Welche richtig warme, wasser- und winddichte Handschuhe?

H

hoschiming

Guest
Hallo,

ich suche o. g.

Eigentlich wollte ich nur ein Paar kaufen, aber zwei Paare machen wohl mehr Sinn?!

Einmal Fäustlinge fürs Spazieren, Schlitten fahren und ziehen, Schneeballschlachten ...

Einmal welche fürs Biken, wo Fäustlinge nicht infrage kommen?! Und dafür dann eher 1-1-3 oder 1-2-2 (wo liegen da evtl. Vor- und Nachteile?)?!

Sicherlich sind das zwei grundverschiedene Einsatzgebiete und Anforderungen, die erfüllt werden müssen, oder?!

Auf jeden sollten sie richtig warm sein, wasserdicht und auch möglichst winddicht.

Wobei winddicht ... da fängt man ja auch irgendwann an zu schwitzen und man hat dennoch nasse und dann kalte Finger, obwohl die Handschuhe warm sind, aber wenns Futter nass ist, dann bringt das beste Futter wohl auch nichts mehr!? In diesem Fall dann Unterhandschuhe?!

Wie sind da bitte Eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke.

Gruß
 

Anzeige

Re: Welche richtig warme, wasser- und winddichte Handschuhe?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoschiming

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoschiming

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim Eifelmarathon 2019 waren alle Varianten dabei, inklusive wasserdichter Unter- oder Überhandschuhe. Am Ende waren alle Hände und Handschuhe nass - entweder von außen oder von innen. Wichtig war eher, dass die Hände noch warm blieben. Mit die beste Möglichkeit waren warme, trockene Handschuhe zum Wechseln. Das war von der Dauer und der Regenmenge aber auch eine ungewöhnliche Veranstaltung.

Bleibt eher die Frage: Fährst du bei Regen und wenn, wie lange bist du dann unterwegs? Bei zeitlich kürzeren Strecken sind wasserabweisende, aber atmungsaktive Handschuhe (die Skihandschuhe von Feinkost Albrecht waren in der Vergangenheit gut) und optional dünne, wasserdichte Überhandschuhe eine Überlegung wert.
 
Einfache Skihandschuhe vom Discounter mit Thinsulate. 5finger.
Hatte ich bisher für unter - 5° und damit machten zumindest die Hände keine Probleme mehr - Grip und Kontrolle am Lenker entspricht dem, was man so als Eiszapfen noch ertragen kann.

Über - 5° definitiv zu warm und daher spielt Wasserdichtigkeit keine Rolle. Wasserdichtigkeit geht auch nicht mit atmungsaktiv zusammen.
 
Beim Skifahren hatten wir mit denen hier noch nie kalt/nasse Hände

https://www.decathlon.de/p/skihandschuhe-herren-gore-tex-reusch-snow-spirit/_/R-p-351144?mc=8851746
Beim Biken fahre ich seit einiger Zeit 1-2-2 Lobster von Specialized und Röckl. Ans Bremsen gewöhnt man sich (im Winter sind meine Trails auch kürzer und weniger anspruchsvoll) und das "gegenseitige wärmen" der Finger funktioniert gut. Die waren aber noch nie bei Regen im Einsatz, da man sie erst ab 0 Grad abwärts braucht.
 
Reusch down spirit gtx, warm und wasserdicht. Ich habe die 1-1-3 mit separatem Zeigefinger, die sind super 👍

Das sind eigentlich Skihandschuhe. Sehr warm, die fahre ich bei Minusgraden...
Die haben auch eine kleine Tasche auf dem Handrücken, wo man noch ein heatpack rein schieben kann. Letzten Winter bei -10° schön warme Finger gehabt.

Ich habe einiges an Fahrradhandschuhen ausprobiert und hatte immer nach kurzer Zeit kalte Finger, egal welche Marke. Letzten Winter hatte ich dann die Schn... voll und habe einmal investiert. Beste Entscheidung gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reusch down spirit gtx, warm und wasserdicht. Ich habe die 1-1-3 mit separatem Zeigefinger, die sind super 👍

Das sind eigentlich Skihandschuhe. Sehr warm, die fahre ich bei Minusgraden...
Die haben auch eine kleine Tasche auf dem Handrücken, wo man noch ein heatpack rein schieben kann. Letzten Winter bei -10° schön warme Finger gehabt.

Ich habe einiges an Fahrradhandschuhen ausprobiert und hatte immer nach kurzer Zeit kalte Finger, egal welche Marke. Letzten Winter hatte ich dann die Schn... voll und habe einmal investiert. Beste Entscheidung gewesen!
Wie fallen die größenmäßig aus?

Edith fragt: 120 Ocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoschiming Schreib doch was zu erwartenden Temperaturen. Wenn es richtig kalt ist, ist auch meist trocken und braucht nur winddichte Handschuhe. Wenn man zu warme Handschuhe holt, die auch noch wasserdicht sind, schwitz man Isolation voll und dann ist einem wieder kalt.

 
Ich bin heute testweise mit Neoprenhandschuhen (ja, die für Wassersport) bei Temp. knapp unter 0 gefahren. Die Hände waren von innen feucht. Jedoch hielten die Handschuhe 2 std lang warm, bevor sich langsam die Kälte einschlich.
Da ich noch Skihandschuhe benötige, habe ich mir im Angebot dier Hestra Czone Pointer gekauft (https://www.hestragloves.de/czone-pointer-3-finger-black). Diese werde ich auch auf dem Bike testen. Wenn gewünscht gebe ich ein Feedback.
 
Wobei winddicht ... da fängt man ja auch irgendwann an zu schwitzen und man hat dennoch nasse und dann kalte Finger, obwohl die Handschuhe warm sind, aber wenns Futter nass ist, dann bringt das beste Futter wohl auch nichts mehr!?
Das wird wohl bei hoher körperlicher Aktivität leider immer so sein. Und wenn die Handschuhe ziemlich wasserdicht sind, dann geht natürlich auch nix raus.

In diesem Fall dann Unterhandschuhe?!
So ein paar Unterhandschuhe wären tatsächlich gut, weil man die zwischendurch auch mal wechseln und die Feuchtigkeit innen verringern kann.
 
Zurück
Oben Unten