MucPaul
Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Das ist doch mal ein guter Link mit vernünftiger Erklärung.Die Bremskolben einer Scheibenbremse werden von den Quadring-Dichtungen an den Bremskolben zurückgestellt, das reicht um den 1/10mm Lüftspiel wiederherzustellen.
https://www.at-rs.de/Bremskolben.htmlDen Hebel und Geberkolben stellen natürlich die Federn im Hebel zurück.
Sprich: das Elastomer mit eckiger Druckdichtung und Haftreibung ist quasi die "Rückholfeder" für den Druckgeberkolben. Und dies würde auch die automatische Belagnachstellung erklären.
Was mich aber immer noch wundert: Es ist ja ein geschlossenes, luftdichtes System. Wenn der Bremsbelag bzw. Bremsscheibe abgenutzt sind, dann drückt es im Laufe der Zeit den Druckkolben immer weiter raus und laut Erklärung im Link sinkt dadurch der Pegel im Öldruckbehälter. Logisch. Aber dann müsste dennoch ein Unterdruck im Ölbehälter entstehen oder das System saugt unmerklich Luft an durch die eckige Druckdichtung, die ja der einzige Weg zur Aussenatmosphäre ist.
Sprich: umso abgenutzer Bremsbelag bzw. Scheibe sind, umso mehr zieht das System Luft?
Meine Magura hat das alles nicht, die Belagnachstellung erfolgt ja per Schraube am Hebel. Dennoch bewegt sich der Kolben nur ganz wenig zurück, obwohl blitzblank geputzt. Dann wird wohl das Elastomer des Druckgebers am Lebensende sein und sich verhärtet haben, nach 11 Jahren.