Warum sollen gerade Stützen Sattelkiller sein?

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Hallöle,

im aktuellen Prospekt von Syntace ist auf Seite 76 zu lesen:

"Bitte unbedingt Sattelstützen mit nach hinten gekröpfter Sattelklemmung verwenden. Sattelstützen mit geradem Kopf sind sattel-killende Fehlkonstruktionen."

:confused:

Warum das denn - wisst ihr was?

Original geschrieben von Brägel
Hallöle,

im aktuellen Prospekt von Syntace ist auf Seite 76 zu lesen:

"Bitte unbedingt Sattelstützen mit nach hinten gekröpfter Sattelklemmung verwenden. Sattelstützen mit geradem Kopf sind sattel-killende Fehlkonstruktionen."

:confused:

Warum das denn - wisst ihr was?

vermutlich weil eine gekröpfte sattelstütze durch ihre konstruktion etwas energie aufnehmen kann, da sie sich im bereich der kröpfung - zwar minimal aber immerhin relevant - elastisch verhält.

das mag sein, aber jedes Titan-Gestell federt mehr. Ich glaube, Synchros argumentiert da im Bereich des Marketing und nicht der Technik :o

Original geschrieben von polo
Synchros argumentiert da im Bereich des Marketing und nicht der Technik :o

syncros?? du meinst syntace? aber deine vermutung teile ich durchaus, ein titangestell flext auf alle fälle mehr als eine sattelstütze die gekröpft ist. und eine gekröpfte stütze bringt kräfte nach hinten, außerhalb der sattelstützen-längsachse auf, die die ganze stütze mehr flexen lässt und sie mehr belastet da man ja weiter hinten sitzt und einen kleinen hebel durch die kröpfung bekommt. und lieber ein kaputter sattel als ne kaputte sattelstütze!

Original geschrieben von polo
das mag sein, aber jedes Titan-Gestell federt mehr. Ich glaube, Synchros argumentiert da im Bereich des Marketing und nicht der Technik :o

Marketing, hmmm - könnte schon sein, wenn die gekröpfte Stützen verkaufen würden. Verkaufen aber gar keine Stützen.

Zurück