Wann Bremsbeläge erneuern? Eure Erfahrungen

CarlosCarracho

Holdenbycar
Registriert
20. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

so langsam nähert sich der erste Jahrestag als MTB (Nerve AM 7.0) Besitzer ;)
Bis jetzt habe ich etwas über 1.500 km zurück gelegt, einen Großteil davon auf der Halde, will sagen teilweise mit viel Bremseinsatz...

Da ich meinen Hobel jedoch erst zum Ende dieser Saison zur Inspektion bringen möchte und ich vor habe diesen Sommer nochmal mindestens 1.500 km zu bewältigen, frage ich mal hier in die Runde:

Wann sind Bremsbeläge "in etwa" runter? Bei welcher Kilometerleistung? Was sind Eure Erfahrungen?
Gibt es irgendwelche Vorboten (Geräusche etc.), die auf baldigen Austausch hindeuten?

Ich danke für sinnreiche Antworten! Weiter machen.

Gruß, Carlos
 
geh zum fachhändler und frag wie viel % die beläge runter sind weil wenn sie komplett runter sind machte meistens noch die scheibe kaputt weil die scheibe mit der bremsrückülatte schleift und die scheibe stark bemitleidet
 
Filter mal, deine Frage hat letztens schon jemand gestellt.

Nach km kann man in der Regel sowieso nicht gehen. Verschleiss der BB ist von vielen Faktoren abhängig... Körpergewicht, Fahrweise, Bremsweise, Verschmutzung, Pflege, Material-Zusammensetzung des Belags...

Je nach Hertseller gibt es auch andere Empfehlungen, wann ein Belag erneuert werden muss.
Einfach mal nach nem entsprechenden Handbuch googeln, bevor Du viel Geld beim Händler lässt.
 
die frage ist absolut sinnlos. einfach beläge ausbauen und schaun, ob sie schon runter sind oder nicht. punkt.
 
bremskolben auseinander drücken, alte beläge entsichern und rausziehen, neue rein tun und noch mal auseinanderdrücken (evtl. noch mal genau einstellen) am bremshebel "pumpen" damit die bremsbeläge im richtigen abstand zur scheibe stehen und fertig ;)

geht in ca. 1 min und dann gehts schon weiter :)

LG
SEbi
 
Hallo,
Die Scheibenbremsbeläge sollten folgende Werte nicht unterschreiten:
Die Belagstärke einschl. Trägermaterial sollte 2 mm nicht unterschreiten, sonst müssen neue Beläge eingebaut werden. Anleitungen und Tipps für die Belagstärke messen und wechseln der Bremsbeläge erhälst Du Scheibenbremsen-Workshop .

Und die 2mm stammen woher?
Je nach Hersteller ist die Belagsdicke von 1,8-2,6mm, aber die Gesamtstärke immer nahezu gleich.
 
Ich wechsel meine wenn sie so weit runter sind dass die Spreizfeder bald an den Belägen schleift oder wenn ich mit der Nachstellung nemmer weit genug komm dass ich den Hebel fast bis an den Lenker ziehen muss.

Auf diese Ganze Mindestdicke und was weiß ich geb ich genau garnix :D
 
Hm, ich hab mal die Beläge meiner Louise '06 bis auf den Belagträger runtergebremst. Hab keine Besonderheiten oder komische Geräusche vorher festgestellt. Die Bremsleistung ließ dann irgendwann recht schnell nach und es rubbelte so unruhig, da hab ich dann nachgeschaut :eek:
 
Bei einer 06er Louise dürfe doch auch schon auffällig gewesen sein, wie "weit" man den Bremsgriff ziehen muss bis die Bremse "anfängt zu Bremsen", oder ?
Jedenfalls hatte ich auch eine Magura aus dem Jahrgang und da war der Unterschied schon deutlich zwischen neu und alten Bremsbelägen am Hebelweg.
 
Zurück
Oben Unten