Was bietet das Einsteiger-Rennrad 2024?: 11 Rennräder unter 1.400 € im Überblick

Was bietet das Einsteiger-Rennrad 2024?: 11 Rennräder unter 1.400 € im Überblick

Nicht jeder hat den Traum-Trail hinter der Haustüre und auch auf der Straße machen zwei Räder verdammt viel Spaß. So mancher Mountainbiker wagt mittlerweile den Blick über den Tellerrand und so wollen wir euch die 11 spannendsten Einsteiger-Rennräder des Jahres 2024 natürlich nicht vorenthalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Was bietet das Einsteiger-Rennrad 2024?: 11 Rennräder unter 1.400 € im Überblick

Welches ist dein Favorit der Einsteiger-Rennräder 2024?
 

Anzeige

Re: Was bietet das Einsteiger-Rennrad 2024?: 11 Rennräder unter 1.400 € im Überblick
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alteoma301

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
aus versehen auf mtb-news statt auf rennrad-news gepostet?
Nein…
Klar, wir alle wissen, Mountainbiken ist das beste Hobby der Welt. Aber nicht jeder hat den Traum-Trail hinter der Haustüre und auch auf der Straße machen zwei Räder, Kopf runter und Kette rechts verdammt viel Spaß. So mancher Mountainbiker wagt mittlerweile den Blick über den Tellerrand und so wollen wir euch die 11 spannendsten Einsteiger-Rennräder des Jahres 2024 natürlich nicht vorenthalten. Denn das Jahr ist kein schlechtes, um den grobstolligen Fuhrpark um einen windschnittigen Asphalt-Renner zu erweitern.
 
Nein…
Klar, wir alle wissen, Mountainbiken ist das beste Hobby der Welt. Aber nicht jeder hat den Traum-Trail hinter der Haustüre und auch auf der Straße machen zwei Räder, Kopf runter und Kette rechts verdammt viel Spaß. So mancher Mountainbiker wagt mittlerweile den Blick über den Tellerrand und so wollen wir euch die 11 spannendsten Einsteiger-Rennräder des Jahres 2024 natürlich nicht vorenthalten. Denn das Jahr ist kein schlechtes, um den grobstolligen Fuhrpark um einen windschnittigen Asphalt-Renner zu erweitern.
Ketzer! :troll:
 
Ich Kurbel nur den Markt an🤭🤭😉😉


Ps interessant wäre das Radon,Rose,Giant.

Falls ich mir hier eines zulegen würde.
Aber mein persönlicher Geschmack.

Fuhrpark ist aber voll genug.
 
aus versehen auf mtb-news statt auf rennrad-news gepostet?
Das sind getarnte "Grävvvel":dope: (alles Amateure hier)

Oder Gravel sind getarnte Rennräder - kann man durchaus so sehen. 29", TL und Gravel, meine persönlichen "Feindbilder". Gut, High-Pivot kommt noch dazu...:D:bier:

Allen einen guten Wochenstart...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört meiner Meinung nach tatsächlich nicht hierher.
Wenn mich ein Rennrad interessieren würde, kann ich anderswo schauen.

Unter dem Gesichtspunkt, dass Mountainbiker ja nicht immer/ nur Mountainbiken können, steht das Tor für jedes andere Thema offen.

Denn Mountainbiker sind (zum Teil) auch Autofahrer, Rotwein-Trinker, Köche, Musikliebhaber....
 
Ich mag mein Rennrad wie meine MTBs. Vor allem zu Saisonbeginn für den Wiedereinstieg und Training wenns schnell dunkel wird. Rennradtouren sind einfacher zu planen. Km und hm = Fahrzeit. Thats it.

Unter Tiagra würd ich aber nicht gehen mit der Ausstattung. Die 105 hingegen ist schon technisch top. Darüber kommt dann imho fast nur noch Gewichtsreduktion. Trek mit 2x8 ist hingegen schon übel. In welcher verstaubten Kiste haben die sowas ausgegraben?
 
jemandem eine mechanische scheibenbremse andrehen zu wollen ist aber schon grenzwertig unseriös. die tiagra soll wohl mittlerweile ganz ok sein.
 
Als absoluter RR Laie bin ich überrascht das sämtliche Räder mit Shimano Gruppen ausgerüstete sind.
Hat Sram da einfach nichts im entsprechender Preisklasse? Oder sind die beim RR generell untervertreten?

Mich stört der Artikel nicht, finde es durchaus auch mal interessant durchzublättern.
Das Argument mit dem Tellerrand ist aber etwas "geschönt", von den günstigen Trailbikes ist nämlich weder auf eMTB-news, Rennrad-news noch bei Nims-Rad was zu finden.
 
Find ich zwar okay, dass so ein Artikel mit dem Ansatz der Einleitung hier erscheint.

Ich kann aber aufgrund meiner eigenen zwei "Fitnessbikes" (Rennrad oder Gravel-Geometrie plus Flacklenker) sagen, dass das wegen der Lenker auf der Straße natürlich weit näher am MTB-Fahren
dran ist als ein Unterlenker-Rad.

Ich hab Unterlenker ausprobiert, ist absolut nicht meins.
Meine "Rennräder" mit Flachlenker hingegen liebe ich aber für Asphalt-Straßen und Wege.

"Fitnessbikes" sollten daher viel eher hier auf mtb-news so einen Artikel bekommen meiner Ansicht nach.
 
jemandem eine mechanische scheibenbremse andrehen zu wollen ist aber schon grenzwertig unseriös. die tiagra soll wohl mittlerweile ganz ok sein.

An meinem Gravelbike habe ich ganz bewusst und seriös eine mechanische Scheibenbremse (TRP) montiert.

Einsatzzweck des Gravelbikes: Kilometer machen, im Wald und auf der Straße.

Vorteile mechanische Scheibenbremse: Kein Felgenverschleiß, kein entlüften der Bremsen nötig, kein anfallender Sondermüll, da kein Ölwechsel, …

Nachteile: Bei dem Einsatzzeck sind mir bislang noch keine aufgefallen.

Ansonsten: Selbstverständlich funktioniert MTB und Rennrad/Gravel zusammen :rolleyes:.
 
Vorteile mechanische Scheibenbremse: Kein Felgenverschleiß, kein entlüften der Bremsen nötig, kein anfallender Sondermüll, da kein Ölwechsel, …

Nachteile: Bei dem Einsatzzeck sind mir bislang noch keine aufgefallen.
Felgenverschleiß bei Hydraulischen Scheibenbremsen?

Bei mineralischen ölen als Shimano musst du kaum bis nie Ölwechsel durchführen. Und dementsprechend gilt das gleiche fürs entlüften.
Klar, sollte es nötig werden ist der Abfall unschön.

Mein Bruder hat mechanische TRP, bei regelmäßigen Fahrten muss er auch Mal nachstellen um einen frühen Druckpunkt zu erreichen. Und der Hebelweg ist wesentlich länger als bei mir, weswegen das nachstellen wichtig ist. Klar wer auf der Ebene fährt und kaum bremst wird diese Thematik nicht haben. Und eine Gefahrenbremsung benötigt auch vergleichsweise doppelt soviel Kraft.

Ob diese vor/Nachteile für jemanden relevant sind muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
jemandem eine mechanische scheibenbremse andrehen zu wollen ist aber schon grenzwertig unseriös. die tiagra soll wohl mittlerweile ganz ok sein.
Tiagra ganz ok?

Die Tiagra ist was Preis Leistung angeht wunderbar und steht meiner Meinung nach einer 105 in nichts nach.
Kann man ohne Probleme täglich fahren ohne jegliches nachstellen etc.
Die GRX springt ja von der Tiagra ab. Und das hat meiner Meinung nach einiges zu heißen.
 
Grundsätzlich ist mein Grail super aber ein Canyon ist bei mir von der Liste so lang die diese vollkommen unnötigen 1 1/4 Gabelschäfte benutzen. Worauf ich als RR-Laie nach ein paar Jahren Gravel bei einem Rad achten würde:

1 1/8 Gabelschaft
kein Bremszug-durch-Steuerlager Blödsinn (tschüss Rose)
kein PF Lager
mechanische Schaltung von Shimano (die Double Tap Mechanik von SRAM ist Müll)
idealerweise UDH aber da gibts ausser dem Crossworx Gravel Rahmen (genial!) nichts
 
„schmalen Reifen“ war der Grund n Giant defy Scheibenbremse auslaufmodell zu kaufen. Mein Ü20 Jahre altes RR ging wegen Felgenbremse nur bis 28mm, defy Serie 32 mm wird nach Verschleiß gg. mind 35 mm getauscht. Bei decathlon gibt’s auch RR mit Scheibenbremse sogar günstiger. Imho Trend Reifen breiter weil komfortabler usw. auf Strasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Räder, tolle Bandbreite, ich persönlich liebe Dubbletap, diese seitlich beweglichen Bremmsgriffe von Shimano finde ich befremdlich, dan lieber Campas Daumendrücker, also jedem seins.
 
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mich vor ca. einen Monat sein Gravel fahren lassen. Er ist noch ein paar cm grösser als ich und deshalb passte es ganz gut. Ein bewusst günstig gehaltenes Bike, Alu mit mechanischen Scheibenbremsen. Marke fällt mir gerade nicht ein, aber auch eins um die 800.-.

Als er am Telefon von mech. Scheibenbremsen sprach, war ich auch skeptisch. Nur habe ich auf alle Fälle gestaunt, wie viel Fahrrad man heute mittlerweile für den Preis bekommt. Hätte ich nicht schon ein altes Stahlrad, welches völlig für Cardio ausreicht, hätte ich mir auch so eins gekauft. Man darf als Ambitionierter durchaus Ansprüche haben, nur unfahrbar sind die Günstigen keineswegs...
 
Zurück
Oben Unten