Was bringt ein Trittfrequenzsensor

maexx5

really the real
Registriert
20. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine 720i Polar Uhr und überlege mir einen Trittfrequenzsensor anzuschaffen.
Was bringt der eigentlich beim Radfahren , werden die Aufzeichnungen genauer, was berechnet er aus der Trittfrequenz :confused:
greets ;)
 
er berechnet die trittfrequenz ;)

bringt dir dann was wenn du trittfrequenzorientiert trainierst....wenn nich, dann bringts nix
 
Hi!

Ich hab mir vor kurzem einen Trittfrequenzmesser ans Bike gebaut. Ist ganz nett, bei Krafteinheiten kann man damit gut den Wiederstand beibehalten. Selber Anstieg, selber Gang und selbe Trittfrequenz....(Und es gibt ne Kurve mehr im Diagram :D )


Gruß

DL
 
Mir wäre nicht bekannt was neben der Trittfrequenz da an weiteren Sachen errechnet wird.
Gehört aber, wenn man gut trainieren will, dazu. Oder man hats im Gefühl wie schnell man tritt.
 
Wie Hugo schon sagte: Er zeigt dir deine momentane Trittfrequenz an.
Wenn du zu blöd bist, über Kettenblatt - Ritzel - Speed, deine Trittfrequenz zu schätzen, dann benötigst du so ein Teil.
Fahr auf dem mittleren Kettenblatt und auf dem 12 oder 14er Ritzel (MTB). Das reicht für fast alles.
Damit kannst du von 20 bis 35 km/h alles locker abgrasen.
Gruss!
Shem
 
Abgesehen davon, das es ein nettes Spielzeug ist und wirklich wichtig aussieht....ha, ha
ich fahr seit einem Monat mit Trittfrequenzmesser (Polar) und find es klasse. Vorher hab ich mich nur am Ritzel orientiert, aber man läßt sich doch leicht verleiten in eine unbequme Trittfrequenz zu verfallen. Der Vorteil von gleichmäßigem Training - ich bin mehr oder weniger Anfänger - man trainiert sauberer und fährt, wenn man sich dran gewöhnt hat, runder: keine Kraft verschenken - länger durchhalten...
Außerdem ein netter Zeitvertreib bei GA1 Fahrten.

Herzlichst - Claudi
 
Trittfrequenzmessung find ich für zwischendrin mal net schlecht. Ich verfall tendenziell zu einer zu langsamen Frequenz und da hilft das ding schon um das zu üben. ne 90er frequenz is für mich gefühlsmässig so 120 oder so ;) also muss die technik helfen das gefühl zu trainieren :)
 
Amnesia schrieb:
Man gewöhnt sich aber mit der Zeit an ne höhere Kadenz, wenn ich mittlerweile ne 80er fahr klingelts schon irgendwie bei mir.

jo aber gewöhnen tuste dich nur indem dus übst, und wenn du nich siehst wie schnell du tatsächlich trittst wirste länger brauchen weil du glaubst viel schneller zu treten als dus tatsächlich amchst...(bei dem satzbau glaub ich merkt man was ich studier :lol: )
 
ich finds bequem mit zu fahren...

man bleibt genauer auf seiner optimalen frequenz wenn man´s immer vor augen hat :daumen:
auch sehr gut um seine tatsächliche leistung im auge zu haben und darauf aufzubauen.
ohne ertappe ich mich oft dabei mich zu verschätzen.
vor allem wenn ich oft in verscheidenen übersetzungen fahre.

beim singlespeeder, da kann ich drauf verzichten weil es sich recht gut einschätzen läßt wie´s sich fährt....find ich :)
 
Hugo schrieb:
jo aber gewöhnen tuste dich nur indem dus übst, und wenn du nich siehst wie schnell du tatsächlich trittst wirste länger brauchen weil du glaubst viel schneller zu treten als dus tatsächlich amchst...

(bei dem satzbau glaub ich merkt man was ich studier :lol: )

Ein Fach ohne numerus clausus?

marwed
 
Zurück
Oben Unten