Komme aus der Gegend um den Vogelsberg / Hessen rum (Laubach-Schotten-Gedern).
Da ich auch Motorradfahrer bin, habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf einem meiner Zweiräder einen anderen Zweiradler nicht grüße.
Ich denke, das es mit dem MTB und RR- Gruß genauso ist, wie mit den Motorradfahrern. Die, die sich als Mitglied einer bestimmten Gemeinschaft fühlen (MTB'ler, RR'ler oder eben Motorradfahrer) zeigen das durch einen netten Gruß. Bei mir ist es bei ambitionierten oder Hobby- Bikern (egal ob RR oder MTB) meist ein freundliches Kopfnicken mit lächeln auf dem Gesicht oder eben wie beim Motorradfahren die Hand kurz aber deutlich heben. Ein "Hallo" bringe ich nicht raus, weil ich eigentlich immer davon ausgehe, das der andere Fahrer gerade in seinem Rythmus ist und wahrscheinlich eh nicht antwortet. Außerdem will ich ja nicht reden, sondern einfach nur nett sein und einen "Kollegen" grüßen.
Bei einem normalen Fahrer (erkennt man ja meist 1.) Am Outfit 2.) Am Bike oder am 3.) Erscheinungsbild allgemein), sage ich dann schonmal ein anständiges Hallo, weil nicht jeder einen Fingerzeig oder Kopfnicken richtig deutet und dann eher blöde schaut. Fussgänger und Wanderer grüße ich immer mit einem freundlichen Hallo. Bisher kam da auch immer zumindestens ein freundliches Lächeln zurück.
Rennradfahrer grüße ich auch mit einem freundlichen Kopfnicken, wobei ich bei RR'lern schon oft eine gewissen Arroganz im Auftreten und Verhalten gegenüber anderen Radfahrern beobachtet habe. Entweder sie ignorieren einen (meist Sonntagausflügler oder eben Leute, die kein Trikot und Funktionskleidung tragen) oder schauen dich so an, das du das Gefühl hast, sie schauen durch einen durch.
Allerdings ist das nicht bei allen so, wobei meiner Erfahrung nach einzelne RR'ler eher grüßen eher als eine ganze Gruppe RR'ler.
Aber wie gesagt: Das sind meine Erfahrungen.
Mir ist das insofern egal, da die meisten Rennradler, die nicht grüßen, immer gleich aussehen (in meiner Gegend zumindestens):
- Teures bis extrem teures RR
- Kleidung von
Assos oder besser, meist in Teamkleidung
- Teurer
Helm und Brille
Ich werde weiterhin höfflich und nett sein, weil, wie sagt man so schön:
" Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus"
Ich selber bin Helmfahrer, hin und wieder Funktionskleidungsträger, habe ne Brille von Nike mit Wechselgläsern immer dabei und einen
Camelbak auf dem Rücken plus Clickies an den Füßen. Meist aber eher so normales T-Shirt,
Helm, Brille, kurze Hose oder 3/4 und Clickies. MTB'ler haben mich eigentlich immer gegrüßt.... bisher.... .
ein euch grüßender
Manuel