Wie wäschst du herkömmlich dein Bike?
Ich springe mal hier ein.
Auch ich bin einer der komischen Menschen, die - komischerweise - mit Tret- und anderen Lagern an ihren Rädern sehr wenig Probleme haben, vor allem mit Rost.
Und wie wasche / putze ich meine Räder? - Nun, vorzugsweise selten. Ich habe im Keller mein Trekkingbike stehen, das ich in den letzten Jahren fast nur im Winter gefahren bin und Winter bedeutet Dreck. So sieht es auch aus.
Wollte schon lange damit mal in die Auto-SB-Wäsche (eine mit Zweirad-Waschplatz) fahren...
Das habe ich aber auch nur deswegen geplant, weil es wirklich sehr verdreckt ist, und wenn ich dorthin fahre, werde ich es auch nur aus respektvoller Entfernung mit Wasser traktieren.
Normalerweise wasche ich meine Räder -selten, siehe oben - mit Eimer, Wasser, ein paar Tropfen Spülmittel und einem Schwamm. Damit kann man den Schmutz schön einweichen und abspülen: Schwamm tränken und über dem Rad haupsächlich ausdrücken. Reiben und Wischen möglichst vermeiden, weil man dabei leicht Sandkörner über den Lack reibt, mit absehbaren Folgen.
An einzelnen Stellen mit hartnäckigem Schmutz kann man mit einer weichen Bürst nachhelfen. Das muß keine (meist überteuerte) Fahrradbürste sein, eine Spülbürste mit Roßhaar für 1,39 tut es auch:
https://www.rossmann.de/de/haushalt-flink-und-sauber-spuelbuerste-rosshaarmischung/p/0000042382508