Wartung/Ausbau von Verse PLS T

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Liebes RST Team,

vor kurzem habe ich die 40 mm Ausführung der Verse Federgabel an meinem Rad verbauen lassen, und müsste diese nun wegen nachlassendem Ansprechverhalten auseinandernehmen und neu einfetten. Die hierzu verfasste sehr unspezifische Bedienungsanleitung hilft mir jedoch kaum bei der dafür notwendigen Zerlegung, insbesondere weil untypischerweise am Ende der Tauchrohre keine Montageschrauben vorhanden sind, die in einem der ersten Schritte gelockert werden müssten.
Lassen sich die Tauchrohre grundsätzlich vom oberen Teil der Gabel trennen, und falls ja unter welcher Vorgehensweise?
 
Hallo Landmarke,

es tut uns leid erst so spät antworten zu können, das war nicht beabsichtigt den Thread hier gefühlt ausser Acht zu lassen.
Was das Zerlegen jeglicher Gabeln angeht, welche unten keine Verschraubungen zeigen, so sind diese (Verschraubungen) intern zu erreichen.
Sprich die Gabel muss erst einmal von Einstellknöpfen und Federn "befreien" - ich habe Ad Hoc leider nur eine recht betagte Anleitung gefunden, welche das Zerlegen der Trekking Gabeln auch beinhaltet: https://www.dropbox.com/scl/fi/6frm...ey=ga1qky5ji10npk5w95xtm8aww&st=czzxdb7m&dl=0

Den 300mm langen 5mm Inbus T-Schlüssel für die Gabeln mit interner Verschraubung gibt es etwa von Hazet oder man baut mit diversen 1/4" Lerängerungen selber etwas zusammen :)

Bitte beachten: nur gutes Federgabel spezifisches Fett verwenden! Lithiumhaltige Fette greifen uU. Buchsen und Dichtungen an. RST bietet "Slick Honey" Gabelfett in der 50g Tube an (wird sich sicher per Google in einem Online Shop finden lassen:
1. RST preload adjuster tool: “H5GAC616” - PL Nummer FA003856260 = Tool für die Einstellknöpfe
2. RST Grease 50g: “H5GACB182” [PLG Nummer FA003851261]
Erfahrungsgemäß versuchen die Leute bei Fett zu sparen und setzen falsche Fette ein, das führt dann idR. zu einer unnutzbaren Federgabel, die will sich dann einfach gar nich mehr bewegen!

Dann hoffe ich mal weiter geholfen haben zu können, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hi Stephan,

danke für die ausführliche Beschreibung, für meine Anwendung habe ich zumindest bereits passende Sram "Butter" parat.

An der Stelle möchte ich gerne anmerken, dass die Verse eigentlich nur mangels Alternativen verbaut wurde, und ich den direkten Ersatz eines bis dahin verwendendeten Vorgängers der aktuellen "Urban T" mit dem sehr nützlichen stufenlosen Lockout definitiv bevorzugt hätte, die aber nicht (mehr) als Ausführung für Felgenbremsen angeboten wird.
Sind für die genannten älteren Varianten evtl. noch Restbestände vorhanden? Gabeln mit längerem Federweg kommen soweit nicht infrage, weil diese die Rahmengeometrie bzw. das Lenkverhalten gerade bei eher sportlich ausgelegten Fahrrädern, wie meines, sehr negativ beeinflussen würden.
 
Hallo und guten Tag Landmarke,

sorry erst einmal für meine späte Rückmeldung.
SRAM Butter ist der gleiche Zulieferer mit gleichem Schmierstoff - also das passt auf jeden Fall.

Alternativen zur VERSE gibt es kaum, es ist eine der kürzesten Gabeln in Sachen Einbaulänge, die URBAN Gabel ist eigentlich schon immer nur als IS Disc und Rollenbremsen Variante verfügbar gewesen.
Die Gabel ist von den Innereien ziemlich baugleich mit einer NOVA TnL (hydr., stufenloser Lockout), welche aber mit 60mm 20mm höher aufbaut = damit gut 1 Grad Lenkwinkel erhöhend.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan, und danke für die Erläuterung.

Wäre es evtl. möglich die hochwertigere Blockiereinheit der Verse TNL nachträglich in der 40 mm Ausführung zu verbauen? Ich hoffe, dass die 10 mm Federwegunterschied hier soweit kein Hindernis darstellen.
 
Hallo Landmarke,

wegen der redundanten Verschraubung auch unserer "einfachsten" Stahlfeder Federgabeln, so sind beide Standrohre unten umgebördelt, um den Schraubenkopf der Compression Rods zu halten.
Somit passt leider keine hydraulik Kartusche in die "T" (Turn Preload" Gabelserien.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Sehr schade zu hören. Gilt das ebenfalls für die modellspezifische mechanische Blockiereinheit (ML)?
 
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Hallo noch einmal Landmarke,

Leider ist auch eine mechanische Blockierung über ein sehr ähnlich dimensioniertes Kartuschensystem gelöst, passt also leider auch nicht durch das Standrohr der VERSE.

LG Stephan, RST_Europe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,

dann werde ich mich wohl von dieser Idee verabschieden müssen.
Grundsätzlich finde ich die VERSE leider auch etwas schwer (~2.1 kg mit Aluminium-Schaft) und würde gerne etwas Gewicht einsparen. Wäre es angesichts des identischen Standrohrdurchmessers möglich, hier einfach die leichteren Magnesiumtauchrohre der VITA TNL zu übernehmen?
 
...ich glaube in dem Fall wäre es das sinnvollste eine RST VOGUE Air zu erwerben und die ganze Gabel auf 40mm herunterzutragen; wenn die Gabel z.B. von Haus aus eine 60mm Variante wäre, dann kann man dort einen 20mm Spaces aufklappen und die Gabel hat im nu die benötigte, kompakte Einbauhöhe.

LG Stephan, RST_Europe.
 
Glücklicherweise ist es mir gelungen, das Ansprechverhalten der Gabel auch ohne eine aufwändige Zerlegung aufzubessern. Dazu habe ich zunächst die an den Dichtungsringen befestigten Spannungsringe gelöst, und konnte dann direkt über die Standrohre ausreichend Gabelfett einarbeiten. Auch die verbaute Feder brauchte trotz vorhandener Fettschicht noch eine weitere Schmierung, da im Federweg - ähnlich zu folgendem Video - ein deutlicher Widerstand aufgetreten ist:

Reddit - Fox 36 Clicking Sound

10 Gramm der Sram Butter haben das Problem zum Glück beseitigt.
Meinen Wunsch nach zusätzlicher Dämpfung bzw. Lockout habe ich mittlerweile verworfen, da ich mich selten im Wiegetritt befinde und sich ein bei schnellen Asphaltpassagen vorteilhaft straffes Federungsverhalten auch bedingt über die Hinzunahme des Preloads erreichen lässt. Die in deinem Vorschlag erwähnten Spacer konnte ich soweit nicht ausfindig machen.
 
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Hallo Landmarke,

den Spacer kann man nur auf der (negativseite) Kolbenstange eine Luftgabel einsetzen um den Federweg und somit die Einbauhöhe zu verändern.

Ein gutes Wochenende.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
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