Was gehört in eine xt-disc?

Hola,

hab neulich vor meiner Stammkneipe n Bike mit ner interessanten Bremskombination gesehen. Und zwar war vorne ein Hayes HFX-Sattel mit einem Shimano XT-Bremshebel montiert und hinten war es genau umgedreht. Bloß dachte ich immer das in den XT Hydrauliköl drinne is. Also jetzt meine Fragen:
Funktioniert ein Hayes-Sattel auch mit Öl anstatt DOT? Und wenn DOT drin gewesen wäre würde das dann nicht an einem XT-Sattel der eigentlich mit Öl befüllt würde die Dichtungen anfressen bzw. überhaupt funzen? :confused:

MfG Chris.

speci-chad schrieb:
Hola,

hab neulich vor meiner Stammkneipe n Bike mit ner interessanten Bremskombination gesehen. Und zwar war vorne ein Hayes HFX-Sattel mit einem Shimano XT-Bremshebel montiert und hinten war es genau umgedreht.
Vor oder nach dem Kneipenbesuch ;)

In eine XT gehört Mineralöl und in ne Hayes DOT, vertauschen tut keiner Bremse gut. Es sei denn, in die XT wurden die Dichtungen einer Grimeca System 8 reingebaut, dann funzt dass auch mit DOT.

Piefke schrieb:
Vor oder nach dem Kneipenbesuch ;)

Davor natürlich, danach wärs mir doch gar nicht mehr aufgefallen *lol*.

Piefke schrieb:
In eine XT gehört Mineralöl und in ne Hayes DOT, vertauschen tut keiner Bremse gut. Es sei denn, in die XT wurden die Dichtungen einer Grimeca System 8 reingebaut, dann funzt dass auch mit DOT.

Und ich hab mich schon gefragt an was mich die XT-Hebel erinnern.

Zurück