Warme Winterhandschuhe

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich bin auf der Suche nach warmen Handschuhen bei denen auch bei -10Grad nicht nach ein paar Minuten die Finger gleich zu frieren anfangen.

Müssen nicht spezielle Radhandschuhe sein, bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße
 
Kann nur immer wieder Lobster empfehlen. Ab 0°C und kälter reichen mir meine Gore Power sogar mit Merino Unterziehhandschuhen nicht mehr. Dann kommen Sugoi Sub Zero Lobster zum Einsatz. Immer 2 Finger zusammen, Daumen einzeln.

Für diese Saison möchte ich mal welche mit 3 Fingern zusammen und Daumen und Zeigefinger je einzeln testen. Hab mir dazu Roeckl Vadura Trigger bestellt. Sind noch auf dem Weg. Die sind mit Primaloft Gold.
 
Von 8/9 Grad bis 2 Grad habe ich die Roeckl Reinbek, sind sehr gemütlich und nicht zu warm, halten den Wind gut ab. Ab 1 Grad wird es aber nach ca. 1 1/2 Stunden kühl an den Fingerspitzen. Hab mir jetzt zusätzlich die roeckl vermes gtx geordert. Die Reinbek hab ich passgenau gekauft, somit fallen Unterhandschau leider aus.
 
Klingt gut. Hab ja noch den Roeckl Vadura hier. In 7 ist er mir bei den 3 Fingern zu lang, dafür in der 3Finger "Tasche" zu eng. Macht aber alles sonst nen guten Eindruck vom Material innen wie aussen.
Auch ein erster Test auf dem Balkon bei 0°C mit Anfassen der eiskalten Metallbrüstung liess sich sehr gut an. Flossen blieben auch nach 10 Minuten noch warm. Ich hatte zum Vergleich an der anderen Hand meinen Gore Power und der wurde in der Zeit richtig fies kalt. Das Strickbündchen schliesst jedenfalls sehr schön ab mit meiner Jacke, da kann dann nix rein, auch die Anziehhilfe ist gut zu gebrauchen wenn man schon einen Handschuh anhat, ebenso der Klett zum schliessen.
Was am Rennlenker nicht gut ging war schalten und bremsen (habs ja in der Wohnung stehen, konnte mich also mal draufhocken und rumfummeln zum testen) aber nicht wegen der 2x1 + 1x3 Konstruktion, eher weil die Handfläche so klebrig gestaltet wurde, dass man da nicht anständig umgreifen kann rechtzeitig.

Werde mir also mal den Verbier kommen lassen statt dessen., vielleicht passt der besser, ist ja vom Material usw. ziemlich identisch mit dem Vadura. Ausserdem gibt's den gerade in meiner Größe im Angebot. :daumen:
 
Klingt gut. Hab ja noch den Roeckl Vadura hier. In 7 ist er mir bei den 3 Fingern zu lang, dafür in der 3Finger "Tasche" zu eng. Macht aber alles sonst nen guten Eindruck vom Material innen wie aussen.
Auch ein erster Test auf dem Balkon bei 0°C mit Anfassen der eiskalten Metallbrüstung liess sich sehr gut an. Flossen blieben auch nach 10 Minuten noch warm. Ich hatte zum Vergleich an der anderen Hand meinen Gore Power und der wurde in der Zeit richtig fies kalt. Das Strickbündchen schliesst jedenfalls sehr schön ab mit meiner Jacke, da kann dann nix rein, auch die Anziehhilfe ist gut zu gebrauchen wenn man schon einen Handschuh anhat, ebenso der Klett zum schliessen.
Was am Rennlenker nicht gut ging war schalten und bremsen (habs ja in der Wohnung stehen, konnte mich also mal draufhocken und rumfummeln zum testen) aber nicht wegen der 2x1 + 1x3 Konstruktion, eher weil die Handfläche so klebrig gestaltet wurde, dass man da nicht anständig umgreifen kann rechtzeitig.

Werde mir also mal den Verbier kommen lassen statt dessen., vielleicht passt der besser, ist ja vom Material usw. ziemlich identisch mit dem Vadura. Ausserdem gibt's den gerade in meiner Größe im Angebot. :daumen:
Noch ein Tip zur Größe: Habe in allen Roeckl Handschuhen 10.5. Der Verbier war etwas zu groß, passt jetzt in 10.0 perfekt.
 
Mit den Roeckl Größen ist das so eine Sache. Ich hab 4 Paar, und jedes passt in einer anderen Größe. Da ist von 5.5-8.5 alles dabei.

Die 5.5 sind Sommerhandschuhe die in 6 irgendwann zu weit waren weil das Material sich durch Schweiß und Hitze dehnte und ausleierte. Dann hab ich ein Paar Sommerhandschuhe die sehr eng geschnittten sind daher ne 7. Ein Paar Regenüberhandschuhe in 8.5. Wurden dann durch ein Paar Regenhandschuhe in 6.5 ersetzt.

Die Winterhandschuhe dürften in 7 gut passen, da ich noch ein Paar Merino Unterziehhandschuhe von Roeckl in M drunter tragen werde.
 
So, nachdem ich nun eine Woche Lieferzeit gehabt habe (Zitat: "Wir sind vom BF überrascht worden und kommen nicht hinterer mit dem Versenden...") sin die Verbier endlich hier.
Passform in 7 schonmal besser als in den Vadura. Die waren ja in der 3Finger Sektion zu eng. Sind zwar wie üblich 1,5cm zu lang an jedem Finger, aber sonst sitzen sie gerade ok ohne einzuengen. Hab halt scheinbar zu kurze Stummelchen. Mit den dünnen Merino Unterziehhandschuhen drunter ist es etwas eng, aber geht gerade noch so.
Muss ich dann sehen ob es von der Temperatur reicht ohne, hab halt wenn ich sie zwischendurch ausziehen muss gerne noch irgendeine Schicht an statt garnix. Ausserdem schwitze ich immer instant beim Radfahren, insbesondere an den Händen etc. da schonen nterzieher auch das Material der Handschuhe.
Jedenfalls waren sie in der Wohnung schon kaum zum aushalten, so warm. Draussen testen geht erst frühestens ab dem Wochenende, zur Zeit sind 11°C und es schüttet, da ist das total überflüssig. Warscheinlich sogar erst das Wochenende drauf, vorher immer entweder Regen und / oder 5-10°C...

Mein Mann hat übrigens auch die 10,5er bestellt wie üblich, er dachte erst ein wenig zu lang, aber mit seinen Unterziehern drunter fand er sie dann doch ok so. Also wir finden nicht dass die größer ausfallen, man muss ja auch noch Blutzirkulation spüren.
 
Also für mich kommt kein 5 Finger Radhandschuh bei Temperaturen unter +1° mehr an die Flossen, so wie Heute helfen bei mir nur gute Skihandschuhe! Auch der Hochgelobte extra warme Roeckl Radhandschuh mit Primaloftfütterung versagt da bei mir.
 
Ich war am letzten WE erstmalig mit meinen neuen Lobster-Handschuhen unterwegs. Temperaturen lagen ganz knapp unter 0 °C. Ich bin leider jemand, der extrem schnell kalte Hände und Füße bekommt. Mit anderen Handschuhen hatte ich bei den Bedingungen schon kalte Finger, hier nicht. Da nehme ich auch gerne das etwas gewöhnungsbedürftige Handling in Kauf. Für Menschen, die nicht solche Mimosen sind wie ich, funktionieren die Handschuhe wahrscheinlich sehr komortabel bis deutlich unter 0 °C.
 
Zurück
Oben Unten