Wann erscheint Shimano 12fach Deore XT?

Hallo,
da Paul Lange es nicht nötig hat, mir auf eine Anfrage zu antworten, kann mir hier jemand weiterhelfen?

turnusmäßig wäre eine vorstellung dieses jahr für modelljahr 2020 dran - immer ein jahr nach der xtr. die letzte xt 2016 wurde auf dem sea otter 2015 vorgestellt - man könnte also spekulieren dass wir ab dem 11. april mehr wissen.

überraschungen erwarte ich keine. nach dem xtr-fiasko würde ich darauf tippen, dass die gruppe sich so weit irgend möglich an der alten xt orientiert. klar, 1x12, microspline, i-spec ev werden wohl auch hier einzug halten. aber naben, kurbel, bremsen bleiben denke ich ansonsten sehr nah an der alten gruppe.

Bisher gibt es keine Gerüchte die mir bekannt sind oder Bilder von Protypen.
Das sie bald vorgestellt wird spricht, dass shimano momentan viel Marktanteil an Sram mit der GX verliert. Da gegen die schon erwähnten Produktionsprobleme bei der XTR.
Kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Update der alten auf 1x12 gibt. Die XT 4-kolbenbremse wurde ja erst letztes oder vorletztes Jahr vorgestellt.
Aber das sind alles Spekulationen.
Shimano hat halt mit der Di2 aufs falsche Pferd gesetzt. Alle wollen 12-fach und nicht elektronisch Schalten.

Alle wollen 12-fach und nicht elektronisch Schalten.
Alle nicht! Für mich passt 2fach besser. Elektronisch war mir bisher nur zu kostspielig.
Kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Update der alten auf 1x12 gibt.
Dazu bräuchte es aber neues Schaltwerk (vermutlich), neuen Schaltgriff (ganz sicher) und neue Kassette (auch ganz sicher). Da kann man auch die komplette Gruppe neu machen. Die neuen 12fach-Teile müssten auch irgendwo produziert werden.

Mir ist das letzte Nacht im Schlaf erschienen. Bin schweißgebadet aufgewacht und musste mir kurz das Singlespeed im Keller anschauen, um wieder einschlafen zu können.

Zurück