Ich finde nicht das es für Pro Fahrer andere Bikes geben sollte. z.B. Ich fahre selber Motocross und finde die Regelung wie es in den USA ist ganz gut, da dürfen sie nur MX Bikes fahren die mehr oder Weniger der Serie entsprechen (Rahmen, Motorgrundkonzept, Schwinge,...) Kann natürlich alles mehr oder weniger individuell angepasst werden, das Grundkonzept darf aber nicht verändert werden. In der Europäischen Meisterschaft können reine Prototypen eingesetzt werden (Rahmenheck Carbon, teilweise komplett andere Motoren, Rahmen, Titanteile,...). Ich finde dadurch das in den USA mehr oder weniger nur "Standart-Material" gefahren werden darf wird auch die Entwicklung für den Hobbypiloten vorangetrieben.
Was nützt es mir wenn ich z.B in Europa sehe das die Motorräder einer bestimmten Marke total dominant sind, das Serienbike aber totaler Mist, das ist dann reine Augenauswischerei für die Leute die das Material nur nach dem kaufen was grad in der Meisterschaft vorne fährt.
Im Umkehrschluss muss der Hersteller nach den Regeln in den USA auch darauf achten das er gute MX Bikes entwickelt die aber auf der anderen Seite auch bezahlbar bleiben, die Prototypen von Europa haben sehr schnell mal astronomische Preise
So ähnlich sehe ich das auch bei den Mountainbikes, vor allem ist es nicht gesagt das ein Hobby Fahrer der einfach kein Bock auf Rennen hat halb so schnell unterwegs ist wie ein Pro. Auch das kann man beim MX sehr gut sehen. Hat man z.B das Gefühl man ist ein totaler Überchecker, hat X Sponsoren hier bei uns und man geht dan wirklich mal in die USA zum fahren wo das MX fahren einfach auch einen viel höheren Stellenwert hat als hier bei uns, kommt man recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurück wenn ein 60-jähriger mit einem 15 Jahre altem MX-Bike Kreise um einen Zieht da er einfach aus purer Leidenschaft MX fährt und das auch verdammt schnell. Warum sollten also diese "Hobbywarior" "schlechteres" Material bekommen nur weil sie in keinem gesponsertem Pro-Team fahren?
Schaut euch nur mal heute in den Bikeparks um was hier für Material rum fährt,... das schöne am Mtb/Downhill Sport genau so wie beim MX Sport ist doch das zu 80 oder 90% immer noch das Talent ausschlaggebend ist und nicht das Material
Ich finde wenn es für Pro Rider nur noch reine Prototypen geben würde, würde das nicht gut für die technische Entwicklung auch für den "normalen" Piloten sein und ich möchte mich ja auch mit dem Material der Pro Fahrer identifizieren können was sie gerade fahren und was sie vertrauen.
Nicht das ich die Mogelackung der Bikes oder Teile nur noch nach der dem Budget der Sponsoren kaufen kann.