Warum Vorderradbremse immer links?

G

GT-IDriver

Guest
Hallo zusammen.
ich würde gern mal was wissen, und zwar: Warum sind eigentlich bei den neuen MTB`s die Vodrerradbremse immer Links?
Ich habe mir seit ich mit 15 ( bin jetzt 30) angefangen habe mir meine Bikes selbst aufzubauen die Vodrerbremse immer rechts gehabt (weil es an meinem Mofa auch so war). nun baue ich mir mein erstes enduro mit scheibenbremsen auf und habe dabei feststellen müssen das bei den neuen rädern bzw vorgefertigten bremsen das andersrum aufgebaut ist, wie ich es gewohnt bin. da ich von scheibenbremsen jetzt nicht soooo die ahnung habe, weiß ich nicht ob ich meine anderen räder nun umbauen soll. also die vorderradbremse von rechts auf links, oder ob ich meine scheibenbremse einfach umbauen kann. ist ne grimeca system 12.
ich denk es wird für mich schwerer sein mich umzugewöhnen wie der umbau der scheibenbremse, oder was meint ihr?
 
Der Umbau ist im Prinzip kein Problem, musst ja nur die Leitungen tauschen.

grüße,
Jan
 
Wenn du die Bremshebel mit dem Leitungsabgang senkrecht nach oben hälst und dabei die Leitung vorsichtig abschraubst, verlierst du meinst nur einen Tropfen, der nicht so schlimm ist. Wenn du wild rumsaust, müsstest du danach evtl. neu entlüften.
 
wie gesagt hab ich grimeca system 12 bremsen dran. und die haben nen behälter an den bremsgriffen wo die leitung drankommt. ich denk einfach drehen ist da nicht.....
 
Meine subjektive Meinung:

Sich etwas abzugewöhnen, was man seit 15 Jahren "blind" beherrscht...? Nein. Ich fahre seit 1989 "moto" - also vorne/rechts. Hab mal versucht, mit nem vorne/links-Bike zu fahren...

Tausch der Griffe funktioniert nur, wenn der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit an den Bremsgriffen "zentral" - also nicht ober- oder unterhalb der Lenkerebene - sitzt. Bei Deinen Grimeca's ist das leider nicht der Fall - es bleibt also nur wie schon beschrieben: System öffnen - Bremsleitungen an den jeweilig anderen Griff montieren - entlüften ...

Aber wie gesagt - lieber all das, bevor ich mich umgewöhne.

G.
 
Normalerweise (wenn der Griff dicht ist) kannst du die Leitungen einfach ab- und wieder anschrauben ohne irgendwas zu entlüften. Bei vielen Bremsen ist es wirklich einfach nur dieses aus- und wieder einschrauben der Leitung, das System verliert kein Öl.

grüße,
Jan
 
Sinnvoller ist schon rechts, da sitzt er beim Motorrad auch und vorne bremst man ja auch meistens stärker und viele Menschen sind als Rechtshänder auch rechts "feinfühliger"
 
wie gesagt hab ich grimeca system 12 bremsen dran.

Also laut Google-Bildern ist das so ein komischer abstehender Ausgleichsbehälter? Dann sind die Hebel Seiten-gebunden und du musst die Schläuche wechseln. Im Idealfall kommt wie schon gesagt kaum Luft rein, aber du kannst dir ja zur Sicherheit mal ein Entlüftungskit kaufen... ;)

PS: Ich bin auch schon seit Mopped-Zeiten Vorderbremse rechts gewöhnt, andersrum kann ich auch net ab... ;)
 
Wie eine Leitung runter, auf die andere Seite und dort wieder drauf soll,
das ganze ohne Luft reinzubekommen - und da reicht "eh nur eine kleine Blase" -
das möchte ich gerne sehen.
:rolleyes:
Ohne entlüften geht das imho nicht.
 
Ich fahre die VR auch rechts.Bleibt vom Mopped fahren hängen und ich will mich nicht umgewöhnen.Wenn sowas einmal im Kopf ist bleibts auch da..
Hab bei mir die Leitungen einfach getauscht und dann Entlüftet.
 
bei der grimeca must du 100pro entlüften ich hatte 2x eine und die wahr zwar ne geile bremse aber nur 1x falsch angucken und entlüften ist fällig,nur getopt von meiner haeys
 
Sinnvoller ist schon rechts, da sitzt er beim Motorrad auch und vorne bremst man ja auch meistens stärker und viele Menschen sind als Rechtshänder auch rechts "feinfühliger"

Das wird wohl kaum der Grund sein. Versuch doch mal mit einem Motorrad anzufahren, welches rechts den Kupplungshebel hat. Ist gar nicht so einfach ;)

PS: Ich habs schonmal andersrum versucht: Gas geben und Bremse kommen lassen ("hä, warum fährt das Ding nicht los?").
 
hmm... ok, dann werd ich morgen mal versuch die leitungen umzubauen..... wenn se umgbaut ist, denk ich kann man se später immernoch entlüften. oder?
das bike ist ja auch noch nicht ganz vollständig. aber danke für eure antworten. und warum macht die industrie wieder so`n scheiss? des mit dem motorradfahren ist für mich auch sehr plausiebel....
 
ich weiß ja nicht warum ihr euch immer auf mofa / roller / motorrad bezieht, aber ich hab mit nem fahrrad angefangen, und da war die vorderbremse links...

bei mir schaltet das hirn automatisch um, wenn ich vom fahrrad aufs mopped steig oder andersrum ^^
 
um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Nach DIN (R.I.P.) ursprünglich, ist der Bremshebel für die Vorderradbremse rechts.
Mittlerweile ist die Bremsentechnik jedoch etwas weiter.

Die meisten Menschen sind Rechtshänder.
D.h. im Panikmodus rechts zulangen - Resultat mit vielen heutigen Bremsen: Überschlag.

Und die Hersteller haben einfach Angst wegen der Produkthaftung.
Zuerst werden V-Brakes entwickelt und dann mit Power-Modulatoren kastriert.
Ich hab Räder mit Cantilever-Bremsen, die besser bremsen als manche heutigen Discs,
die Hebel sind aber auf der "richtigen Seite".

iss halt so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß ja nicht warum ihr euch immer auf mofa / roller / motorrad bezieht, aber ich hab mit nem fahrrad angefangen, und da war die vorderbremse links...

bei mir schaltet das hirn automatisch um, wenn ich vom fahrrad aufs mopped steig oder andersrum ^^

ist bei mir auch so!
Ich bin aber auch nie auf die Idee gekommen, dass man das ändern könnte. Soo ähnlich sind Motorrad fahren und biken jetzt auch nicht, dass man vergisst welche von beiden Aktivitäten man gerade ausführt... ;)
 
ich weiß ja nicht warum ihr euch immer auf mofa / roller / motorrad bezieht, aber ich hab mit nem fahrrad angefangen, und da war die vorderbremse links...

bei mir schaltet das hirn automatisch um, wenn ich vom fahrrad aufs mopped steig oder andersrum ^^

Umschalten funzt bei mir nicht! Ich habe jetzt beim neuen Bike auch wieder gedacht: Gewöhn' ich mich halt mal um!
Nach 3x fast aufs Maul gepackt, hab' ich jetzt doch wieder umgebaut; war bei '11er Code mit Flip-Flop-Armaturen ja kein Problem.

Ich habe übrigens auch mal mit 'nem Fahrrad angefangen. Das hatte allerdings (wie damals alle gängigen Kiddie-Bikes mit Rücktrittbremse) auch die vordere rechts!

Was theoretisch mehr "Sinn" macht ist ja letztlich auch schnurz; jeder wie er mag!!!
 
Zurück
Oben Unten