Was für ein Tacho??? (mit HF + TF)

Registriert
25. November 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem (meinem allerersten) Tacho :D Habe mein neues Rad seit Mitte letzten Jahres und bisher nur eine alte Pulsuhr die gerade den Geist aufgegeben hat. Jetzt möchte ich alles in einem, da der Platz auf meinem Lenker beschränkt ist.


Was auf jeden Fall dabei sein soll:

  1. Herz-Frequenz-Messung
  2. Trittfrequenz-Messung
  3. Geschwindigkeitsmessung ;)
  4. Höhenmesser
  5. Temperatur
  6. Uhrzeit etc.
  7. Hintergrundbeleuchtung
  8. Auto Start/Stop

Was nett wäre aber nicht unbedingt nötig:

  1. Wandermodus (bin ab und zu am Wandern) + Armband
  2. GPS (als Datenlogger)

Angeschaut habe ich mir bis jetzt vorallem:

  1. Sigma BC 2209 MHR
  2. VDO Z3 PC-link
  3. Ciclosport CicloMaster CM 8.3A Plus
  4. Garmin Edge 500

An wichtigen Hinweisen habe ich bekommen:

  1. von einem Bekannten mit Radladen: ~80% seiner in den letzten Jahren verkauften Sigmas kam früher oder später mit Reklamation zurück -> von Ihm klares NEIN zu Sigma -> sein Vorschlag Garmin Edge 500 (alle Kunden sehr zufrieden)

ein paar meiner aktuellen Gedanken:

  1. ich habe vor mal wieder (wie früher ;) ) eine längere Radtour mit Zelt etc. zu machen -> hier wäre die Akkulaufzeit des Gamin Edge 500 sicherlich ein Problem -> gibts hier vielleicht eine Möglichkeit einen externen Akkublock mit USB-anschluss oder so mitzuschleppen?!
  2. Auf so einer Tour wäre so ein Navi wie der aktuelle VDO GP7 ja subbi, aber so oft wie ich so eine Tour mache und in Anbetracht des Preises dieser Eierlegenden Wollmilchsau nicht ganz angebracht :(
  3. Garmin kostet ganz schön viel mit allen von mir gewünschten Funktionen (also das Bundle)
  4. Sigma kann man ja hin- und herdiskutieren (habe ein paar Threads hier angeschaut) aber mir ist das Risiko irgendwie zu groß -> ich kenn mich, ich reg mich dann auf wie Sau wenn was net geht wie es soll und man keine logische Erklärung dafür findet :mad:
  5. Ich fahre bis jetzt im Alltag 2-3 mal pro Woche für 2-4 Std / kenne mich noch nicht so gut aus in der Umgebung / schaue öfter vorher und nacher auf Google-Maps an wo ich war bzw. wo ich nächstes Mal noch fahren könnte -> hier wäre GPS nett, aber mit der Zeit kennt man ja auch seine Gegend.......vielleicht zu viel des Guten?
  6. professionell trainieren tue ich nicht
  7. ach ja, fahre ein Cyclocrosser, abwechselnd im Wald bzw. mit einem Satz Straßenlaufräder auf der Straße :)
Jetzt bin ich Euch dankbar für Eure Tipps, Rückfragen, Erfahrungsschätze!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich stehe im Moment vor genau dem gleichen Problem......

Zu den von Dir genannten Geräten:

Sowohl der Cyclosport, als auch der VDO kosten fast das doppelte von dem, was der Sigma kostet....... von daher würde ich eher den Sigma nehmen, u.a. auch, weil er den von Dir angesprochenen "Wandermodus" hat (inkl. Armband).

Der Sigma hat darüber hinaus ne Backup Funktion, wenn man also die Batterie wechselt, sind nicht alle Daten weg. Find ich ganz positiv.


Inwieweit der "Tip" von Deinem Bekannten bzgl. der Rücklaufquote von 80% richtig ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, auch ein großer Hersteller wie Sigma kann sich keine 80% Ausfallquote leisten.


Wenn ich aus Deiner Liste wählen würde, würde ich den Sigma nehmen, der hat mE das beste Preis Leistungsverhältnis.


Ausser Konkurenz betrachte ich das Modell von Garmin, da bin ich allerdings der Meinung das man dann lieber noch ein wenig mehr investieren sollte und dann ein richtiges Navi holt, das Edge 500 ist nix halbes und nix ganzes.


Aber ein recht interessantes Modell hast Du in Deiner Liste nicht aufgeführt:

Blackburn DELPHI 6.0 Fahrradcomputer

Hier mal ein Link: http://www.bike-discount.de/shop/k347/a4986/delphi-60-fahrradcomputer.html?mfid=14

Deutlich unter 100€, bietet alles was Du willst und wurde in der "Bike" von 8/2010 als "sehr gut" getestet, ich finde ihn sehr interessant.


Der Cyclosport hat übrigens in derselben Zeitschrift auch ne gute Bewertung bekommen, kriegt allerdings Minuspunkte wegen dem schlechten Display bzw. der milchigen Schutzscheibe vorm Display und wegen der schlechten Tasten (schwammig, kein guter Druckpunkt). (Ist zwar ein anderes Modell des Cyclosport getestet worden, dieses unterscheidet sich aber nur in den Funktionen, sieht optisch genauso aus)

Wenn Du die Zeitschrift nicht mehr kaufen kannst, melde Dich, dann mach ich Dir ein Scan von dem Artikel.



Meine beiden Favoriten sind zur Zeit der von Dir auch angepeilte Sigma und der von mir gezeigte Blackburn Delphi.


LG


Diam0nd




Edit:

Zu Deinen Gedanken:

1) Dann lieber richtiges Navi! (Mit AA-Zellen, bekommste auch in Afganistan im kleinsten Kaff!)
2) Richtig, auf soner Tour ist das Navi sicherlich klasse, ist halt die Frage ob sich das lohnt oder ob für die 1-2 Mal im Jahr nicht auch die gute alte Karte reicht......
3) ......
4) Ich würds drauf ankommen lassen, Garantie haste 2 Jahre lang also hält sich der Ärger in Grenzen!
5) Jup, zuviel des Guten, hab die gleiche Überlegung gehabt, aber nach ner Zeit hat man seine "Haus und Hof" Strecken im Kopf und das teure Navi liegt ungenutzt zu Hause. Es geht auch ohne!
6) ....
7) ...
Ich habe selber zur Zeit ein Sigma am Bike, allerdings den kleinen 1609. Das Teil ist super zuverlässig und hat bisher noch keine Aussetzer gehabt. Den gleichen hat meine Frau am Bike, auch sie hat noch keinerlei Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Sigma-Produkte scheinen deutlich verbessert zu sein (z. B. der 2209), da diese mit neuer Übertragungstechnik ausgestattet sind.
Ein Risiko gehst Du mit Sigma von daher nicht ein, da Sigma sehr kulant ist und Dir im Notfall sogar den Kaufpreis zurückerstattet.

Gruß
 
Hi,

wie wäre es mit der Kombination bestehend aus einem o-synce Macro und einem Navi? Die milchspendenden Eierwollsäue haben doch teilweise recht preisige Trittfrequenzsensoren, da ist o-synce doch wesentlich besser.

Gruß
Patrick
 
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

@ diamOnd:

  • Du hast auf jeden Fall Recht, der Sigma wäre die beste Wahl für mich. Allerdings glaub ich das meinem Bekannten und ich weiß nicht genau ob ich das Risiko eingehen möchte. Risiko nicht in Bezug auf das Geld, Sigma soll wirklich sehr kulant sein mit Umtäuschen etc., aber der Streß den man hat wenn etwas nicht geht, einschicken blablabla... . Das Argument mit der Größe der Firma finde ich nicht schlagkräftig, da ja trotz der zahlreichen Hinweise hier im Forum und durch Radlädenbetreiber wie meinen Bekannten die Produkte gekauft werden. Wahrscheinlich eben genau weil die Preis/Leistungsverhältnisse überzeugen. Aber ich möchte das betonen: Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit dieser Firma! Es stellt sich für mich allerdings einfach die Frage nach dem Streß-Risiko nach all den Hinweisen ;)
  • Vielen Dank für den Tipp mit der Zeitschrift, hab Sie schon gekauft :) Ja, der Blackburn DELPHI 6.0 sieht auch sehr interessant aus. Mich stört nur die Tatsache, dass er trotz Höhenmesser keine Tages-Maxhöhe, Tages-Höhenmeter hoch/runter und Gefälle anzeigt. Zudem hat er keinen Temperatursensor (ist jetzt nicht sooo wichtig) und keine Wanderfunktion
  • Der Ciclosport CM4.4A wie auch der VDO Z1 und der O-Sync Macro High X fallen für mich schon wegen der fehlenden Displaybeleuchtung raus. Ich bin öfter mal in den Abendstunden unterwegs und finde das unerlässlich.
  • auch zu dem Navi geb ich Dir recht, das brauch ich denke ich nicht
  • mit dem Garmin bin ich allerdings noch nicht durch ;)
@ S.D.: wie ich gehört habe soll vorallem diese neue STS-Technologie Probleme machen :confused: Die Übertragung scheint wohl im bereich von 1GHz zu liegen und macht vorallem Probleme im Zusammenhang mit LED-Lampen. Das würde mir überhaupt nicht passen, denn ich fahre öfters mal im Dunkeln und nutze hierfür LED-Lampen ;). Andere Hersteller funken eher im 2,4GHz-Band (Ant+ z.B.)

@RunningPumi: beim O-Sync fehlt mir die Hintergrundbeleuchtung, sonst wäre es ein super Gerät :heul:
 
Ich habe den CicloMaster CM 8.3A jetzt seit einem Jahr und würde ihn nicht wieder kaufen.
Die Tasten sind wirklich sehr schwammig und man braucht oft zwei Versuche bis sie ansprechen.
Die Höhenmessfunktion ist schon öfters während der Tour einfach ausgefallen und einmal ist der ganze Tacho abgestürzt (Anzeige eingefroren)
 
Ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal den Sigma kaufen und dann testen, zurückschicken kannst Du ihn immer noch.

Musst ihn ja nicht mal groß "ausführen", ich würde vor allem den Tacho in Verbindung mit den LED-Lampen testen (Das werd ich auch tun, fahre nachts auch mit LED-Lampen).

Dann wird man ja sehen ob und wenn ja, inwieweit die Lampen den Tacho stören.

Die wenigsten Lampen takten übrigens bei 1Ghz, die Taktung der Treiber liegt meist darunter!


Noch ein Hinweis zum Sigma: Den kann man optional auch mit Kabelgebundenem Sensor fahren, bei dem Preis könnte man noch eines der ganz kleinen Modelle von Sigma dazukaufen und dann davon die Halterung nehmen (passt ja alles untereinander). Man kann natürlich auch mal fragen, was sone Halterung extra kostet, kann ja nicht sooooo teuer sein.
 
Ich habs recht lange ohne irgend einen Tacho ausgehalten und mich daher entschlossen jetzt erst mal die große Messe Anfang September abzuwarten ...

@diamOnd: Was hast Du denn jetzt gemacht?
 
Ich habe lange hin und her überlegt, Blackburn Delphi 6.0 oder Sigma 2209 MHR.

Ich hab mich letzten Endes für den Sigma entschieden, aus folgenden Gründen:

- Der 6.0 hat keine Temp-Anzeige (laut Artikel in der BIKE)
- Der 6.0 hat keine Speicherfunktion im Fall des Batteriewechsels
- Der Sigma gefällt mir optisch bessser
- Der Sigma hat die Trittfrequenzmessung per Funk, nicht per Kabel wie der Delphi
- Der Sigma lässt sich auch mit Kebelgestütztem Speed Sensor betreiben.
- Der Sigma kann am Vorbau montiert werden, der Delphi nicht.
- Die Höhenmessung am Sigma ist vielfältiger.
- Der Sigma hat ne Stoppuhr und nen Countdown.

All das hat mich dazu bewogen, den Sigma zu kaufen, obwohl er 15€ mehr kostet.

Eine interessante Info habe ich jedoch noch:


Ich habe mir viele Erfahrungsberichte (auch beim Amazon) durchgelesen, oftmals wurde von Verbindungsproblemen berichtet und von der Tatsache, das zw. Sender un Empfänger (Speed) nur 45 cm liegen dürfen, man jedoch auf Anfrage bei Sigma einen anderen Sensor mit einer höheren Reichweite bekommt.

Habe daraufhin bei Sigma angerufen: Die beschreibenen Probleme beziehen sich oft nicht auf den 2209, sondern auf den 2006. Ausserdem sagte mir die Dame am Servicetelefon, das mittlerweile die Senderreichweite erhöht wurde, die Reichweite liegt zwischen 75 und 90 cm.

Vor allem letztere Info hat den Ausschlag gegeben, wenn der Sensor mittlerweile von der Reichweite her besser ist, dürften sich viele Probleme in Luft auflösen.

Ich habe den Tacho gestern per Post bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn "auszuführen", mal schauen ob ich ihn heute noch ans Bike gebastelt bekomme, wenn dann am Sonntag das Wetter mitspielt, werde ich das gute Stück mal testen.


Das was ich bisher gesehen habe, (Verpackung, Verpackungsinhalt usw.) macht jedenfalls nen sehr ansehnlichen, edlen und vor allem umfangreichen Eindruck. Wirkt auch alles sehr hochwertig.



Willst Du noch irgendwas wissen?


LG

Diam0nd
 
Ich besitze den Sigma BC 2209 seit kurzem und bin sehr zufrieden damit. Falls es bei der Tacho-Funktion Übertragungsprobleme geben sollte (was bei mir keineswegs der Fall ist), kann man die Tachoaufnahme samt Sender gegen ein kabelgebundenes System austauschen (Kosten: ca. 10 €). Das hat wohl auch den Vorteil, dass der Tacho bei Stops/Start wesentlich schneller reagiert und die Durchschnittsgeschwindigkeit damit realistischer ist. Trittfrequenz (und natürlich auch Herzfrequenz ...) sind allerdings ausschließlich kabellos zu messen (und funktionieren bei mir völlig problemlos).

Grüße
r-ac-er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bisher auch nur positives berichten, bin zwar erst ne ganz kurze Runde gefahren, aber soweit funktioniert alles prima! Keine Verbindungsprobleme, HT, TF und Speed werden anstandslos übermittelt, alles super soweit. (Ich wohne in direkter Nähe zweier großer Sendemasten für alle möglichen Frequenzen, Radio, TV, DVBT, Handy, keine Ahnung was da alles abgestrahlt wird, aber es ist ne Menge! Von daher hatte ich schon fast mit Verbindungsproblemen gerechnet, aber wider Erwarten funkt der Tacho bzw. die Sensoren ohne Aussetzer!!)


Die Alternative eines kabelgebundenen Speed-Sensor finde ich auch hoch interessant, nicht wegen Verbindungsproblemen, aber aufgrund der einfacheren Technik. Keine Batterie im Sender mehr nötig, der Sensor ist insgesamt kleiner, der einzige Nachteil ist das Kabel, und das ist nun wirklich nicht tragisch, finde ich. Bei dem Funksensor macht mir halt das Gewicht sorgen, nicht das er an den Federbeinen der Gabel immer weiter nach unten rutscht........ Den Sensor meines alten 1609 hatte ich nur per Gummiband fixiert und das hat auch prima gehalten, bei dem fetten Sensor des 2209 traue ich nur fest angeknallten Kabelbindern!


Was für mich noch nicht optimal ist, ist die Position des Trittfrequenzsensors, der ist aufgrund seiner Bauform derart wackelig befestigt, dem traue ich nicht zu, das er beim harten Geländeeinsatz bombenfest an seinem Platz bleibt........mal sehen, die Zeit wirds zeigen.

Vielleicht hat ja jmd Erfahrungen mit eben diesem Trittsensor und kann Tips dazu geben? (Art der Befestigung??)



Womit ich mich zur Zeit auch sehr schwer tue, ist die Höhenmessung, ich finde einfach keine Angabe, auf welcher Höhe ich wohne, welche Höhe ich dem 2209 also als "Starthöhe" eingeben soll, die Wetterstationen im Umkreis liegen immer deutlich höher bzw. tiefer als meine Wohnung, von daher bin ich echt unsicher, weiß noch nicht wie ich da den realistischsten Wert finden kann.......

Auch hier nehme ich gerne Tips an!


LG


Diam0nd
 
Vielleicht hat ja jmd Erfahrungen mit eben diesem Trittsensor und kann Tips dazu geben? (Art der Befestigung??)
An meinem Rennrad mache ich mir über die Befestigung keine Sorgen, da reicht der Gummiring allemal. Beim MTB würde ich vielleicht zu Kabelbindern und zusätzlich einem Streifen doppelseitigem Klebeband zwischen Sensor und Strebe raten, damit der Sensor auch unter extremen Bedingungen nicht seitlich verrutscht.

Womit ich mich zur Zeit auch sehr schwer tue, ist die Höhenmessung, ich finde einfach keine Angabe, auf welcher Höhe ich wohne, welche Höhe ich dem 2209 also als "Starthöhe" eingeben soll

Ich habe das so gemacht: Einen möglichst nahen Punkt ermitteln, dessen Höhe man kennt. Wenn man keinen kennt: Topografische Karte (1:25.000) besorgen (oder im Buchhandel unverbindlich anschauen ;)) und einen geeigneten Referenzpunkt auswählen. Dorthin fahren und vor Ort die aktuelle Höhe eingeben (set). Nach Hause fahren, die Höhe ablesen und als Starthöhe eintragen (set). Das hat bei mir auf den Meter genau gepasst, wie ich später herausgefunden habe, nachdem ich mir eine alte Katasterkarte meines Hauses angesehen habe, wo die Höhe des Straßenniveaus eingezeichnet war.
BTW: Der barometrische Höhenmesser kommt bei der augenblicklichen Wetterlage (23.08.2010, Westdeutschland) ziemlich ins Schleudern. Ich habe heute vormittag kalibriert und hatte nach 2 Stunden (unbewegter Offline-Modus) ca. 100 m Höhendifferenz. Diese Schwankungen sind wohl systembedingt. Aber so ein (Sau-)Wetter mit Luftdruckschwankungen haben wir ja auch nicht alle Tage ...
Grüße
r-ac-er
 
Genial einfach, einfach genial!

Ich werde zur nächsten Wetterstation fahren, da weiß ich die Höhe auf den Meter genau. Dann nach Hause und den dort abgelesenen Wert als Starthöhe eingeben. Dann müsste das funktionieren!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten