Ist mein Bike gut genug oder benötige ich ein anderes/neues?

Reicht mein Bike für meine Ansprüche aus?

  • Ja, das reicht dir.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Registriert
20. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Max, 15 Jahre alt, fahre gerne Rad und bin neu im Forum.
Es wäre gut, wenn ihr mir Mitteilen könntet, ob ich meine Frage richtig oder falsch aufgebaut habe.

Zurzeit fahre ich
Auf meinem Schulweg fahre ich immer mein Merida Hardy 6 (http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/dirt-entry/2014/hardy-6-587.html), also 5 Tage die Woche - pro Tag 20km. Das macht dann 100km die Woche, wobei ich noch ergänzen muss, dass ich in meiner Freizeit fast täglich 30 min - 2 Stunden Rad fahre.

Ich würde gerne
An Wochenenden würde ich gerne zu einem 14km entfernten Trail in Potsdam (Brauhausberg) fahren, wo ich dann gerne ein paar Stunden den Trail geniesen wollen würde. Dort und auch in meiner Umgebung gibt es Wälder mit nicht sehr steilen Bergab- oder Bergaufpassagen, die meist festgetrettene Wege sind. Hier gibt es auch wurzelige, steinige und selten mal steile Teile des Trails. So typische Anlieger, Sprünge und Drops gibt es hier natürlich auch, allerdings etwas kleiner als normalerweise oder in Bikeparks. Treppen und ähnliches sollte das Bike natürlich auch aushalten.

Mein Problem
Mein Merida Hardy 6 (http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/dirt-entry/2014/hardy-6-587.html) ist meiner Meinung nach zu schlecht um soetwas, wie kleine (!) Sprünge oder Wurzelpassaten zu meistern, welche ich gerne fahren würde. Allerdings muss man sagen, das ich ein neues hinteres Laufrad bekommen habe, dass mehr aushält, da mein altes durch meine Wheelies relativ schnell kaputt gegangen sind. Der Rest am Bike ist Serie, sprich eine SR Suntour XCT 100mm Federgabel, Shimano Tourney Antrieb und zwei mechanische Tektro Scheibenbremsen (160mm).

Jetzt zu euch
Da ich mich erst seit 2 Jahren etwas intensiver mit MTB's beschäftige, habe ich nur gefährliches halbwissen. Deshalb frage ich mal hier, ob ich mit der Vermutung, dass mein Bike zu schlecht für meine Anforderungen ist recht habe und ob ein Enduro für solche Anforderungen die richtige Wahl für ein neukauf wäre ?

Ich denke schon (möchte ein Fully), weil ein Downhiller übertrieben wäre und ein Allmountain bei etwas härterer Fahrweise und Beanspruchung bestimmt schnell mal kaputt geht. Ich hätte nämlich lieber etwas mehr zu tretten, als ein weniger robustes Bike.
Kleine Drops und kleine Sprünge, sowie Wurzelteppiche sind wohl ein bisschen hart für ein Allmountain und ein bisschen Reserven für Zeiten, wo man das Bike mehr beansprucht, sind bestimmt nicht schlecht.

Max
~ Ride On!
 
mandate-41457-fotoeins.jpg


Sieht nach klassischem Hometrail aus.
Deine Überlegung Richtung Enduro ist schon nicht ganz verkehrt, aber mit einem besseren Dirtbike als deinem geht das sicher auch.
Will sagen, die 160mm Federweg eines Enduros brauchst du da nicht unbedingt, es können auch weniger sein, wenn die Geo stimmt und die Teile stabil genug sind.
Welches Budget?
 
ein Allmountain ist meiner Meinung nach mehr als genug für das was du fahren willst. Warscheinlich zu viel. Um die Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen. Außer du nimmst ein Ultraleicht Racehardtail und selbst das wird schon halten.

Wieviel kannst du denn ausgeben? Ich hätte mit 15 nicht das Geld für ein gutes Fully gehabt,
 
ein Allmountain ist meiner Meinung nach mehr als genug für das was du fahren willst. Warscheinlich zu viel. Um die Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen. Außer du nimmst ein Ultraleicht Racehardtail und selbst das wird schon halten.

Wieviel kannst du denn ausgeben? Ich hätte mit 15 nicht das Geld für ein gutes Fully gehabt,

Ich habe um die 1.600€ zur Verfügung, wofür man doch bestimmt was gutes gebrauchtes bekommt oder?
 
kriegt man für das Geld. Frage ist nur was. Ein Enduro scheint mir zuviel.
Warscheinlich werden wir diese Trailbikes empfohlen. Klingt für mich gut, da ich aber kein solches Bike habe halte ich mich mit Empfehlungen zurück.

Was mir sinnvoll erscheint ist vielleicht ein Trail-Hardtail. Nicht so teuer und für dein Budget neu zu haben.

Ich weiß auch nicht ob ich soooo viel Geld für ein Fahrrad ausgeben würde, weil du ja vielleicht noch wächst
 
Zurück
Oben Unten