhaare. Und Verbote werden kommen, denn wenn der deutsche Politiker eines kann, dann ist es verbote zu verhängen anstatt Lösungen zu erarbeiten!
Derjenige, der neben 3 Fahrrädern sich noch ein E-Bike zulegt und es auch fahren kann ist noch nicht mal der hauptsächlich Angesprochne, sich aber angesprochen fühlende.
Und wenn ich ehrlich bin baller ich wenn es bergabgeht auch ohne Warnung an denen vorbei, denn die haben auf manchen Trails einfach NICHTS aber auch gar nichts verloren. Ein Kenevo mit Doppelbrücke für 10k durch die Gegend eiern und dann schieben wenn ein paar kleine Würzelchen den Weg kreuzen. Natürlich mit Vollbremsung vorher. Alle E-Kumpels dahinter machen natürlich auch ne Vollbremsung weil Moppelchen den Trail versperrt. Und genau solchen Fatzken sollte man ein E-Bike nur nach Eignungsprüfung aushändigen.
Gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den "normalen" MTB'lern, aber im Verhältnis gesehen deutlich weniger. Denn es is deutlich anstrengender sich durch eigene Kraft fortzubewegen als mit Hilfe, und es bleiben meistens nur die dran die wirklich Interesse am fahren/biken/ballern/whatever haben. Da entwickelt sich auch dann Fahrtechnik.
Nur entwickelt sich das Biken zum kurzweiligen Breitensport, durch den E-Quatsch.
Und es gibt auch genug Wanderer die sich mal an die eigene Nase fassen sollten! Ich sehe genug von denen, die ihren Müll einfach in die Wallapampa schmeißen OBWOHL sie einen Rucksack dabeihaben. Nein, Hauptsache wir fressen 100 kleine Brötchen mit der 10 köpfigen Familke, alle einzeln in Folie verpackt und schmeißen die Folie dann in den Wald. Absolut asozial sowas! Ich nehme meinen Müll IMMER wieder mit nach Hause, denn ich bringe ihn ja auch mit in den Wald oder auf den Berg.
Und wenn ich dadurch in meiner Bewegungsfreiheit im Wald eingeschränkt werde, dann fühle ICH mich angegriffen Punkt