Aha, ist das denn so? Sicherlich haben wir hier keine alpinen Bedingungen aber so ganz ohne Herausforderung bleibt man auch in Berlin nicht, möchte ich behaupten. Am Teufelsberg gibt es relativ ruppige Drops, recht lange Doubles und ein größeres Roadgap. Mindestens 2, eher 3 der Trails würde ich schon als anspruchsvoll ansehen, wenn man denn alle Features fährt und auch versucht etwas flott zu sein. An der Biesdorfer Höhe hat der größte Drop sicher 2 Meter und der längste Sprung 3 oder 4. (nicht drauf festnageln, ich hab es nicht nachgemessen, kann aber gerne nachfragen bzw. ein Video raussuchen) Fahre ich beides nicht, würde ich aber schon als schwierig ansehen. Selbstverständlich ist "schwierig" eine sehr subjektive Wahrnehmung und hängt vom Können des Fahrers ab. Und es kommt natürlich auch darauf an wie schnell man einen Trail fahren möchte. Aber wenn ich im Schneckentempo fahre, dann brauche ich mich auch nicht über zu "einfache" Trails beschweren. Lange Rede kurzer Sinn, ganz so trivial sind hier auch nicht alle Trails, vor allem wenn man bedenkt das wir eigentlich im Flachland wohnen.
Das Argument mit den gröberen Reifen ist für mich indes keines. Ich fahre die entsprechenden Reifen um Grip in allen Situationen zu haben. Ob der Trail dabei schwierig ist oder nicht oder ob ich dabei auf nem Feldweg fahre ist mir doch völlig egal. Letztendlich will ich Spaß auf den Trails haben und mich nicht permanent selber herausfordern. Und wenn ich das will, dann versuche ich die Trails halt schneller zu fahren.