Wartung in Eigenregie

Hallo Leute,

ich wuerde mir gerne etwas Werkzeug kaufen, um beim MTB und RR etwas an Wartung selbst machen zu koennen. Momentan muss ich das Rad noch wg. allem rund um Kurbel und Kassette zum Service bringen. Bremsen und Schaltung sind kein Problem, beim Rest fehlt mir nur das Werkzeug. Bei der Federung werde ich mich nach wie vor auf den Bikeshop vertrauen... ;)
Drehmomentschluessel habe ich schon, das andere Werkzeug muesste ich noch kaufen.

Hauptsaechlich geht's mir darum, die Kurbel und die Kassette abzunehmen, zu reinigen, fetten und dann wieder zusammenbauen.

Ist da noch mehr an Wartungsarbeiten noetig? Was macht ihr da ueblicherweise? Kommt das Innenlager auch raus und wird gefettet (ist also auch ein Innenlagerwerkzeug noetig)?

Was brauche ich noch fuer Werkzeug?
- Kurbelabzieher (Hollowtech 2 fuer MTB, Isis fuer RR)
- Zahnkranzabnehmer (Shimano 9-fach fuer MTB, Campa 10-fach fuer RR)
- Kettenpeitsche
- Innenlagerwerkzeug?

Danke,
Tom

Vom Innenlager habe ich ganz einfach keine Ahnung. Deswegen frage ich ja...

Bei der Kassette meochte ich nichts fetten. Nur von Zeit zu Zeit das Ding runternehmen, Kassette und Nabe sauber machen und beim Rennrad evtl. die Uebersetzung selbst aendern.

aehm, also ich hab ne HII-kurbelgarnitur von truvativ. ich weiss nicht, inwiefern sich die von dir unterscheidet, aber die kurbeln kriegste da mit nem 8er imbus in 10 sec runter. allerdings mach ich da dann auch nicht mehr, als die schraube mal zu fetten, damits lager nicht knackt beim antritt, da der rest eigentlich fest montiert ist.

bye nemi

...
Hauptsaechlich geht's mir darum, die Kurbel und die Kassette abzunehmen, zu reinigen, fetten und dann wieder zusammenbauen.

Ist da noch mehr an Wartungsarbeiten noetig? Was macht ihr da ueblicherweise? Kommt das Innenlager auch raus und wird gefettet (ist also auch ein Innenlagerwerkzeug noetig)?

Wenn du auch bei Dreckwetter fährst lohnt es sich einmal im Jahr die HT II Lager rauszumachen, zu fetten und einen allgemeinen optischen Check zu machen

Was brauche ich noch fuer Werkzeug?
- Kurbelabzieher (Hollowtech 2 fuer MTB.....)

Lagerschlüssel
Zum aufschrauben der Abdeckkappe links
Zum abziehen der kassette dazu werden noch ein großer Maulschlüssel sowie Kettenpeitsche benötigt

Habe dir jetzt nur Shimano eigenes Werkzeug gelistet gibt vermutlich auch wertigeres von Fremdhersteller

Zurück