Wann ist die Bremsflanke runter gebremst???

Registriert
8. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben, würde ich gerne wissen, woran ich erkennen kann, wann die Bremsflanke runter ist. Gibt es da ein festes Restmaß für die Bremsflanke oder "warten bis die Felge reißt":lol::lol:???

Schon mal Danke im vorraus!!!
 

Anzeige

Re: Wann ist die Bremsflanke runter gebremst???
Felgenbremse ganz eng einstellen, so daß sich das
Laufrad gerade noch frei dreht. Ein Bar mehr Druck in den Reifen geben - sollte das Rad
jetzt nicht mehr frei laufen, ist die Felge defekt. Entweder ist die Felgenflanke bereits so
dünn gebremst, daß sie sich aufbiegt oder das Felgenbett ist eingerissen.

Gruß
 
Wenn du einen Meßschieber hast, ist es einfach. Nimm einfach ein kleines Ding (ein 2 cm langes Stück Speiche geht gut), was du von innen gegen die Felgenwand legen kannst. Dann den Meßschieber außen an die Felgenflanke anhalten, messen und die Breite von dem Ding abziehen. Äh, war das jetzt verständlich?

Wie stark sollte eine Felgenwand mindestens sein? Ich meine, mal was von 1,1 mm gelesen zu haben. Ist aber ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Felgen haben auch einen Indikator. Bei der der 717 ist von innen was ausgefräst. Wenn ein Loch erscheint sollte man aufhören.....
 
Man merkt es schon deutlich bevor die felge reißt: Wenn sie schon sehr konkav gebremst ist, dann kannst Du davon ausgehen, daß Du sie wechseln solltest. Zudem bekommt das Laufrad im Geländebetrieb immer wieder leichte Seitenschläge. Also wenn Du ständig am zentrieren bist: Wechseln!
Normalerweise fängt die dünne Felge bevor sie reißt erstmal an, einzuknicken. Das merkt man dann auch beim Bremsen bei jeder Umdrehung. Dann ist aber allerhöchste Eisenbahn! Dann darfst Du GAR NICHT MEHR bremsen und auch nicht über Wurzeln/Bordsteine knüppeln. Denn wenn die Felge reißt kann der Schlauch platzen. Hinten meistens beherrschbar (ich spreche aus Erfahrung), vorne liegst Du ziemlich sicher auf der Fresse. Darum neige ich dazu, die Felge vorn nicht auf den allerletzten Drücker zu wechseln.
 
Das kann man so wirklich nicht sagen. Eine billige, leichte Kastenfelge kann bei Geländebetrieb mit vielen Höhenmetern und ordentlich Schmirgel nach 7000 km runter sein. Für Flachland-Schönwetterfahrer mit einer guten Doppelkammerfelge können 50.000 km und mehr drin sein.
 
Die Felgenwandstärke über erhöhten Luftdruck oder nach Sicht zu prüfen ist Murks, sorry.

Such mal unter der "erweiterten Suche" nach "Tasterzirkel" , bei Benutzername "cibi" eintragen und Treffer als Beiträge anzeigen lassen.In den gefundenen Threads solltest Du alle Fragen zu dem Thema beantwortet finden.
 
Warum ist das Murks? Ich mach das seit 20 Jahren und mehr als 100.000 harten Mountainbike-Kilometern so.

Kann man so machen, aber es geht wesentlich genauer und reproduzierbarer mit einem Tasterzirkel (kostet max .10.-).

tasterzirkel-iwanson.jpg


Ich möchte jedenfalls nicht eine Felge die eh an der Verschleissgrenze ist mit maximalem Luftdruck belasten.Kann gut sein dass sie dann an der Bremsflanke aufplatzt obwohl vielleicht noch 1/10 mm oder mehr Fleisch bis zur Verschleißgrenze (0.9 -1,0mm) vorhanden war.

Was aber viel gefährlicher ist: Je nach Felge, Bremse, Abstand der Beläge, ungenaues Manometer, kann es gut sein dass die Felge schon verschlissen ist bevor sich bei der Messmethode etwas tut.

Mit den unter 1mm dünnen Fühlerspitzen des Tasterzirkels kann ich an der Felge rundum mehrmals messen ,auch in den Riefen, an der Bremsflanke oben/Mitte/unten, und linke Seite/rechte Seite getrennt, manchmal nutzen sich die Seiten unterschiedlich schnell ab, da sollte man dann an der Bremse nachstellen.


Fazit:

Mit einem Tasterzirkel der nicht die Welt kostet kann ich präzise nachmessen bevor die Felge verschlissen ist und so abschätzen wie lange es die Felge noch macht.Bei der Luftdruck-Methode gibt es viele unkonstante Faktoren und die Felge ist möglicherweise schon verschlissen bevor sich da was tut.Auf Basteleien mit eingeklebten Kugeln am Messschieber und ähnliches Gefriemel habe ich keine Lust mehr, das ist mir auf Dauer einfach zu umständlich.





@Renato

Das funktioniert auch, ja. Aber öööh mal ehrlich.... Mir ist früher mal bei ner Aufpumpaktion die unten gezeigte Felge um die Ohren geflogen, weil sie eben zu dünn war. Und bei einem Reifenplatzer mit dickem Reifen und 5 bar biste hinterher nicht weit vom Tinitus entfernt...:lol: mal von gefährlichen Splittern ganz abgesehen.

Sicher funktionell, aber obs jeder wagen will? :D

viewthread.php
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier Erfahrungswerte, nach wievielen Kilometern in Schlamm und Dreck so eine handelsübliche Felge verschlissen ist?
K.
Es kommt auch auf das Gewicht und Maulweite der Felge an. Eine dünne Mavic 717 verschleißt sehr schnell (bei mir nach 6000 km), eine schwerere ZAC 19 hält bei mir zwischen 7500 und 9000 km. Ich bremse aber viel und fahre auch im Winter und immer auch Höhenmeter. Nach den ZAC 19 habe ich ZAC 21 genommen weil ich hoffe, dass die etwas länger halten. Wenn die Verschleißanzeige erscheint, sollte man die Felge sofort austauschen, denn ich habe schon eine 717 bei jemand gesehen, die kurz nach Erscheinen des kleinen Lochs aufplatzte.
 
Danke für die Tips,

kann mir jemand sagen ob die Mavic xm 317 einen Verschleißindikator hat???? Wenn ja, ist die Rille zu sehen oder nicht zu sehen (also "weggebremst") wenn die Felge verschlissen ist ?????
 
Also mir ist letztens ein runtergebremste Felge am Stadtrad ganz langsam an der Bremsflanke entlang aufgerissen.

Habs erst gar nicht bemerkt. Erst als ich das Schleifen der Bremse beheben wollte und es auf Teufel komm raus nicht verschwand, ists mir aufgefallen.

War mEn weder kritisch noch gefährlich.
 
[...] Denn wenn die Felge reißt kann der Schlauch platzen. Hinten meistens beherrschbar (ich spreche aus Erfahrung), vorne liegst Du ziemlich sicher auf der Fresse. Darum neige ich dazu, die Felge vorn nicht auf den allerletzten Drücker zu wechseln.


Naja, so wild ist das auch nicht. mir ist vor Jahren bei einem Wiesendownhill bei Singen Marathon vorne eine SUP 217 gerissen, da bin ich ohne probleme aus >30kmh noch zum stehen gekommen. Aber war zugegebenermaßen idiotisch mit der Felge anzutreten : / Daher ist es sicherlich richtig, Felgen lieber zu früh als zu spät zu wechseln!
 
Zurück
Oben Unten