Wartezimmer 2006

Ich glaube so langsam das die Gewichtsangaben wohl eher Schätzwerte sind.
Das letztjährige ES7 sollte laut Katalog 12,55 kg wiegen. Ich habe mit Rahmengrösse "L" 12,8kg nachgewogen. Stimmt also ungefähr, da Katalogangaben sich auf "M" beziehen.

Das 2006er ES7 soll jetzt 12,8 kg wiegen und damit 350g mehr als das 2005 Modell. Aber woher kommt der Unterschied :confused:. Rahmen gleich, da identisch, die Fox Talas RLC ist sogar noch 80g leichter als die Minute 3, Reifen Albert 2.25 sind ebenfalls jeweils 25g pro Stück leichter als die Conti 2.3. Das sind also knappe 500g die das Bike zugelegt hat. Gut, die Schalteinheit X.0/X.9 ist im Vergleich zu der XT/XTR Einheit um 70g schwerer. Die Sun Naben sollen widerum um einiges leichter sein als die Iridium. Bleiben also eigentlich nur noch Laufräder, Dämpfer, Bremsen und Lenker übrig. Da habe ich leider keine Gewichte vorliegen.

:bier: Rumble

Also wenn die Angaben im letzten Jahr richtig waren bin ich voll zufrieden.
Dann bin ich guter Hoffnung, dass die ES leichter als angegeben sind.

Ich hatte befürchtet, dass die letztes Jahr viel zu leicht angegeben waren und heuer eher reell sind ;)

Der Unterschied ist bei den ES mit Talas Gabel (2005-2006) noch krasser. ES6-2005: 12,65 | ES6-2006: 13,2

Kaum zu glauben, trotz schwereren Dämpfer und Bremse.

ok!
das thema gewichte haben wir zur genüge ausdiskutiert.
anscheinend haben alle räder zu letztem jahr zugelegt.
jetzt können wir noch spekulieren, ob sie bei den lieferzeiten direkt proportional zu der gewichtserhöhung auch zugelegt haben. also auslieferung dann zwischen mai und august :)

griesschnitte schrieb:
ok!
jetzt können wir noch spekulieren, ob sie bei den lieferzeiten direkt proportional zu der gewichtserhöhung auch zugelegt haben. also auslieferung dann zwischen mai und august :)

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Freu Dich doch einfach auf ein tolles Bike :)

freu mich schon, bin auch optimistisch, sonst hät ich nicht bestellt. das lustige ist nur, daß das die lieferzeiten anscheinend nicht nur thema für spott und hohn in diesem forum ist, sondern fester bestandteil der beschreibung der firma canyon zu sein scheint. eigentlich habe ich schon im frühsommer überlegt, nach langer pause mir wieder ein bike zuzulegen. kannte zu dem zeitpunkt die firma canyon noch nicht. ein freund, der dieses forum nicht kennt und auch noch nie kontakt zu canyon aufgenommen hat, zeigte mir den canyon katalog mit dem kommentar:
nette firma, aber wenn du dieses jahr noch fahren willst, vergiss es.
daraufhin hatte ich mich das nächste halbe jahr nicht mehr mit dem thema canyon beschäftigt. gott sei dank habe ich mir dann im herbst die seite nochmal genauer angesehen. mit dem fazit, dass ich kein anderes bike will.
aber da merkt man mal. wie rufschädigend mundpropaganda sein kann. vor allem, wenn sie nicht ganz unbegründet ist.

Man muss sich nur einreden, dass man einen Lamborgini, Bugatti, McLaren FI oder Aston Martin auch nicht sofort mitnehmen kann.
Aber es ist hilfreich, wenn man während der Wartezeit einen anderen fahrbaren Untersatz hat. Nur so, für nötigste. Ein CANYON ist nicht unbedingt was für Anfänger. :lol:

Gruß
Freti

Sers,

habe soeben mein XC8 bestellt :)
Vorraussichtlicher Liefertermin ist die 16 Kalenderwoche 2006 :(
Canyon meint aber das es zu 99,9% net später wird, aber das man wenn man Glück hat, das Bike schon einen Monat früher haben kann.

Jetzt brauch ich und bestimmt auch noch viele andere hier im Forum nur noch Geduld ;)

Gruß
Sebastian

rumblefish schrieb:
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Freu Dich doch einfach auf ein tolles Bike :)

Ein Pessimist ist der jenige, der sich bei zwei Übeln für beide entscheidet... :lol:

@sebot.rlp
hast du vorbestellt, oder ist der Verkaufsstart angelaufen?

Hallo,

wartet mal mit den Lieferterminen ab. Da gibt es eine Unstimmigkeit mit den Thomson-Sattelstützen, die einen Liefertermin im April für manche Bikes generieren. Thomson Stützen sind aber in ausreichender Stückzahl an Lager, also kann das nicht stimmen. Irgendein Eingabefehler im System. Ist heute abend aufgefallen und werden wir morgen früh klären. Ich gehe fest davon aus, das da ein wesentlich früherer Liefertermin für das XC 8 kommen wird.

Verkaufsstart ist mit Start der Webseite ca. Mitte der Woche.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Mit-Patienten,

habe vorbestellt, aber noch keine Bestätigung per email erhalten,
geht es euch genauso?

Lieferzeit bis KW16 in 2006, mir hatte man gesagt so Ende Februar 2006!!??

Hi leutchens!

Was wisst ihr ueber die SUN SOS P1 Laufreader am ES5,6 und 7/ Sind die sehr schwer und gut? Hab naemlich noch nie was drueber gelsen und bekomm hier nach michigan keine BIKE oder irgendwelche Bike-Zeitschriften!

MfG.: Andre

Moin,

ich habe vor ca 1 Woche ein Grand Canyon Ultimate bestellt. Ich weiss noch von keinem Liefertermin, man teilte ihn mir nicht mit. Ebenso habe ich noch keine Bestättigung per email oder Post. Muss man sich Sorgen machen und nachhaken ??
Ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber wenn ich mich entschieden habe etwas zu kaufen, möchte ich es schnell haben.

Gruss

Angostura

Hallo,

die Auftragsbestätigungen werden mit dem offiziellen Verkaufsstart Mitte der Woche versendet. Hintergrund sind letzte Testläufe in unserem System, um Fehler wie der besagte mit der Thomson-Stütze noch rechtzeitig festzustellen.

Grüße,

Michael

Also ich war heute im Canyon Shop und man kann die Bikes jetzt alle testfahren und ebenso bestellen. Zur Zeit können allerdings nur die Prototypen (Rahmengröße M) probe gefahren werden, da die anderen Größen erst Ende Dezember oder Anfang Januar kommen.

Gruß
Sebastian

Wuudi schrieb:
So, der Verkaufsstart ist immer noch nicht erfolgt, die Bikes liegen in weiter Ferne und trotzdem möchte ich bereits mit dem Rumbasteln anfangen ;)

Ist hier ein XC-Besteller, der vorne eine 203er Scheibe möchte ?
Ich möchte nämlich bei meinem ES von einer 203er auf eine 180er Scheibe wechseln. Soll ja problemlos gehen, aber ich glaube nicht, dass Canyon mir die einfach so austauscht, wenn aber jemand meine 203er Scheibe haben möchte und ich dafür seine 180er kriege wär das Tauschgeschäft perfekt.

So bevor hier ein Aufschrei durchgeht. Ich wiege knappe 63kg, Tendenz sinkend. Ich glaub da bin ich auch auf einem ES mit einer 180er Scheibe gut bedient...

hab mir heut ein xc7 bestellt, hätte gefallen an dem tauschgeschäft

mal mir doch einfach

[email protected]

lg

chris

sebot.rlp schrieb:
Also ich war heute im Canyon Shop und man kann die Bikes jetzt alle testfahren und ebenso bestellen. Zur Zeit können allerdings nur die Prototypen (Rahmengröße M) probe gefahren werden, da die anderen Größen erst Ende Dezember oder Anfang Januar kommen.

Gruß
Sebastian

Hi, war heute auch bei Canyon mal gucken. Habt ihr dort auch das XC7 gesehen? Der Rahmen war nicht schwarz, sondern heller, ich nenne es mal vorsichtig champagner-farbig. Sah auch sehr elegant aus. Schade nur, dass ein Verkäufer direkt darauf hingewiesen hat, dass die XC7 auch nur in schwarz ausgeliefert werden. Scheint sich also um eine Art Prototyp zu handeln. Na ja, kann auch verstehen, dass man von Seiten Canyons nur zu einer Farbe bei den anodisierten Rahmen tendiert. Man stelle sich nur mal den logistischen Aufwand vor, wenn jeder ne andere Farbe haben möchte. Was mir auch etwas seltsam erscheint, ist das Phänomen, dass im Laden ca. 6-8 Mitarbeiter nur am Telefon hingen. Vermute mal, dass die die Bestellhotline betreuen. Wenn man jetzt mal überlegt, dass noch kein offizieller Verkaufsstart erfolgt und auch die Zubehörsparte bei canyon recht dünn besäht ist, dann frage ich mich, was die den ganzen Tag zu tun haben - im Hinblick auf die Lieferzeiten hoffentlich nicht nur Vorbestellungen entgegen nehmen ;)

TBlade schrieb:
Was mir auch etwas seltsam erscheint, ist das Phänomen, dass im Laden ca. 6-8 Mitarbeiter nur am Telefon hingen. Vermute mal, dass die die Bestellhotline betreuen. Wenn man jetzt mal überlegt, dass noch kein offizieller Verkaufsstart erfolgt und auch die Zubehörsparte bei canyon recht dünn besäht ist, dann frage ich mich, was die den ganzen Tag zu tun haben

Das "Phänomen" ist die Bestellhotline ;). Und da rufen nicht nur ein paar Leutchen aus diesem Forum an :D

Angostura schrieb:
Muss man sich Sorgen machen und nachhaken ??
Ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber wenn ich mich entschieden habe etwas zu kaufen, möchte ich es schnell haben.

:cool: bleiben und tief durchatmen. Canyon ist nicht grade bekannt für Eilbestellungen. Aber da Du ja dieses Forum kennst bist Du darüber natürlich bestens informiert :D .
Falls es Dich beruhigt waren die Hardtails letztes Jahr die ersten Modelle die ausgeliefert wurden.

Wie kann man eigentlich eine Auftragsbestätigung erwarten :wut: wenn hier bereits mindestens 370 x gepostet wurde, dass die Bestellungen erst beim Verkaufsstart in das System eingegeben werden können.

HalliHallo Hi leutchens! Was wisst ihr ueber die SUN SOS P1 Laufreader am ES5,6 und 7/ Sind die sehr schwer und gut?

am Rande: auch andere dt. Top-Hersteller setzen auf Sun-Rims (schon bevor Canyon dies tat). Schau z.B. mal die Promo-Line Bikes von Fusion an (Homepage zu finden dürfte nicht zu schwer sein... :D ). Die SUN SOS wird von denen z.B. auch am Enduro/All-Mountain Freak verbaut. Sonderlich leicht sind die Dinger zwar nicht - aber wohl eine deutliche Verbesserung ggü. den 2005er Canyon-ES.

Gruss drei_c

P.S. bin schon mal gespannt auf das grosse Vergleichswiegen, wenn die ersten 2006er Canyons ausgeliefert sind - so heiss wie hier über die Gewichte der neuen Modelle diskutiert wird... (vergesst das Sattelgewicht nicht... ;) )

drei_c schrieb:
Die SUN SOS wird von denen z.B. auch am Enduro/All-Mountain Freak verbaut. Sonderlich leicht sind die Dinger zwar nicht

Nunja, eben eine "richtige" Enduro-Felge und mit 520g nur 20g schwerer als die DT-Swiss Enduro-Felge. Im Gegensatz zum Mavic Enduro-Leichtgewicht kann man aber auf diese Felge auch breitere Reifen als 2,35 aufziehen ;)

2005 waren die ES (bis auf das ES9 mit dem SLR Gel) alle mit dem Selle C2 ausgestattet. 2006 bekommt das ES8 einen Selle SLK, der leichter als der C2 und wohl auch leichter als der SLR Gel sein müsste... aber gut lassen wir das...

Stimmt Pedale... ;)

Gruss drei_c

P.S: Griesschnitte, wenn Du so oft zum biken kommst wie Du postest, dann bin ich dafür, dass Du Dein 2006er Canyon als erster erhalten sollst... :D

Zurück