hauptsache lecker, haltbar (bei Hitze im Sommer), leicht und kompakt (Gewicht) und möglichst
viele Kalorien. Warum macht man sich Gedanken um "nicht zu viele" Kalorien beim Sport??? Ich mach mir höchstens Gedanken, wie ich genug Futter und Trinken neben den Wechselklamotten und dem Regenzeug in den Rucksack gestopft krieg
Trockenobst ist gut. Gummibärchen geben schnellen Zucker für den schnellen Hunger zwischendurch. Auch gut sind die Müsli- und Obstriegel von Aldi. Für die Gipfelpause auf Mehrtagestouren oder im Urlaub wenn man sich keine Sandwiches machen kann einfach nen Ring Salami und ein halbes Brot. Oder wenn morgens viel Zeit ist und der Kühlschrank gut gefüllt ist: dick belegte Sandwiches. Wenn ich Bock hab, mir Arbeit zu machen, dann gibt's "Pizzabrötchen": einfach Salami, Käse, Paprika, etc in Brötchenform in Teig einschlagen. Ist recht haltbar bei Wärme, einfach zu essen, einfach zu transportieren, schmeckt gut, und man wird satt davon.
Energieriegel schmecken mir zu eklig und sind zu teuer, und von Gels wird mir schlecht. Würd ich nur bei Rennen essen.