Also wenn die als Fachtzeitschift nicht auf die Idee kommen mal anonyme Testkäufe bei den Bikeversendern zu machen, dann stellt sich bei mir die Frage, was mir die Testergebnisse bringen sollen wenn die Bikes nicht verfügbar sind. Das ist im höchsten masse unseriös und ungerecht den anderen Herstellen gegenüber die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Meiner Meinung nach muss in den Biketests eine Note über Zuverlässigkeit der Liefertermine und Verfügbarkeiten genannt werden. Dann kann jeder entscheiden ob er in der Bikeseison zuhause sitzen möchte, weil sein Rad 5 Monate Lieferzeit hat, oder ob er beim Lokalen-Dealer ein paar Scheine drauflegt und sofort loslegen kann.
Das wäre die Theorie

Die Bike-Bravo hatte in der 05er Ausgabe 05/07 nen Fully Test in der 1.500 - 2.000 ⬠Preisklasse drinnen, wovon fast die Hälfte der Bikes sicher nicht nicht lieferbar bzw. der Rest nur mit langen Wartezeiten lieferbar ist (ein paar Ausnahmen gibt's aber ...) und/oder kein Händler in zumutbarer Nähe (von mir ausgehend) ist.
Z.B.:
- Bulls Wild Mojo² -> ab Juli wieder (wohlgemerkt, die Ausgabe 05/07 der Bike)
- Stevens Glide LX -> ausverkauft
- Cube AMS 125 -> ausverkauft
- KTM Prowler AT 2 -> ausverkauft
- Canyon ES 7.0 -> ausverkauft, laut Canyon Hotline
- Focus Thunder -> ausverkauft, laut Nachfrage eines lokalen Händlers bei Focus
- Giant Trance 2.0 >> Bike schreibt selber, dass es net recht in den All-Mountain Bereich passt.
So, übrig bleibt:
k.A. = keine Ahnung
Bergamont Threesome 6.7 -> k.A. bezüglich Lieferzeit
Centurion Numinis HFS -> k.A. bezüglich Lieferzeit
Kona Dawg Deluxe -> k.A. bezüglich Lieferzeit
Commencal Meta 5.5.3 -> k.A. bezüglich Liferzeit
Dynamics Verve Pro -> k.A. bezüglich Lieferzeit
Fusion Crest Promo -> ca. 4 Wochen Lieferzeit
Norco Fluid 2 -> k.A. bezüglich Lieferzeit
Red Bull Factory 700 -> k.A. bezüglich Lieferzeit
Rocket Spyker -> k.A. bezüglich Lieferzeit
Scott Refelx FX-15 -> bitte, was macht das Bike im All-Mountain Bereich?
Steppenwolf Tycoon CR -> k.A. bezüglich Lieferzeit
Fatmodul EC 01 -> war bei Anfrage lieferbar