Warum will man einen lauten Freilauf?

Das problem ist das leise Naben die was aushalten (Enduro/DH/Freeride) viel kosten.
Ich habe nen newmen lrs SLA30 V1 von 2018 seit ca. 8000km, brutal laut :D

Würde gerne was komplett Geräuschloses testen, aber so teuer :hüpf:
 
Prinzipiell wär mir natürlich ein Freilauf der garkeine Geräusche macht am liebsten.
So wies mir auch am liebsten ist wenn ich möglichst wenig Geräusche beim Treten höre.

Aber es ist tatsächlich einfach super praktisch wenn andere einen bei der Abfahrt hören.
Und zwar schon von weitem, und zwar dauerhaft. So weiß jeder (zumindest ungefähr) wie weit man noch weg ist, aus welcher Richtung man kommt, wie schnell man dran ist usw.

Um mit einer Klingel ähnliches zu erreichen müsste man praktisch dauerhaft klingeln was alles andre als auf Gegenliebe stößt :p

Die Alternative ist das Risiko zu früh zu klingeln, dann interessierts die Hälfte nicht, die andre Hälfte tauscht dann meist die Seiten (der Wanderer der auf der rechten Seite des Weges war weicht gemächlich auf die linke aus, der wo links war geht nach rechts, dabei wechselt der mitgeführte Vierbeiner auch mindestens zweimal die Seite). Oder zu spät was dann meist mit extremen Aktionen verbunden ist (Wanderer springt panisch in den Graben obwohl 3,5m der 4m breiten Forststraße eh frei sind und selbst mit modernen Lenkerbreiten ausreichend sein sollten).
https://www.swisstrailbell.ch/?lang=de
Sorry, alle Ausreden dahin :rolleyes:
Die sorgt bei Wanderern und Spaziergängern meist für gute Laune, weil sie eine Herde Ziegen oder Schafe erwarten :D
 
Zurück
Oben Unten