dann zähl mal paar dieser extremsportler auf ich nämlich kenne keinen, und ebenfalls das mit expiditionen ist Quark, da wird ebenfalls gewicht zu Funktionalität abgewägt und das sinvollste verwendet.
mag sein das vor 40+ jahren Bergtouren mit omis wollpulli bewerkstelligt wurden aber auch nur deswegen weil es sonst am markt nix gab.
willst jetzt ernsthalt hier jemanden verkaufen das irgendwelche extremsportler mit den alten 1kg wollpullis von der omi und 2kg lodenjacken und hosen rumlaufen??? was zwar bei Jägern noch beliebt ist"tradition" aber ein jäger steht auch meist nur rum.....
mir scheint du hast noch nie wollkleidung angehabt ausser ner socke? und weist ned so ganz wie bleischwer das zeug ist und wie wenig nutzen das eigentlich bringt.
ich hab davon einiges und weis das es für Sport gänzlich ungeeignet ist.
Millionen Fliegen eben...
na gut, dann schlaf mal in Müffel-Elektrisier Synthetic, ich schlaf in Daunen Bettdecke!

Und, zum Beispiel: Unterwäsche: schonmal probiert, so den ganzen tag in Plastik? Hmmmm! Fisch-Aroma!

Fischpaste, cremige Gouramy Fischpaste

Unterwäsche im Alltag ist daher immer aus Baumwolle...Fisch Aroma kommt nicht so gut....
Und ich trage gerne herrlich warme, auch feucht wärmende Wollsocken, und habe lieber Wollpullis an, als stinkige China-Recycling-Plastikfaser Webpelz Fleecis!
Übrigens, ausser bei Drogen ist nirgendwo die Gewinnspanne so hoch wie bei: Müll von hier nach CHina verschiffen, dort einschmelzen, unter den dortigen....Bedingungen Fasern spinnen, und dann auf Kreta/ Malta/ Türkei Webpelz stricken, ums hier mit Markennamen als Innovativ zu verticken....
Synthetic müffelt, mieft und hält nicht warm.
Ist als schweisstransportierende Unterwäsche manchmal ganz gut, oder wenn es NICHT so warm sein soll, weilss sonst Überhitzung gibt!
Naturfasern sind unbestritten immer besser, einzig trocknen tun Sie nicht so schnell, ist auch logisch, die Kunstfasern nehmen ja nichts auf, sind ja im Grunde kleine Plastik-Stile...
Egal.
Wolle ist was herrliches, sei es als Pulli, Socke, Einlegesohle oder ege Merino Funktionswäsche.
Wer lieber Plastikmuffel trägt, bitteschön, aber probier es doch bitte wenigstens....