Ich fahr seit Ewigkeiten ohne Kappe. Trotzdem treten Probleme immer an anderer Stelle auf, nie am Ventil.
Übersehen wird dabei, daß alle Kettenräder (Ritzel) seit mindestens der Jahrtausendwende mit einer Breite im Zahnbereich von 1,98 [mm] gebaut werden. Getestet wird auch nur mit 8,2 [kN] gegenüber 10 [kN] bei einer Schaltungskette.
Das sind wohl spezielle Versionen, die höhere Drücke vertragen, vor allem auch Druckstöße. Ich hatte mal in eine SID SL ein "normales" eingebaut, hat relativ schnell den Geist aufgegeben...
Nö, der Reifen ist jünger als das Ventil. Weil der Reifen ausgetauscht wurde. Weil nicht das Ventil (trotz fehlender Kappe) sondern der Reifen sich aufgelöst hat. Was bei MTB-typisch niedrigem Druck auch nicht überrascht.Das liegt daran, dass an deinen Bikes die Ventilkappe mit Abstand die jüngste Komponente ist
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Und wie alt ist Dein ältestes MTB? Mein erstes hatte ich 1991 gekauft und es hatte von vornherein AV Ventile drin.@emilemil
Da bin ich gerne Nostaliger, und unzählige Radfahrer
Auch 95% meiner MTB Felgen haben nur Bohrungen für SV
Für mich ist AV für die Tonne
Ohne Ventilkappe kann Dreck an das Ventil kommen. Beim nächsten aufpumpen kann dieser an den Dichtsitz kommen und diesen undicht machen.Was soll denn passieren wenn man die Ventilkappe weglässt?
Die Ventilkappe wird manchmal auch "Staubkappe" genannt, die verhindern soll, dass letzterer ins Ventil gerät und so zwischen Ventildichtung und Sitz die Ventildichtigkeit kompromittiert. Ich bin allerdings auch auf einem meiner Bikes oft und lang ohne gefahren und hatte nie Probleme. Der Luftverlust war auch nicht größer als bei anderen Ventilen mit Staubkappe und auch nicht größer als bei anderen Reifen mit Schlauch und französischem Ventil. Ein einfacher aber wirkungsvoller Trick ist, vor dem ansetzen der Pumpe den Ventilstift kurz reinzudrücken, was bei AV schon automatisch passiert, wenn man die Pumpe aufsetzt. Das bläst dann erstmal den Staub raus, der sich eventuell eingenistet hatte.Nö, der Reifen ist jünger als das Ventil. Weil der Reifen ausgetauscht wurde. Weil nicht das Ventil (trotz fehlender Kappe) sondern der Reifen sich aufgelöst hat. Was bei MTB-typisch niedrigem Druck auch nicht überrascht.
Ich bin neugierig: Was soll denn passieren wenn man die Ventilkappe weglässt?
Ich halts für total überbewertet mit den Ventilkappen. Was da so an Staub in der Luft rumwirbelt, wenn man aufpumpt, dürfte man die Kappen gar nicht demontieren, weil dann, theoretisch, sofort das ganze verunreinigt werden kann und Dreck im Ventil sitzt. Beim Auto ist es eher wahrscheinlich, dass die Ventile durch die Fliehkraft dort, wo sie in der Felge eingebracht sind, rissig werden und abscheren. Das habe ich auch schon fertiggebracht, weil mir ein Witzbold Reifenhändler die Ventile nicht gewechselt hatte, als ich neue Reifen gekauft habe.Erstmal nix.
Wenn du im Downhill 250+ schaffst könnte Luft verloren gehen.
Wenn Dreck ans Ventil kommt, du aufpumpst und sich nen Korn zwischen den Ventilsitz setzt verlierst du Luft.
Das ist mir bei jemand am Auto leider schonmal passiert
Und wie alt ist Dein ältestes MTB? Mein erstes hatte ich 1991 gekauft und es hatte von vornherein AV Ventile drin.
naja... aber bei den "Rad-Profis" bzw solchen, die es sein möchten, scheint es ja gang und gäbe zu sein, diese Ventil Kappe weg zu lassen. Ob jetzt wegen Gewicht oder wegen schnellerem Aufpumpen konnte mir aber bisher keiner so recht schlüssig erklären. Zumal es diese Ventilkappen noch in unterschiedlichen Farben gibt, je nach Hersteller und Material vom Schlauch.
Dann hattest Du aber schon die größeren Löcher in der Felge für AV. Insofern...Mein erstes MTB habe 1997 gekauft, als erstes flogen die Schläuche mit AV raus
Dann hattest Du aber schon die größeren Löcher in der Felge für AV. Insofern...
Das ist egal. Es gibt zwar Einsätze für AV auf SV, aber es geht auch ohne.Dann hattest Du aber schon die größeren Löcher in der Felge für AV. Insofern...
Die orangen VK von Maxxis und auch die VK gelben von Conti findet man da leichter wieder. In den Mund würde ich die Dinger aber auch nicht nehmen wollen, schon wegen der Gefahr vom Verschlucken...Na wegen dem Händling, irgendwo in der Pampa die Kappe so hinlegen das man sie wieder findet nervt. Und sie im Mund zu klemmen ist ja auch nicht so appetitlich
Solche gab es vor einer Weile mal bei ALDI zu kaufen. Großer Mist, weil die nicht in die Felgenbohrung für AV rein passten. Ich hätte die Bohrung etwa 1,00 mm aufbohren müssen, hab die Dinger dann aber wieder zurück geschafft.Für AV Ventil - nur die komplett Eingummierten - spricht die stabilere Verankerung im Schlauch.
Speziell unter gewissen RR Fahrern scheint das ja ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, so etwa, wie die rasierten Beine, oder wie die Campa Jüngers das Zeugs von Shimano unbedingt als "Angler-Kram" diffamieren müssen... So richtig konnte oder wollte mir das aber auch keiner erklären.Bei mir NUR mit Schutzkappe. Auch wenn ich RR fahren würde; dann wäre ich halt alleine unterwegs wenn mein Rad der upper-class-Bourgeoisie unpaesslich erschiene.
Speziell unter gewissen RR Fahrern scheint das ja ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, so etwa, wie die rasierten Beine, oder wie die Campa Jüngers das Zeugs von Shimano unbedingt als "Angler-Kram" diffamieren müssen... So richtig konnte oder wollte mir das aber auch keiner erklären.
Die orangen VK von Maxxis und auch die VK gelben von Conti findet man da leichter wieder. In den Mund würde ich die Dinger aber auch nicht nehmen wollen, schon wegen der Gefahr vom Verschlucken...
Solche gab es vor einer Weile mal bei ALDI zu kaufen. Großer Mist, weil die nicht in die Felgenbohrung für AV rein passten. Ich hätte die Bohrung etwa 1,00 mm aufbohren müssen, hab die Dinger dann aber wieder zurück geschafft.
Speziell unter gewissen RR Fahrern scheint das ja ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, so etwa, wie die rasierten Beine, oder wie die Campa Jüngers das Zeugs von Shimano unbedingt als "Angler-Kram" diffamieren müssen... So richtig konnte oder wollte mir das aber auch keiner erklären.
lt der Feinwaage bei r2 sparen die Ventilkappen für SV gegenüber den für AV gleich mal 0,1 g pro Stück ein.Es spart 1 Gramm rotierende Masse.
Rasierte Waden sind mehr Aero. Und es steht in den Regeln.
Und Anglerkram...naja, liegt auf der Hand.