Wann/Wo Stürzt ihr?

Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich gestern zum ersten mal anständig hingelegt: Nasse Straße, Bahngleise diagonal zum Straßenverlauf, Nacht, Bier, kein helm, zum Glück altes Rad --->
bis auf kleinigkeiten ist nichts passiert(zum Glück kam kein Auto)! Wie sind eure erfahrungen mit Stürzen (ich rede nicht von kranken freeridern/dirtbikern/downhillern, sondern von uns normalo Asphalt und leichtes Geländefahrern)? Wann/Wo sind stürze vorprogrammiert? Unter welchen umständen passiert am Meisten also an schäden oder verletzungen? wie umgeht ihr diese stürze?
MfG TT.Narr
 
In der Stadt zuletzt im Winter, enge Kurve, leider den Vereisungsgrad nicht richtig beurteilt - Vorderrad weggerutscht. Hab mich aber gut abgefangen. Davor einmal bei Regen an einer schräg angefahrenen, rundgelutschten Bordsteinkante - Hose und Jacke beschädigt. Noch davor ist mir eine Studentin vor's Rad gerannt - Schaltwerk zerkratzt, Schaltauge verbogen. Das war alles zu Zeiten als ich noch mit dem MTB in der Stadt rumgegurkt bin.

Im Gelände das letzte Mal am Donnerstag, kleine Holzbrücke falsch angefahren, mit Vorderrad hängengeblieben, Abflug in leichten Abgrund mit lustigem Brennesselgebüsch - einen Tag Kribbeln am ganzen Körper, diverse Kratzer... nicht weiter tragisch (= Bike in Ordnung).
 
hm...in auf asphalt glaub war das letzte mal vor vielleicht 6 Monaten, damals noch kein Bike wissen.
Damals war mit dem hinterrad schliddern voll cool.
Hab bei 35km/h das hinterrad blockiert ,nach links gelegt und so gelenkt das ich quer zur starße stand...dann Vorderradbremse gezogen.... AUA
gleich darauf lag ich auf der anderen Seite :lol:
Folgen waren:

Verbogenes Schaltauge
verkratztes Schaltwerk
kaputte Kurbel :(

Aber sonst nur nen blauer fleck

Ergebniss: kein Blockierendes Hinterrad mehr seit dem sturz

das andere mal nicht aufm Asphalt, sondern in den Bergen vor 1 Monat

Semislicks drauf
Bei einer geröllabfahrt, paralell zum Berg, zu weit quer zum hang gefahren...
...abgerutscht und Bein aufgeschabt.

Folgen:
schaltauge verbogen
schaltwerk nichtmehr eingestellt ( vor der Tour hab ich 30min gebraucht um das perfekt einzustellen und dann :mad: )

Ergebniss: mehr achtsamkeit in sachen semislicks und geröll
 
Vor einer Woche:

Mit ca. 30 durch den Wald gerauscht, Vorderreifen nimmt einen Stock mit nach ob, der verkantet sich zwischen Reifen und Brake Booster => VR blockiert, ich mit Schwung übern Lenker. Beim Flug hab ich das Bike dann noch über mich rüber mitgerisssen, bis die Klickies aufgegangen sind.

Schäden: leicht gezerrter Muskel am Bein, Schürfwunden, Prellung, kaputter Helm, kaputter Brake Booster (Bild ).


Bei extrem schnellen und schwieriegen DH's fahre ich manchmal nur knapp am Sturz vorbei, wenn, dann legts mich da das nächste mal. Und nein, meine Fahrtechnik ist nicht schlecht. ;)
 
wenn ich das immer vorher wüsste :p

hmm wenn ich die stürze mit meim kranken freeride bike weg rechne schon lag nimmer letztes jahr oder noch länger.

und mit den FR Stürzen, hmmm las ma überlegen gestern! warum? kann ich nicht sagen :confused:

ein "kranker" Freerider :love:
 
auf der straße beim normalen fahren glaub ich zuletzt als kind. abgesehn von dem einen mal als mich ein auto umgefahren hat.
 
Ja ok, der Bremshebel hat auch was abgekriegt und die Schraube war auch verbogen. Aber bis jetzt hält sie dicht, nur der eine Kolben klemmt irgendwie ein bisl. Aber das krieg ich schon wieder hin.
 
moin, nicer thread

aalso, vor 2 monaten auf asphalt mit nem freund, wolltzen nur ne strassenpassage zum anderen berg nehmen
er:(überholt mich) "wie viel fahren wir"
ich:(grad geschafft zu sagen) 42km/h (dann reist er den lenker zur seite, bevor er an mir vorbei ist, kratzn mein vorderrad noch mit seinm hinterrad, mein vorderreifen steht quer zur fahrtrichtung, mich schleuderts weg (kein helm, ich depp, keine kilckis damals noch, puh)

vor nem monat schotterkurve unterschetzt, mit 45 rein, reifen rutschen weg, schaltauge war weg, schaltwerk in den seichen, zum glück rotierte das rad ncht weiter, schaltwerk noch ganz

und heute von nem trail runtergerutsch weil ich gestern den hinterreifen ind ie falsche laufrichtung montiert hab :lol: :wut:

nja, und sonst so anfängliche stürze mit den klickpedalen, wie jeder der die neu hat, udn als kind
ach ja, ahb insgesammt 5 2x2 cm grosse narben am körper, nur vom biken :daumen:

greez, killuah1
 
Was ihr habt.... wenn ich lese nur einmal Gestürzt und das als Kind.. krass wie macht man das?

Naja bin halt auch einer von den kranken... ;)

Kann mach allerdings an einen Sturz letztes jahr im Winter erinnern.
Hab eine gemütliche Abendrunde gemacht im Schnee. Und plötzlich war da wieder Stadt am Ende des Waldes. Und wie das so ist Nachts kann es vorkommen das so einen Seitenstraße vereist ist. Genau in dem Moment als ich die Straße erreichte rutschte das Vorderrad unter mir weg und ich hab mal kurz vor den Lenker geschaut. Hose mit loch und der Magura-Ausgleichsbehälter zerkratzt. passiert halt... bin ja nichts aus Pappe.

Soooo amusing...
 
Ende Mai ist mir das Hinterrad weggerutscht und somit über eine kleine Rampe die ich eigentlich umfahren wollte.
Bike ohne Schaden obwohl direkt aufm Vorderrad gelandet :(
Ich selber Tibiakopftrümmerfraktur an der ich immer noch rumbastel (grad mal 70° Grad Beugung). Wird also noch dauern.
 
Ich gehöre auch zu den "kranken" und kann garnich verstehen wie man sich in der stadt außer bei autounfall verletzen kann...

Kann ja nich so schwer sein...

:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Neeee, nicht schlimm aber peinlich (was manchmal schlimmer sein kann)!
Nur ein Beispiel: links ausklicken und nach rechts umfallen (räusper)
 
Stürze können langfristig sehr unglimpfig ausgehen:

Januar 2003 Sturz bei Eis unter Schnee auf die rechte Seite: Schenkelhalsfraktur :(
Hüfte wurde mit hohem chirurgischen Aufwand und 300g Medizinstahl geflickt.
Monatelange Wiederherstellungsphase.
November 2004 Metallentnahme.
Zunächst schien alles wieder gut zu werden.
Seit Mai wieder zunehmend Schmerzen. Rennen, Wandern, Segeln etc. unmöglich.

Diagnose August: Femurkopfnekrose, eine typische Komplikation, ein absoluter Supergau :( :(

Der einzige Sport, den ich derzeit betreiben darf und kann ist Biken. Nicht wirklich aufbauend. :( :( :(

Ein künstliches Hüftgelenk wird nun nicht mehr lange auf sich warten lassen. :heul: :heul: :heul: :heul:

Ralf
 
nachts, halb 4, viel alk im blut.. auf dem weg nach hause fast in stacheldraht geflogen, weil ich im zu stark alkoholsierten zustand mit meinem uralten rennrad freihändig gefahren bin :D
 
Also ich stürze wenn ich an ne ampel ankomme und vergesse den schuh zu entklicken. dann werde ich hektisch, total unkoordiniert und dann ist es auch schon passiert
 
also ich stürze immer dann wenn ich ausser kontrolle komme im dh oder sonst wo^^
aber auf der strasse hinfallen ist schon ne kunst^^ aber das letzte mal war glaube ich vor einem jahr, da habsch gerade manual gelernt, fahre dann so ganz entspannt die strasse lang auf dem hinterrad, plötzlich steht da nen schild! natürlich nicht gesehen, und voll dagegen gedozt^^ naja, hat nicht wehgetan, war aber eigentlich schon recht schnell...
sonst "stürze" ich eigentlich täglich... wenn man abspringen beim "dirten" und "streeten" als stürzen zählt...
aber verletzen tu ich mich eigentlich nie^^
 
Zurück
Oben Unten