Sport Unterhemd das den rücken warm hält

Registriert
9. April 2023
Reaktionspunkte
83
Hi Zusammen, ich suche ein Sportunterhemd das am rücken wärmer ist. Also keine Ski Unterwäsche etc sondern ein normales Sport Unterhemd das den Schweiß ableitet aber am rücken extra warm ist. Bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad kühlt mir immer der Rückenbereich über dem hintern aus. Kennt da jemand was?

Grüße
 
Es gibt von Odlo ein Baselayer Active X-Warm - das ist speziell im unteren Rückenbereich dicker und hält dort richtig warm. Allerdings befürchte ich dass das eher nicht zu deinem gewünschten Temperaturbereich passt und zu warm ist - ich trage es eher so um den Gefrierpunkt. Eventuell kann man es mit einem dünneren Trikot passend kombinieren? Das käme auf einen Versuch an.

https://www.odlo.com/de/de/herren-active-x-warm-base-layer-top-159222.html

Ein anderer Ansatz wäre evtl. eine Träger-Bib mit hoch gezogenem Rückenteil in wärmendem Material. Findet man allerdings eher selten - meist sind auch bei Winterhosen die Träger mittlerweile vor allem aus dünnerem Netzmaterial - was für mich eher kontraproduktiv ist.

Edit: der Vorschlag mit der Trägerhose kam schneller 😎
 
Danke für den Tipp, ich schau mir das mal genauer an, wenn's gegen null geht tausche ich das sport Unterhemd in der Regel auch gegen Ski Unterwäsche von lidl. Das mit dem Bib hatte ich auch auf dem Plan, nur ist mir ein unterhemd lieber, erst mal zumindest.

Danke euch für die tipps
 
Merino Shirt, wärmt super ohne zu überhitzen und wärmt selbst dann wenn es nassgeschwitzt ist.
Ist das wirklich so?
Ich trag sowohl beim Schi fahren als auch beim radeln nur Merino, bzw. irgendwelche Mischgewebe.
Aber wenn man da durchgeschwitzt ist, dann merk ich da nix mehr von wärmen. Ja, es ist wärmer als Kunstfaser, bzw. ein Rest an Isolationswirkung ist noch da. Aber von wärmen kann meiner Meinung nach keine Rede sein.
So ode so, ich mag Merino weil es sich einfach angenehmer trägt.

Edit, dem TO kann ich auch nur Unterwäsche empfehlen, die in dem Bereich besser gemacht ist. Ich hab da irgendein Teil, das im unteren Rücken irgendein ganz dünnes Fleece eingearbeitet hat. Keine Ahnung von wem das ist.
 
Hilft mM nur sehr bedingt. Habe ich auch mal versucht - ist vor allem verrutscht oder hat sich aufgerollt, und war vorne im Bauchbereich wenig angenehm. So zumindest meine Erfahrung.

Ein weiterer - sehr kostengünstiger - Gedanke: Iso-/Wärmecreme aufs Kreuz schmieren. Was auf den Beinen taugt, funktioniert ggf. auch im Rückenbereich? 🤷🏻‍♂️
 
Danke für die ganzen Tipps...

Nierengurt kenne ich noch vom Motorrad, da hätte ich auch immer bedenken daß er verrutscht.
Selbst was nähen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, mal sehen...

Merino Trage ich bei wander und Trekking Touren, größter Vorteil das es nicht so schnell riecht. Wärmen tut es mich aber auch nicht wirklich wenn es nass ist, aber einen Versuch ist es wert, der rücken ist ohne Rucksack ja meist noch recht trocken.
Das mit der Salbe werde ich ggf auch mal testen.
 
In dem Temperaturbereich +1 für Merino-Unterhemd und auf jeden Fall sicherstellen, dass der Rücken auch bedeckt ist. Ich mache es so, dass ich das Unterhemd in die Unterhose stecke (Bund der Unterbuchse über das Unterhemd).

Sollte das nicht reichen, mal die gute alte Medima-Binde checken. Da gibt es was für Sport, habe ich bei richtig knackigen Temperaturen gute Erfahrungen mit gemacht und rutscht bei mir auch nicht vorne hoch.
 
Ist das wirklich so?
Ich trag sowohl beim Schi fahren als auch beim radeln nur Merino, bzw. irgendwelche Mischgewebe.
Aber wenn man da durchgeschwitzt ist, dann merk ich da nix mehr von wärmen. Ja, es ist wärmer als Kunstfaser, bzw. ein Rest an Isolationswirkung ist noch da. Aber von wärmen kann meiner Meinung nach keine Rede sein.
So ode so, ich mag Merino weil es sich einfach angenehmer trägt.
Auch mein Empfinden.

Den kalten Rücken hab ich auch öfter, werde auch nie die Shirts verstehen, die hinten besonders luftig sind. Schwitzen tu ich da eh.

Stimme auch für Merino - oder bei Skiunterwäsche umsehen, vielleicht gibt's da eher was.
Im Radl-Bereich gibt's vermutlich nichts, da muss ja alles möglichst luftdurchlässig sein. :ka: (sogar die Winterschuhe...:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme auch für Merino - oder bei Skiunterwäsche umsehen, vielleicht gibt's da eher was.
Ich hab inzwischen aufgehört das zu trennen. Egal ob ich ne Schitour geh, oder bike. Die Klamotten sind in der Regel die gleichen. Dünnes Unterhemd ohne Ärmel und dann je nach Wetter weitere Schichten. Beim biken im Sommer nur ein T-Shirt, und beim Schifahren, Langarm, oder Rollkragen. Und alles am besten aus nem Merinogemisch.
Ich hab inzwischen fast nur noch Zeug von Ortovox. Das Zeug hält bei mir ewig. Das bleicht oder leiert nicht aus, da gehen keine Nähte auf.
 
Ich hab inzwischen aufgehört das zu trennen. Egal ob ich ne Schitour geh, oder bike. Die Klamotten sind in der Regel die gleichen. Dünnes Unterhemd ohne Ärmel und dann je nach Wetter weitere Schichten. Beim biken im Sommer nur ein T-Shirt, und beim Schifahren, Langarm, oder Rollkragen. Und alles am besten aus nem Merinogemisch.
Ich hab inzwischen fast nur noch Zeug von Ortovox. Das Zeug hält bei mir ewig. Das bleicht oder leiert nicht aus, da gehen keine Nähte auf.
Mach ich ähnlich. Merino-Shirt und dann unterschiedlich dicke Fleece-Jacken.

Aber du hattest ja geschrieben, dass du ein Teil mit Fleece-Einsatz im Nierenbereich hast und aus dem Radl-Bereich stammt das vermutlich nicht. Deswegen hatte ich die Ski-Sachen nochmal aufgegriffen. :)
 
Ski Unterwäsche trage ich wie gesagt auch sobald es gegen null geht, über 5 Grad wird es mir darin zu warm. Drüber kommt im der Regel das fox defend fire hoodie und ggf ne dünne Windbreaker weste.
Das odlo Zeug wird ja sehr gelobt mal sehen ob ich da investiere. So oder so müsste es jetzt nur mal wieder aufhören zu regnen...

Danke für den Regen Austausch.
 
Mach ich ähnlich. Merino-Shirt und dann unterschiedlich dicke Fleece-Jacken.

Aber du hattest ja geschrieben, dass du ein Teil mit Fleece-Einsatz im Nierenbereich hast und aus dem Radl-Bereich stammt das vermutlich nicht. Deswegen hatte ich die Ski-Sachen nochmal aufgegriffen. :)
Ach so, alles klar.
Und du hast natürlich Recht. Das Fleeceteil ist ne Schiklamotte. Wenn ich das Teil das nächste Mal in der Hand hab schau ich mal von wem das ist (wenn man das nocht lesen kann). Aber erstmal muss ich das Teil finden. Ich wohn nicht nur an einem Ort, was das manchmal kompliziert macht. Immer das was man braucht liegt irgendwo andersrum. Oder man hat alles mehrfach. Naja Luxusproblem.
 
Zurück
Oben Unten