Wann Heuschnupfen in den Alpen?

jenelajens

Stefan J
Hallo,

ich habe wie so viele auch Heuschnupfen. Momentan ist es echt hart, grad bei so einem Traumwetter.
Ich wollte Anfang Juli eine zünftige Transalp machen. Ich habe mir nun überlegt, dass es ja eigentlich je nach Höhe später blüt und ich, wenn es hart auf hart kommt, von der dann inzwischen Heuschnupfen - freien Zone Frankfurt (i.e. Gräser) in die noch Heuschnupfenzone Alpen fahre. Ist da was dran und wie ist denn der Shift? Wann blühen denn die Alpenwiesen :-)

Stefan

Untem im Inntal oder im Etschtal blüht es genauso früh wie auf der Schwäbischen Alb oder rund um Berlin. Auf 1500 Metern Höhe dagegen sind die Beschwerden nicht so stark bis, je nach Empfindlichkeit eben, gar nicht vorhanden. Vielleicht solltest Du bei Deinem Alpencross einfach möglichst weit oben liegende Hüttenübernachtungen einplanen.

Generell hängt es aber natürlich immer davon ab, auf welche Art von Pollen Du allergisch bist (Allergietest schon gemacht?). Bei Gräsern hast Du nunmal schlechte Karten, die blühen bekanntlich ewig.

Bzgl. Medikamente: Ich nehme Nasonex-Nasenspray (Cortison). Hilft aber meiner Erfahrung nach nicht so richtig...

Zurück