Warwohlnix - 2011 und das dicke Ende

Anzeige

Re: Warwohlnix - 2011 und das dicke Ende
Naja, das Note ist auch nicht größer als damals mein PocketPC in seiner blauen Mörderplastikhülle. Drum dacht ich mir einfach, ich probier's mal. Der integrierte Stylus ist schon auch recht nett, damit könnte man dann wieder (wie früher) abends vernünftige Routen auf der Karte zusammenklicken. Mit den breiten Zeigefingern ist das immer ein ziemlich ungenaues Gewurschtel.

Die praktische Begrenzung der Breite ist bei mir der Wiegetritt am Berg. Wenn die Knie da ans Gerät stoßen, ist's zu fett. Ansonsten kann ich der Größe durchaus was abgewinnen. Hat auch noch den Vorteil, dass ich im Querformat mit der Onscreen-Tastatur recht flott und fehlerfrei schreiben kann. Das schaff ich auf Normalgrößen-Smartphones nicht. Dh man könnte evtl das Bluetooth-Keyboard einsparen, was leider unter Android eh noch nicht so toll funktioniert.

Wie gesagt, ist ein Experiment. Ich kanns noch ne Weile lang zurück schicken und in was (geringfügig) kleineres tauschen... vielleicht 4.5"-5" oder so. Größer wirds ganz sicher nicht mehr... 5.5" ist bei mir das Ende der Fahnenstange.
 
Wenn du noch ledig und los bist und solche Touren selbst fahren kannst, dann bist du in einer sehr glücklichen und privilegierten Situation. Genieße das, solange es dauert.
Du kannst es auch anders herum betrachten: du bist in der privilegierten Situation eine eigene Familie zu haben. Das ist auch nicht jedem gegönnt. Ich finde das Familienleben wird hier etwas schlecht geredet.
Nur um mit dem MTB in der Welt rumbummeln zu können auf meine Kinder verzichten? Sicher nicht ...
Deshalb ist es umso schöner, die Berichte anderer lesen zu können.

Grüße,
Daniel
 
@Chilebiker
Und ich wollte die Diskussion anregen, was mir glaub ich auch gelungen ist :)
Das ist zwar nicht mein Thread, aber ich fínde nicht, dass du diese Diskussion anregen solltest. Jeder macht es anders, du halt auf deine Art und das ist auch ok.
 
Du kannst es auch anders herum betrachten: du bist in der privilegierten Situation eine eigene Familie zu haben. Das ist auch nicht jedem gegönnt. Ich finde das Familienleben wird hier etwas schlecht geredet.
Nur um mit dem MTB in der Welt rumbummeln zu können auf meine Kinder verzichten? Sicher nicht ...
Deshalb ist es umso schöner, die Berichte anderer lesen zu können.

Grüße,
Daniel

:daumen: .
 
Du kannst es auch anders herum betrachten: du bist in der privilegierten Situation eine eigene Familie zu haben. Das ist auch nicht jedem gegönnt. Ich finde das Familienleben wird hier etwas schlecht geredet.
Nur um mit dem MTB in der Welt rumbummeln zu können auf meine Kinder verzichten? Sicher nicht ...
Deshalb ist es umso schöner, die Berichte anderer lesen zu können.

Grüße,
Daniel
...stimmt schon, nur hat man manchmal das Gefühl, diejenigen die in der Welt herumbummeln, oder vielmehr ihre Jünger, halten jeden der das wie Du sieht für bequeme Sesselpupser die ihren Arsch nicht hochbekommen nur weil sie nicht über so ein üppiges Zeitbudget verfügen.

Jeder kann nur mit dem haushalten, was er hat, alles andere ist Politik oder Investmentbanking.
 
@ Stuntzi: warum "arbeitest" du nicht mehr mit pathaway? ich sehe bei OruxMaps keine vorteile, jetzt wo es auch auf android zur verfügung steht.
 
Du kannst es auch anders herum betrachten: du bist in der privilegierten Situation eine eigene Familie zu haben. Das ist auch nicht jedem gegönnt. Ich finde das Familienleben wird hier etwas schlecht geredet.
Nur um mit dem MTB in der Welt rumbummeln zu können auf meine Kinder verzichten? Sicher nicht ...
Deshalb ist es umso schöner, die Berichte anderer lesen zu können.

Grüße,
Daniel


Geniales Statement,dass mir aus dem Herzen spricht:rolleyes: Ich verzichte für meine Kinder gerne auf viele Dinge und freue mich über jede Minute, die auf dem Bike verbringen kann, da ich früher viel mehr darauf verbracht habe. Aber meine Kinder mit ihrer Lebensfreude zu sehen toppt einfach alles:love: und deswegen finde gerade die Berichte von Stuntzi immer wieder beeindruckend und sehr lesenswert:daumen::daumen::daumen:
 
@fred, hast du dir PathAway auf Android mal angeschaut? Das braucht meiner Meinung nach noch einige Versionen Geduld.

Abgesehen davon ist OruxMaps bei den Kartenformaten klar im Vorteil: Der RMAP-Support ist einfach super, man kann riesige Topokarten am Stück aus TTQV heraus exportieren. PathAway hängt glaub ich immer noch an seinem schlecht komprimierten und uralten PRC-Format fest, was einen zu üblen Stückel-Aktionen zwingt. Offline-OSM-Vektor-Rendering ist ein weiteres Highlight von Oruxmaps, die ganzen Alpen komplett in 2GB.

Auf der anderen Seite: die Track- und Waypoint-Verwaltung bei Orux ist meiner Meinung nach noch eine mittlere Katastrophe. Aber es besteht Hoffnung :)
 
Du kannst es auch anders herum betrachten: du bist in der privilegierten Situation eine eigene Familie zu haben. Das ist auch nicht jedem gegönnt. Ich finde das Familienleben wird hier etwas schlecht geredet.
Nur um mit dem MTB in der Welt rumbummeln zu können auf meine Kinder verzichten? Sicher nicht ...
Deshalb ist es umso schöner, die Berichte anderer lesen zu können.
genau meine Meinung ... sprichst mir aus der Seele! So: nun aber genug über Familie philosophiert ... Stunzi: zeig mal deinen Trainingsplan :)
Vielleicht ist das hier ja ein Rehabilix: http://www.teararoa.org.nz/index.cfm
Obwohl... ich will lieber nicht so weit von meinem Physio weg :).

P.S.: diese Wanderung ist mir heut auf Spiegel-online auch in den click gefallen ... heissa, das wäre auch ein Spass! Wie schaut den deine Physio aus dass sie dich so an München-Nord bindet? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das hier ja ein Rehabilix: http://www.teararoa.org.nz/index.cfm

Obwohl... ich will lieber nicht so weit von meinem Physio weg
smile.gif
.
Also doch erst übernächstes Jahr? :lol:
 
boah, der teararoa is ja der Hammer, den mach ich als rüstiger Seniorist, versprochen! Leider ein bisserl weit weg von den schönen Stränden entfernt! NZ is der Hammer, war damals leider nur vier Wochen unten Nordinsel mit Womo und Südinsel dann auf Enduro....achschewars! Vor allem das Essen und der Wein da unten, der Hammer, kann man fast nich glauben das die Vorfahren mal Engländer waren (also nich die Einheimischen, klaro ;-))
 
hallo stuntzi,

kreative ideen sind eindeutig ein zeichen, das es dir wieder besser geht.:daumen::daumen:

.........das wird schon wieder..............
 
...
Negativ: Aussteigen in Münchner Hauptbahnhof am Abend des ersten Wiesn-Samstags: Einbeiniger Slalom durch torkelnde Bierzombies.
...

Servus Stuntzi,
mein Mitgefühl ist Dir sicher, vor allem deshalb da es mich fast zur gleichen Zeit auf einer Tour am Gardasee erwischt hat. Ich habe aber aufgrund der schon fortgeschrittenen Zeit des Vorfalls (17:30) und der hereinbrechenden Dämmerung den Hubschrauber zur Bergung vorgezogen ;)
Bin dann auch nach einer halben Nacht im Trentiner Hospitale am nächsten Tag mit dem Zug heimgefahren. Es war das letzte Wiesn-Wochenende:mad: Hab´s aber trotzdem in meinen Anschlusszug nach Ingolstadt geschafft.

Diegnose: VKB-Ruptur, Innenbandanriss :heul:

Wir befinden uns übigens in prominenter Gesellschaft mit unserem Leiden: Harald Philipp hat´s heuer auch erwischt: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8776011&postcount=2349

Wir könnten ja nächstes Jahr eine Kreuzband-Geschädigten Tour zusammen fahren.

Gute Besserung und bitte weitermachen...

Manfred
 

Kennt stuntzi schon.
Ich verwende TwoNav lieber, da funktional Orux überlegen.
3D-Darstellung, Tourauswertung und Planen von Touren sind ganz klar besser.
Aber TwoNav hat unter Android auch Macken.
Orux ist im Stromverbrauch deutlich sparsamer.
OSM-Vektorkarten-Support ist dank mapsforge in Orux besser, dagegen kann für TwoNav eigene Vektorkarten selbst erstellen.
(So nebenbei, ich bin gestern Abend mit einer neuer Version meiner Kanaren Topo für TwoNav mit MTB- und SAC-Einstufung fertig geworden.)
Man merkt TwoNav an das es von WinCE kommt, und dann auch andere Plattformen wie iOS, Mac, Android portiert wurde.
L&F ist definitiv nicht nativ.

ray
 
@orangenschlammtaucher, gute besserung!

@swj, mit twonav-for-android kannst du unter umständen zurecht kommen, wenn du schon bisher twonav-windowsce-geräte verwendest hast und das android-telefon mehr oder weniger nur als hardware-upgrade betrachtest. wenn du dagegen eine fluffige android-app erwartest, wirst du dich bei jeder einzelnen aktion fragen, was für seltsames zeug die programmierer denn jetzt schon wieder geraucht haben :).

@ray, sehr schön. machst du die karte auch in einer orux-kompatiblen version? oder hat eigentlich schon mal jemand das mpvf-format reverse-engineered... orux hätte bestimmt lust, das einzubauen :)
 
...was für seltsames zeug die programmierer denn jetzt schon wieder geraucht haben :).
:eek: Das könnte was dran sein. :D
@ray, sehr schön. machst du die karte auch in einer orux-kompatiblen version? oder hat eigentlich schon mal jemand das mpvf-format reverse-engineered... orux hätte bestimmt lust, das einzubauen :)

Mit Jose@Orux hatte ich wegen "renderregel" schon Kontakt.
Leider kann man nicht so einfach das Rendern der OSM-Daten in mapsforge beeinflussen.
Er musste mapsforge anpassen, damit es überhaupt mit Orux funktioniert.
mapsforge ist in gewissen Sinn auch nur eine "Dirty"-Lsg. für Vektorkarten-Support da aus den Vektor-Daten eine Rasterkarte on-the-fly gerendert wird. Für die OSM-Server und den eigenen Datentarif eine riesen Entlastung. Aber trotzdem keine echte Vektorengine.

Das Format MPVF ist außerhalb von TwoNav nicht so interessant.
Die komerziellen Karten werden als geschützte VMAPs angeboten.
MPVF ist das Format, welches man als Enduser mit Compe-Land erzeugen kann. Im musste für die Kanaren-Karten einen ganzen Abend investieren, aber auch nur weil ich einen eigenen Workflow und selbstgeschrieben Scripte habe, ein Teil ist dann immer noch manuell.
Um eigene Tools zu schreiben, z.B. für eine automatische Generierung, müsste man das Format kennen. Leider stellt sich da Compe quer.

In Orux, wäre es schön, wenn man eine echte Vektorengine hätte, dann könnte man wie in TwoNav Vektorkarten über Rasterkarten legen und diese zum Routen verwenden. Eine Beeinflussung der Renderregel um z.B. mtb:scale Einstufungen (Singletrailskala) darzustellen, wäre mir dabei sehr wichtig.
Jose@Orux wird das alleine nicht stämmen können.
Ich habe keine Zeit und auch habe ich keine Ahnung in diesen Bereich.
Wäre das nichts für dich?
Ich weis nicht, wie du ausgelastet bist (Arbeit, Reha), dich in so ein komplexes Thema einzuarbeiten.
Soweit ich es gelesen habe, gibt es im OSM-Umfeld schon Lsgn. die man sich im Detail anschauen müsste.
Evt. kannst du diese Infos zusammen suchen und an Jose herantragen.

ray
 
Zurück
Oben Unten