Tja, emotional lässt mich die ganze Sache hier ziemlich kalt - ich fahre 29" nicht für meine Nachbarn, sondern für mich.
Ich hatte längst in den vergangenen 2 Jahren die Gelegenheit, bei annähernd gleichen Rahmengrössen, 26" MTBs zu fahren und war selbst nach stundenlangen Touren sehr unsicher - vor allen Dingen in den Hängen überkam mich immer dieses schleichende Gefühl, gleich vornüber zu kippen.
Nun habe ich meine 29" Bereifung gegen einen 28"
Reifen "Little Albert" getauscht, weil unsere Hänge und Waldwege hier mittlerweile wieder morastig rutschig werden und ich denke, mit einem dünneren
Reifen eine bessere Traktion zu bekommen.
Resultat nach der 4ten Ausfahrt: Ich wechsle den Laufradsatz wieder zurück - mir fehlt etwas, was ich zunächst auf das veränderte Profil schob (29" WTB). Wer denkt, das sei Einbildung kann Recht oder Unrecht haben - ich gehe das nächste Wochenende wieder mit meinen 29ern und einem besseren Bauchgefühl an den Start.
Also, nochmal in kurzer Form für alle die meinen, sie müssten hier ihre Parolen gegen 29" ausrufen: Ich werde erst wieder auf andere Durchmesser umsteigen, wenn die Hersteller in dieser Größe nichts mehr anbieten. Bis dahin fahre ich mein Rad mit den Radgrössen, die mir am besten gefallen - andere Größen, Helden und Meinungen interessieren mich - offengestanden - herzlich wenig.
Bis dahin wünsche ich allen Radlern - gleich welcher Rad- und Rahmengröße - einfach nur eine gute Fahrt!